mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was soll ich denn nur machen *verzweifel* vom 04.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was soll ich denn nur machen *verzweifel*
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorab mal: Ich hab mir jetzt nicht alle 4 Seiten durchgelesen, wenn ich also was schreibe was schon geschrieben wurde, sorry...

Ich war selbstständig und bin auf die Nase gefallen weil 2001 so ein paar hirnfreie M**** (selbstzensur) in New York mit Flugzeugen in ein Hochaus gekracht sind. Das hat damals einigen das Genick gebrochen...
Aber ich habe es geschafft meine Firma mit einer recht kostspieligen Maschinenausstattung innerhalb meiner Planzeit von 2 Jahren in die schwarzen Zahlen zu bekommen. Ohne fremde Hilfe.

Dir hilft Dein Vater. Du hast die Sicherheit eines Festgehaltes, anscheinend familiären Rückhalt, mußt keine oder nur wenig Miete zahlen und brauchst außer einem Computer mit der nötigen Software keine teuren Maschinen. Vielleicht bekommst Du auch den Rechner von Deinem Dad, bleibt noch die Software...
Du kannst also mit minimaler Investition, finanzieller Sicherheit und flexibler Zeiteinteilung was Eigenes auf die Beine stellen.
Ganz ehrlich, Du wärst doof wenn Du's nicht wenigstens versuchen würdest.
Hey, ich wär damals froh gewesen wenn mein Vater mich irgendwie unterstützt hätte.

Klar ist es nicht das Gelbe vom Ei wieder von Papi abhängig zu sein und es wird bestimmt hin und wieder mal Krach geben, aber das ist so in einer Kind/Eltern-Beziehung. Und wenn Du's schaffst genug Geld mit Deiner Firma zu verdienen kannst Du ja immernoch gehen. Also ich finde daran nichts schlimmes (jetzt mal so ganz allgemein, ohne Dich und Deine Familie zu kennen).

Der Job in dem Du im Moment arbeitest macht Dich doch fertig, also schmeiß ihn hin wenn sich Dir so eine Chance bietet. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Ich arbeite übrigens für eine ähnlich strukturierte Firma in der Digitaldruckbranche, eigenständiges Denken unerwünscht. Wobei mein Job sicher wäre, aber genauso sicher würde er mich in absehbarer Zeit kaputt machen. Ich ziehe deshalb zum Jahresende 450 km weit weg nach Leipzig und fange dort neu an. Ohne Sicherheiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chocolati
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.11.2008 18:44
Titel

Stand der Dinge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

soo nachdem ich gestern Abend noch ein ausführliches Gespräch mit meinem Dad hatte
und jetzt auch der vollen Überzeugung bin, dass es richtig ist, was ich mache :
Habe ich heute gekündigt! Jo!
Der Chef nahms eher gelassen "ja is ok" und ich arbeite da noch bis Freitag und
dann sofort bei meinem Dad.
Am 22. November werde ich am Existenzgründungseminar teilnehmen
um mir alle Fragen beanworten zu lassen.

Nochmals ALLEN, die hier geschrieben haben: Danke! *Thumbs up!*

Ich werde berichten ...
Ist schon komisch nicht zu wissen was abgeht,
aber hier weiß mans auch nicht. Jetzt hab ich es selbst in der Hand Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.11.2008 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huch, das geht aber schnell, was hast du denn für ne Kündigungsfrist?
Aber ansonsten: Super, ich drücke dir ganz fest die Daumen! Du packst das! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso Kündigungsfrist? In dem Betrieb sind halt alle - außer Big Chef - jederzeit austauschbar *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
b.erry

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
...Aber ansonsten: Super, ich drücke dir ganz fest die Daumen! Du packst das! *Thumbs up!*


Dem schließe ich mich vollkommen an ...
Hätte jetzt aber auch nicht so fix damit gerechnet ...

Stelle mir gerade nur die kritische Mutter mit über dem Kopf zusammengeschlagenen Händen vor Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Chocolati
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.11.2008 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mama hat es inzwischen auch eingesehn...
Da ich noch in der Probezeit (2 Wochen Kündigungsfrist) war,
hab ich zum 19.11 gekündigt.
Und da ich noch Resturlaub hab, wird der verrechnet,
dann muss ich nur noch ein paar Tage hin.
Ich hab dort alles schon fertig was "wichtig" war
und der Chef hat gesagt, ich kann gleich gehn.
Und er meinte noch, in Zukunft stellt er nur
noch Praktikanten ein, oder holt sich Leute die das machen
und die gehn dann wieder- weil ich wäre ihm eh schon zu teuer gewesen.
Also weiß ich nichtmal ob er mir die Probezeit verlängert hätte,
aber ist mir jetzt auch scheiss egal *ha ha*
So schnell gings auch jetzt nur, weil ich nicht einsehe,
da noch länger rumzusitzen und mir den Kopf zu zergrübeln,
und wie schon gesagt läuft bei meinem Dad alles auf Hochkonjunktur,
und Ende Novemer gehts mit Weihnachtsmarkt los...
Also ausruhen is nicht. Am Montag richte ich mir bei meinem Dad
mein Büro ein und dann geht's los! * huduwudu! *

Danke nochmal euch allen, für den Mut-Zuspruch * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von Chocolati am Mi 05.11.2008 21:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gratuliere zu diesem Schritt!! * Applaus, Applaus *

zum nebengewerbe kann ich nur noch sagen bzw. würde ich persönlich es so machen:
- bei eurer wirtschaftskammer oder wie es auch immer in D heißt ein beratungsgespräch suchen um dort fragen zuklären: wie laufts mit versicherung? wie sollen AGBS aussehen? wie komm ich an meinen gewerbeschein? wie werden steuern geregelt? usw.
- herausfinden welche kunden du ansprechen möchtest
- stundensätze und preise kalkulieren
- überlege wie du selbst es koordinieren kannst wenn du zwei große projekte gleichzeitig am laufen hast, nicht dasste dann in verzweiflung ausbrichst und wieder nen thread aufmachst worauf du die antwort eigentlich eh schon weißt! *bäh*
- und los gehts!!

das war jetzt aber keine offizielle, pauschale und allgemein gültige herangehensweise an die selbständigkeit sondern ein "ich würds ungefair so machen!", natürlich solltest du deinen eigenen weg finden! TOI TOI TOI! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.