mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was bin ich? Gewerbe oder Freiberufler? vom 03.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was bin ich? Gewerbe oder Freiberufler?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 15:43
Titel

Was bin ich? Gewerbe oder Freiberufler?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab da grade en kleines Streitthema mit dem Amt!

Ich brauch mal Eure Meinung?

Ich mache Haupsächlich:

Layouts nach Kundenvorgabe
Colormanagment
Kleinere Zulieferarbeiten wie Freisteller oder Farbkorekturen
Format und Druckberatung
Reinzeichnung
Geschäftspapiere na CI

Und natürlich was so kommt was ich auch noch kann Lächel
Bin ich jetzt Gewerbe oder Freiberufler?
Ist ja keine reine Dienstleistung ich hab ja schon viele Kreative Freiheiten * Keine Ahnung... *
Und laut KSK falle ich unter die Layouter...
Was bin ich denn jetzt? *Identitätskrisebekomm
Nebenbei ich hab die Suche natürlich benutzt aber mich interessieren Eure Erfahrungen da das doch ne sehr schwammige Sache wohl ist und sehr individuell *balla balla*

Hab gehört wenn ich den Druck abwickle ist es ein Gewerbe? Was ist denn die Druckabwicklung? Ist PDF schreiben und zum Druck schicken schon ne Druckabwicklung? Steh da grade was auffen Schlauch...


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 03.08.2009 15:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 16:03
Titel

Re: Was bin ich? Gewerbe oder Freiberufler?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Was ist denn die Druckabwicklung? Ist PDF schreiben und zum Druck schicken schon ne Druckabwicklung?


* Ja, ja, ja... *

http://www.existxchange.de/freiberufler/checkliste-freiberufler-oder-gewerbetreibender.html

Wenn du was verkaufst -> Gewerbe
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.08.2009 16:08
Titel

Re: Was bin ich? Gewerbe oder Freiberufler?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Was ist denn die Druckabwicklung? Ist PDF schreiben und zum Druck schicken schon ne Druckabwicklung?


* Ja, ja, ja... *

http://www.existxchange.de/freiberufler/checkliste-freiberufler-oder-gewerbetreibender.html

Wenn du was verkaufst -> Gewerbe


aber wenn man das z.B. im namen und für rechnung des kunden macht, verkauft man ja selber nix... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 16:32
Titel

Re: Was bin ich? Gewerbe oder Freiberufler?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
seal hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Was ist denn die Druckabwicklung? Ist PDF schreiben und zum Druck schicken schon ne Druckabwicklung?


* Ja, ja, ja... *

http://www.existxchange.de/freiberufler/checkliste-freiberufler-oder-gewerbetreibender.html

Wenn du was verkaufst -> Gewerbe


aber wenn man das z.B. im namen und für rechnung des kunden macht, verkauft man ja selber nix... * Keine Ahnung... *


Seh ich das richtig dieser eine Punkt entscheidet ob ich Freiberufler bin? Na dann Freiberufler!

Sie haben einen akademischen Abschluss oder eine höhere Bildung. F (reiberufler)
Der schöpferische und kreative Anteil in Ihrer Arbeit ist sehr hoch. F
Sie haben hochwertige Zusatzausbildungen, die Sie für Ihren Job brauchen. F
In Ihrem Unternehmen arbeiten nur Sie inhaltlich, alles andere sind Aushilfen und „Zuarbeiter“. F
Ihr Geld verdienen Sie mit Wissen und Erfahrung auf einem hohen Niveau. F
Ihr Geld verdienen Sie mit Denken. F
Sie verkaufen etwas. G (ewerbetreibender)
Sie vermitteln etwas. G (Ab und an aber eher selten)
Sie stellen etwas her. G
Sie beraten. F
Sie coachen. F
Sie lehren. F
Sie unterrichten. F
Ihre Kunden haben ein besonderes Vertrauensverhältnis zu Ihnen. F
Bei Ihnen stehen die Dienstleistung und der persönliche Einsatz im Vordergrund. F
Ihr Unternehmen wächst vor allem aufgrund des Kapitaleinsatzes. G
Es geht um Produktion. G
Sie erhalten ein Honorar. F
Sie haben das Wissen auf der Stufe eines in den Katalogberufen aufgeführten Akademikers F


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 03.08.2009 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Alle.

Du arbeitest ja z.B. anscheinend kaum kreativ. D.h. du musst nicht nur bestimmt Kriterien erfüllen
um als Gewerbetreibender eingestuft zu werden, sondern vor allem bestimmte Kriterien erfüllen
um freiberuflich tätig zu sein, und das tust du wohl nicht.


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 03.08.2009 17:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.08.2009 17:18
Titel

Re: Was bin ich? Gewerbe oder Freiberufler?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
designzicke hat geschrieben:
seal hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Was ist denn die Druckabwicklung? Ist PDF schreiben und zum Druck schicken schon ne Druckabwicklung?


* Ja, ja, ja... *

http://www.existxchange.de/freiberufler/checkliste-freiberufler-oder-gewerbetreibender.html

Wenn du was verkaufst -> Gewerbe


aber wenn man das z.B. im namen und für rechnung des kunden macht, verkauft man ja selber nix... * Keine Ahnung... *


Seh ich das richtig dieser eine Punkt entscheidet ob ich Freiberufler bin? Na dann Freiberufler!


Sehe ich genauso... * Keine Ahnung... *

Ich erstelle Druckdaten für die Druckerei. Entweder leite ich oder der Kunde diese an die Druckerei seiner Wahl weiter. Der Druckauftrag erfolgt entweder vom Kunden selber oder durch mich im Namen und für Rechnung des Kunden.

Wenn ich zu einem Werbetechniker gehe um mich für meinen Kunden beraten zu lassen, gebe ich die Zeit die ich dafür investiert habe als Beratungsposten an meinen Kunden weiter. Ist dann also auch freiberuflich, da Beratung...

Und da ich keinen der beiden Fälle selber produziere, bin ich also Freiberufler... * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist doch: Was willst du "sein"?

Diese Entscheidung versuche dem FA, der KSK und Hinz und Kunz glaubhaft zu machen ... dann is doch alles im Lot.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.08.2009 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das FA hat mich als Freiberufler akzeptiert... * Ja, ja, ja... *

Und die KSK prüft noch... * Ööhm... ja? * Mal gucken wie lang das noch dauert... Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gewerbe oder Freiberufler?
Freiberufler oder Gewerbe
Freiberufler oder Gewerbe?
Freiberufler (freiberufliche Tätigkeit) / Gewerbe / KSK
Abgrenzung Rechnungen Freiberufler/Gewerbe
Freelancer? Freier Mitarbeiter? Freiberufler? Gewerbe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.