mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was für einen Abschluss kann ich machen? vom 10.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was für einen Abschluss kann ich machen?
Autor Nachricht
sunnwell
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: Bonn
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.09.2007 12:35
Titel

Was für einen Abschluss kann ich machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin stell ich mich erst mal kurz vor, ich bin 25 Jahre alt und arbeite in einem großen Unternehmen. Folgendes ist mein Problem: Ich habe in dem Unternehmen wo ich arbeite den Beruf der Industriekauffrau gelernt, bin aber nach 1,5 Jahren Ausbildung auf eine Stelle im Marketing gekommen wo ich immer noch bin. Hier mach ich alles für das Unternehmen was mit Digitl- und Printmedienerstellung zu tun hat. Sowohl den Internetauftritt, also auch Flyer, Broschüren, Anzeigen, Werbemittel u.s.w. mit den bekannten Programmen (InDesign, Photoshop, Quark, Illustrator, Dreamweaver, etc.). Ich habe zwar ein paar Schulungen gemacht aber das meiste habe ich mir selbst beigebracht.

Ich habe somit insgesamt 5 Jahre Berufserfahrung. Nun würde ich gern, falls ich mich mal umorientieren muss, irgendwie einen Abschluss in dem Beruf machen den ich jetzt erledige, da ich wenn möglich nicht noch mal was typisch kaufmännisches machen möchte. Jetzt habe ich schon mal im Netz ein bisschen gesurft und frage mich nun, was wohl das richtige wäre. Eine neue Ausbildung, ein Studium, eine Umschulung? Egal um was es sich handelt würde ich natürlich gern auf meiner Arbeitsstelle während der Zeit bleiben. Sprich am besten Abendschule oder Fernstudium oder ähnliches.

Vieleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation und hat ein paar Tipps für mich.
Wäre klasse...

Danke und Gruß Sunnwell
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schonmal mit dem a-amt (oder wies jetzt auch immer heißt Lächel ) gesprochen? mal angesehen davon ob die gut oder weniger kompetent sind können die dich ja am ehesten über deine grundlegenden möglichkeiten aufklären.

ich persönlich würd ja zu ner umschulung tendieren. aber die waren vor einiger zeit sehr schwer zu bekommen, was den MG angeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre es nicht auch möglich sich als externe bei der IHK zum MG prüfen zu lassen? Ruf mal die IHK an (und/oder Agentur für Arbeit) und erkundige dich mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz grosse Konzerne haben auch einen Ausbildungsbeauftragten, manchmal heisst der M. Goroll ( *zwinker* ) und wenn die firmen dann noch azubis für markenkommunikation suchen sollte man da echt mal inHouse wegen Weiterbildungsmöglichkeiten (Studium berufsbegleitend) nachfragen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunnwell
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: Bonn
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.09.2007 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erst mal für die Infos!!
Aha da hat mich ja jemand erkannt! Über den Ausbilder habe ich auch schon nachgedacht!! Das wäre meine letzte Idee gewesen... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.09.2007 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Wäre es nicht auch möglich sich als externe bei der IHK zum MG prüfen zu lassen? Ruf mal die IHK an (und/oder Agentur für Arbeit) und erkundige dich mal.


ja das geht, wir hatten so nen Fall während meiner Ausbildung,.... aber da ja bekannterweise die Prüfung des MGs doch relativ schwer ist, packen das nicht viele. Ohne Schule ist es doch relativ schwer diesen Umfang in kurzer Zeit zu lernen.


Ich würde dir (auch wenn ICH das sonst nie mache) den GTA vorschlagen,.. das ist von den Drei möglichkeiten (GTA,Mediengestalter,Studium) die niedriegste variante, aber Ich denke mal mit 5 Jahren berufserfahrung hast du einige Refernzen, auf die es ja bekannterweise mehr ankommt als n schönes Blatt mit nem Titel.
Der GTA ist relativ einfach und innerhalb eines Jahres zu erwerben. damit hättest du in kurzer Zeit mit wenig Aufwand schonmal was in der Hand. Wenn du dann noch nen schritt weitergehen möchtest, bist du danach auch fitter für die externe IHK Prüfung und hättest so innerhalb von 2 Jahren zwei Abschlüße... was aber dennoch mit arbeit und weniger freizeit gekoppelt ist *zwinker*
 
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.09.2007 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:
Der GTA ist relativ einfach und innerhalb eines Jahres zu erwerben. damit hättest du in kurzer Zeit mit wenig Aufwand schonmal was in der Hand.

dat dauert doch 2 jahre, oder??? * Keine Ahnung... *
und wenn nicht, frag ich mich, warum ich 2 jahre gemacht hab * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MediaDesign Abschluss und nun?
Ausbildung/Abschluss
Frage zum Abschluss als Mediendesigner
Grafikdesigner mit Realschul-Abschluss
Erfolgschancen mit 4,0 Durchschnitt als Abschluss?
wird der fh abschluss in uk anerkannt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.