mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 07:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was kommt nach dem Designstudium? vom 09.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was kommt nach dem Designstudium?
Autor Nachricht
double-A
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 02:01
Titel

Was kommt nach dem Designstudium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.
Ich studiere Kommunikationsdesign in meinem jetzt kommendem 5. Semester in Düsseldorf. Ich soll laut Bachelor in 6 Semestern fertig sein, was ich zeitlich nicht schaffe und in 8 zu Ende bringen möchte. Für mich ist aber die große Frage, da ich vorher nur ein schulische Ausbildung zum GTA gemacht habe:
Was kommt danach? Au weia!
Klar denkt man Agentur, Selbständigkeit, erst mal Praktikum...
und natürlich kommt es auch auf meine Richtung des Studiums (Print, Online-Medien, Konzeption, Texter...) an aber,
ich muss ehrlich sagen ich hab keine Ahnung wo mein Weg hingehen wird und son bisschen Schiss hab ich auch.
Es wäre sehr nett wenn man mir einige sagen könnten wie man ungefähr gehen könnte
(gibt natürlich keine Patentrezepte),
oder wer wie wann nach seinem Studium gegangen ist und jetzt wo tätig ist.
Bin dankbar für jede Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
indie

Dabei seit: 26.02.2003
Ort: Fichtelgebirge
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.08.2010 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danach kommt A:
- Bewerbungen schreiben
- sich anstellen lassen
- arbeiten

oder B:
- selbstständig machen
- arbeiten

oder C:
- was ganz anderes machen
- Nix machen
- Weiter auf Master studieren


Ich hatte mich nach Ausbildung und Studium auf A eingestellt, bin jetzt B und ganz zufrieden damit. Angst haben is normal, machm Studium fallen viele erst mal in ein Loch und gucken doof weil sie nicht wissen wohin.
Du machst Dir jetzt schon Gedanken, dein Loch wird also nich so tief *g*.
Überleg Dir womit du dich am wohlsten fühlst und steuer drauf zu. Hast Du genug Mut und Kraft es als Selbstständiger zu versuchen? Dann mach's. Wenn Du lieber um 5 den Stift fallen lässt und dann Freizeit haben willst - lass dich wo anstellen.
Prinzipell: Keine Angst haben, auch wenn mal was in die Hose geht, es gibt immer ein "danach".
Ich schätze der Weg ist das Ziel, irgendwann merkste dann schon was genau Deins is.
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es immer lustig, wenn ein Student sich irgendwann auf einmal Gedanken macht. Mal ganz im Ernst gefragt, bevor Du angefangen hast zu studieren, musst Du doch irgend einen Gedanken gehabt haben, oder? Falls nicht, dann erkläre doch mal, warum Du studierst?

Klingt bischen zynisch, aber soll es eigentlich nicht, denn das was ich nicht verstehe ist, das man aufs Gym geht, dann ein Abi hat, dann irgendwie versucht irgendwas zu studieren um dann irgendwann festzustellen ... "Was will ich eigentlich werden?" Ich bin der Meinung, das man von einem Abiturenten locker erwarten kann, das wenn er schon 1+1 rechnen kann, sich auch verantwortungsvoll Gedanken darüber macht, was er/sie später mal werden will und dies dann entsprechend umsetzt!

Was ich bei Dir schön finde, Du machst Dir jetzt schon Gedanken ... machen viele Deiner Kollegen nicht und ich wünsche Dir, das Du da eine gute und praktikable Lösung findest!

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Designstudium nur welches?
1-jährige FOS vor dem Designstudium?
foto-designstudium?
Wie theoretisch ist ein Designstudium
Designstudium IMMER nur zum Winter?
Designstudium im Raum Frankfurt a.M.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.