mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was kam bei euch nach der Ausbildung? vom 01.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was kam bei euch nach der Ausbildung?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Ansche
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.12.2008 18:39
Titel

Was kam bei euch nach der Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

da ich nun ein halbes Jahr mit der Ausbildung fertig bin und mein befristeter Vertrag am 31.12. ausläuft ohne das ich bis jetzt etwas neues gefunden habe (bewerbe mich seit Oktober), würde mich mal interessieren wie es damals bei euch nach der Ausbildung weiter gegangen ist … Konntet ihr in eurem Betrieb bleiben, wart ihr arbeitslos oder habt ihr euch gar zunächst nach was anderem umgesehen … Ich bekomme langsam Panik das ich am Ende doch wieder hinter einer Supermarkt Kasse lande …

Liebe Grüße

Ansche
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 01.12.2008 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach dem Abschluss habe ich noch ein paar Monate in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet. Parallel habe ich mich für diverse Studiengänge beworben (VWL, BWL, Informatik, Kulturwissenschaft, Psychologie, Wirtschaftskommunikaktion und Mathematik), das Abi hatte ich glücklicherweise schon in der Tasche. Dann bin ich für zwei Monate nach Südostasien gefahren, und kurz bevor mir dort das Geld ausging, schrieb mir mein damaliger Mitbewohner aus Berlin, dass ich einen Studienplatz für BWL an der Uni Freiberg (Sachsen) hatte, und einen Studienplatz für Kulturwissenschaft an der HU Berlin.

Ich wollte nicht nach Freiberg. Und so habe mich für Kulturwissenschaft entschlossen, ohne so richtig zu wissen was es eigentlich ist. Für mich war dieses Fach ein Volltreffer! Parallel zum Studienbeginn habe ich mich als Pixelschubser selbstständig gemacht und mich danach mehrere Jahre mit Web-/Screen/Interfacedesign überwasser gehalten. Im 2. Semester habe ich mein Hauptfach dann durch die Nebenfächer Mathe und Informatik ergänzt. Im 3. Semester habe ich dann wieder gewechselt und meine beiden Nebenfächer gegen ein zweites Hauptfach eingetauscht: Kommunikationswissenschaft and der FU Berlin.

Mit der Kombination aus Kultur- und Kommunikationswissenschaft bin ich danach sehr gut gefahren. Und auch jobmäßig habe ich mich zum Ende meines Studiums hin immer mehr in Richtung Text und Konzeption entwickeln können, was mir bisher gut gefällt. Das Studium hat mir wirklich viel gebracht und mir nochmal ganz neue Türen geöffnet, von denen ich vorher nicht mal wusste, dass es sie gibt.
 
Anzeige
Anzeige
Michael_Knight
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.12.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab erstmal n halbes Jahr das Leben genossen, bin viel gereist und hab einfach gemacht wozu ich Lust hatte.
Nebenbei hab ich meine Mappe fertig gemacht und n bisschen gejobbt... in ner Agentur.

Hab dann auch ziemlich schnell ne feste Anstellung bekommen und alles ist wunderbar. Lächel
 
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.12.2008 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2 Jahre Ausbildung, und jetzt seit 2,5 Jahren fest angestellt. Alles im gleichen Betrieb.
So einen sichern Job bekomm ich nie wieder *Whaazzzz uppp?*
Wobei das vielleicht auch net so gut ist. Von wegen Festgefahren bla bla. Naja, mal sehen, was die Zukunft von mir will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mich nach der ausbildung selbstständig gemacht. aber auch nur, weil ich es während der ausbildung nebenbei schon war und die aufträge dann zum ende der ausbildung so zahlreich waren, das es zum leben gereicht hat. naja und dabei bin ich geblieben Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ansche
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.12.2008 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich denke da spielt auch viel Glück mit … wenn einen die Agentur direkt übernimmt meine ich … bei uns ist die Auftragslage einfach so schlecht das es eben nicht geht … Ich habe schon während der Ausbildung den Betrieb wechseln müssen, da der alte Betrieb kurz vorm Aus stand … auch das Jahrespraktikum mit Aussicht auf Ausbildung damals endete ohne Ausbildung so das ich wieder was anderes suchen musste … Wäre einfach schön mal irgendwo eine Weile zu bleiben … Andererseits denke ich werde ich in diesem Betrieb immer die Auszubildende sein …
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.12.2008 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hej!
bin durch zufall in der ausbildung gelandet (wollte eigentlich nur ein praktikum machen um dann zu studieren).
danach wurde mir gesagt, ich würde übernommen werden. dass es aber ein teilzeitbeschäftigung wird, kam erst nachher. habe dann drei jahre oder so, nur vier tage die woche gearbeitet. war ganz nett und ich konnte vieles nebenbei machen (nicht arbeiten sondern mich z.b. künstlerisch betätigen).
dann hatte ich die nase voll - auch vom betriebsklima - und hab angefangen mich anderweitig umzusehen. das hat allerdings nicht ganz so toll funktioniert, da überall reduziert wurde. also bin ich geblieben - und zwei tage bevor ich meinen chef aber dann um eine vollzeitstelle "bitten" wollte (mit dem hinweis, dass ich sonst wo anders hin oder zur uni gehe) hat er mir den fünften tag angeboten.
damals war ich nicht so richtig glücklich - habe veränderung gebraucht (und das sage ich gewohnheitstier...).
die hat sich aber auch bald im betrieb eingestellt, weil wir eine zweigstelle aufgemacht haben.
hier läuft nun einiges anders, es ist viel mehr abwechslung drin und auch das drumherum ist besser.
ich bin also mittlerweile seit 7 jahren in diesem betrieb... und (wieder) glücklich!

die ewige azubine bin ich übrigens nicht geblieben. aber das war auch schon während der ausbildung nicht sonderlich ausgeprägt. mittlerweile "schmeiß ich den laden" wenn cheffe unterwegs ist.

*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
3000

Dabei seit: 22.02.2005
Ort: Kassel
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.12.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin eher ins mediengestalterdasein eher reingestollpert, wollte nur das fachabi richtung Gestaltung machen und aus dem Praktikum das ich mir vorzeitig besorgte wurde die Ausbildung richtung Design/Print. Nach der Ausbildung habe ich durch nen bekannten für ein Jahr ne Stelle in der Nähe von Kassel bekommen, Drucken, beschriften, plotten, alles war neu, aber alles hat Spaß gemacht. Danach war ich ein Jahr Arbeitslos, fast, es gibt ja den Existenzgründerzuschuss vom AAmt, also noch ein paar Monate Selbständigkeit an die Arbeitslosigkeit gehangen, je nachdem wie hoch der Zuschuß ist kann man damit ne Weile überleben, auch ohne Aufträge. währenddessen hat sich ne Stelle bei einer Digital-und Offsetdruckerei ergeben, auch über nen Kollegen der den Betrieb gewechselt hat.
Also alles nur über connections und Zufälle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.