Marinkäfa
Threadersteller
Dabei seit: 09.12.2013
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Verfasst Mo 09.12.2013 19:11
Titel Was muss alles auf eine Rechnung? |
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Hallo,
angenommen es wird ein Gewerbe angemeldet, um nebenbei mediengestalterisch tätig zu werden. Nun ginge es darum, Rechnungen für seine Kunden zu schreiben.
Man erhält ja eine Steuernummer - die gehört bestimmt auf die Rechnung drauf. Dann weiß ich aus meinem Job auch sicher über die Formalie, dass Rechnungen nummeriert sein müssen. Wenn dann noch mein Name und meine Kontoverbindung draufsteht, ist das sinnvoll.
Aber mit den "Details" kenn ich mich dann nicht aus. Ich hab mir zwar natürlich schon allgemein Rechnungen angesehen; aber ich weiß nicht, wie es da quasi mit Dienstleistungen / Honoraren aussieht.
Wie stellt man am besten seine Leistungen auf, wie sieht das aus mit den ganzen brutto/netto Sachen und Umsatzsteuer/MwSt, sonstige Steuern von den ich vielleicht noch nichts weiß?
Hab jetzt irgendwo gelesen, Umsatzsteuer muss nicht sein blabla jemand anderes erzählt was von "einfach brutto = netto" angeben.
Da hier ja sicherlich der ein oder andere nicht fest angestellt ist, sondern sein eigenes Ding macht, würde ich mich freuen, wenn derjenige die Informationen mit mir teilt. Will nichts falsch machen! Nachher hab ich nur Stress mit dem Finanzamt oder so und das gilt es zu vermeiden.
Ich hab aber auch gelesen, dass es einen Freibetrag gibt, was für den Anfang wohl erstmal reichen könnte. Ist ja noch nicht abzusehen, wie lange und regelmäßig ich das dann mache. Kriegt man dann einfach eine Steuernummer, die ich für die Rechnungen nutzen kann, ganz ohne Gewerbeanmeldung? Kostet das was?
Zuletzt bearbeitet von Marinkäfa am Mo 09.12.2013 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
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