mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 15:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist und verdient ein "Trainee" vom 15.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was ist und verdient ein "Trainee"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 13:56
Titel

Was ist und verdient ein "Trainee"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,

hab n stellenangebot einer werbeagentur gesehen, welche einen "trainee" im grafikbereich sucht.
was genau unterscheidet eine trainee-stelle im gegensatz zu einer normalen festangestellten-stelle?
verdient ein trainee weniger?

----

edit: ok, hab jetzt hier unterm post die "ähnlichen themen" gesehen..jaja die sufu...

also trainee=besserer praktikant/niedriges gehalt

also is dat nix Glaskugel


Zuletzt bearbeitet von $tefan am Di 15.11.2011 14:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.11.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein trainee kann im übrigen auch ein auszubildener sein. oder eben, wie du schon sagst, ein Praktikant. ist einfach das englische Wort dafür
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.11.2011 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es kommt oft vor, das fertige (oder fast fertige) studenten als trainee eingesetzt werden. dazu gehört, das sie alle abteilungen einmal durchlaufen (den laden kennen lernen) und dann ihren hauptaufgabe bekommen. es ist vlt vergleichbar mit einem volontär. so soll man also etwas berufspraxis bekommen.

allerdings wird das auch ganz gerne fertig ausgebildeten angeboten. in meinen augen, ist es nur eine andere bezeichnung für keule mit schlechtem gehalt. das ist natürlich nich so leicht zuverallgemeinern. *zwinker*

wenn man über berufserfahrung verfügt, dann sollte man so eine stelle nicht antreten. man braucht keine einführung mehr.
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo, nach dem studium ohne berufserfahrung ist das vielleicht sinnvoll. dann aber auch zeitlich begrenzt mit vollzeitstelle danach.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei diesen ganzen Trainee Angeboten kann man sich im Übrigen auch gar nicht mehr sicher sein, wie es derjenige gemeint hat, der das Angebot ausruft. Es gibt da in der Praxis leider keine Konsistenz.
  View user's profile Private Nachricht senden
wegehenkel

Dabei seit: 16.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.11.2011 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann ich nicht zustimmen. Gibt doch auch eine ganze Menge gute Traineeprogramme und so wie ich das sehe, hat das mit einer Ausbildung im Sinne von Ausbildungsberuf an sich nichts zu tun. Wenn ich mir die Ausschreibungen angsehen, werden da meist fertige Akademiker gesucht. Ich hab auch schon Seiten gefunden, wo von durchschnittlichen Triaineegehälter um die 40T€ zu lesen war. Klar, nicht im Bereich Medien und Design, da wirds wohl leider etwas weniger sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.11.2011 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in unserer branche habe ich überhaupt selten ein stellenangebot gesehen, das 40.000 euro umfasst. *ha ha*

mir wird nur all zu schnell aus einer schlecht bezahlten aber hoher leistungsanforderung einfach ein trainee-stelle gemacht.
 
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.11.2011 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir darf der Trainee den Hof kehren!
Und das ohne dass er dafür zahlen muss.

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Trainee
Unterschied: Trainee - Junior (...)
Trainee-Gehalt zu niedrig?
Gehalt als Trainee 22,5 oder 40 Std. Woche?
Schlechtbezahle Trainee-Stelle. Ist das Normal?
Als Medienfachwirt Marketing-Trainee werden, geht das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.