mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was bedeutet "regelmäßig" bei der Künstersozialabgabe vom 24.08.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was bedeutet "regelmäßig" bei der Künstersozialabgabe
Autor Nachricht
isd17
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.08.2017 10:40
Titel

Was bedeutet "regelmäßig" bei der Künstersozialabg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte mal eine Frage bzgl. Künstlersozialabgabe bei Webseitenerstellung.
Ich komme mit dem Begriff "regelmäßige Auftragsvergabe" nicht klar. Das ist nicht eindeutig formuliert finde ich.

Im KSVG (Quelle: http://www.kuenstlersozialkasse.de/fileadmin/Dokumente/Gesetze/KSVG_-_Stand_29.03.2017_aktuell.pdf) steht dazu:

Zitat:

Zur Künstlersozialabgabe sind auch Unternehmer verpflichtet, die für Zwecke ihres eigenen
Unternehmens Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit betreiben und dabei nicht nur gelegentlich Aufträge an selbständige Künstler oder Publizisten erteilen.


Da steht dann als Erklärung was von "mehr als 3 Veranstaltungen im Jahr in denen künstlerische oder publizistische Werke oder Leistungen aufgeführt oder dargeboten werden".
Das hilft mir aber nicht weiter. Kann man das jetzt so auf Webseiten übertragen? Ist eine "Veranstaltung" dann ein Aufruf der Website? Wohl eher nicht.

Zusätzlich steht da auch:
Zitat:

Aufträge werden nur gelegentlich an selbständige Künstler oder Publizisten ... erteilt, wenn die Summe der Entgelte ... aus den in einem Kalenderjahr erteilten Aufträgen 450 Euro nicht übersteigt.


Konkret mal folgendes Beispiel:
Eine Kunde lässt eine Website für 1000 Euro erstellen. Danach steht diese Seite so unverändert (außer inhaltliche aktualisierungen) für 5 Jahre im Netz zur Nutzung bereit.

Es sind dann dann 1000 Euro / 5 Jahre = 200 Euro/Jahr angefallen.
Die Rechnung wurde aber auf einmal in einem Jahr bezahlt.
Fällt dann die KSK-Abgabe an für den Endkunden oder nicht?

Ich kann nirgendwo was wirklich konkretes zum der Ausssage "regelmäßig" finden. Wie sind da eure Erfahrungen?[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.08.2017 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es, bei der KSK direkt nachzufragen?
Die haben sicherlich ein Telefon. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.08.2017 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.kuenstlersozialkasse.de/unternehmen-und-verwerter/pflichten-unternehmer-und-verwerter.html
Was es nicht mehr gelegentlich ist, wird vermutlich ein Bauchgefühl entscheiden. Alles weitere wird man dir direkt bei der KSK sagen können.

Dein Rechnungsbeispiel verstehe ich nicht ganz. Bei der Abgabe geht es um eine Auftragserteilung pro Jahr und nicht die Dauer wie lange ein fertiges Projekt verfügbar ist. Heißt also, die Abgabe wird auf ein Kalenderjahr berechnet.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 25.08.2017 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Was bedeutet RentenversicherungsPFLICHT?
Was bedeutet Dummys bauen?
Hilfe!! Was bedeutet ein Trainee bei einer Werbeagentur???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.