mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 26.03.2019 01:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was genau ist ein Frontend-Entwickler? vom 17.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was genau ist ein Frontend-Entwickler?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
abso
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2013 23:41
Titel

Was genau ist ein Frontend-Entwickler?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum!

Ich gehöre zwar nicht eurer Zunft an, dennoch müsste ich ziemlich genau wissen, was ein Frontend-Entwickler ist bzw. was genau er tut.

Meine Suche hier und im Web hat zwar 35948403583 Stellenanzeigen ergeben (vielleicht sollte ich doch umschulen...), doch eine genaue Jobbeschreibung findet man kaum.

Was ich bisher weiß: Er kann programmieren und er hat auch Ahnung vom Design. Ein Artikel beschrieb ihn als Schnittstelle zwischen Programmierer und Designer. In vielen Stellenanzeigen wird aber auch irgendwie das Bild einer Eier legenden Wollmilchsau gezeichnet.

Könnte man überspitzt sagen, ein Designer kreiert ein im Browser schwer umsetzbares Design, dazu schreibt ein Programmierer einen überbordenden Code und der Frontend-Entwickler bringt dass dann alles in Einklang und klopft es auf Usability ab? Ich schätze aber mal, dass vor allem in kleineren Agenturen die Grenzen nicht so scharf gezogen sind oder?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 06:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also im Regelfall ist ein Frontend Entwickler ein Programmierer Lächel

Und der macht genau das, was der Name sagt: Er entwickelt das Frontend. Was auch immer das sein mag. Das muss nicht zwingend eine Internetseite sein. Das kann auch der Client-Teil einer Client/Server-Anwendung sein. Also letzten Endes das, was der "Endverbraucher" zu sehen bekommt.

Und zum Thema "eierlegende Wollmichsau": Natürlich will JEDER sowas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
abso
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.01.2013 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir halten also fest: der Frontend-Entwickler ist ein versierter Programmer, der jedoch auch nie das Design aus dem Blick verliert.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Frontend-Developer beschreibt ziemlich genau das, was bei Mediengestaltern unter dem Begriff „Nonprint/Operating” zusammengefasst wird. (Zumindest war das so während meiner Ausbildungszeit).

Im Unterschied zum Backend-Developer, der sich hauptsächlich und die Software-Architektur und die Prozesse im Hintergrund kümmert, ist die Aufgabe eines Frontend-Entwicklers die visuelle Präsentation bzw. die Ausgabe der Daten. Im Web-Bereich könnte man stark vereinfacht sagen, der eine kümmert sich um die Server-, der andere um die Client-Seite (HTML/CSS, Javascript, Usability, Accessibility, ...)

In der Realität ist der Übergang aber oft eher schwammig..
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich mal von dem Gedanken verabschieden, das es nur "Online" gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.01.2013 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Im Web-Bereich könnte man stark vereinfacht sagen, der eine kümmert sich um die Server-, der andere um die Client-Seite (HTML/CSS, Javascript, Usability, Accessibility, ...)
Das halte ich nicht nur für stark vereinfacht, sondern für Quark.
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Ich würde mich mal von dem Gedanken verabschieden, das es nur "Online" gibt.


Hat ja auch niemand behauptet. Allerdings - auch wenn es durchaus sein kann, dass ich da jetzt zu sehr in meiner Bubble bin - ist es doch so, dass der Begriff „Frontend-Entwicklung” in mindestens 90% der Fälle im weitestens Sinne im Kontext Web-Entwicklung fällt. Insbesondere bei den genannten Stellenbeschreibungen.

Ich glaube aber da hat jeder Betrieb sowieso seine ganz eigene Vorstellung, zumindest ist mir noch nie jemand begegnet, der nicht neben der „Frontend-Entwicklung” auch gestalterische Aufgaben (oder in der anderen Richtung weitergehende Anwendungsentwicklung) übernimmt.


pantonine hat geschrieben:
Zitat:
Im Web-Bereich könnte man stark vereinfacht sagen, der eine kümmert sich um die Server-, der andere um die Client-Seite (HTML/CSS, Javascript, Usability, Accessibility, ...)
Das halte ich nicht nur für stark vereinfacht, sondern für Quark.


Ja, vielleicht ein bisschen dämlich formuliert Lächel - geschenkt.


Zuletzt bearbeitet von Morgo am Fr 18.01.2013 21:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frontend Entwickler als Mediengestalter
Gehalt als ungelernter Webdesigner und Frontend Entwickler
Frontend Webentwickler(in)/ Mediengestalter(in) HTML/CSS
Wir suchen: Frontend Developer (m/w/d) in Köln/Berlin
Vorstellungsgespräch Web-Entwickler
Weiterbildung zum Web Entwickler - Eure Meinung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.