mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum gibt es keinen Tarifvertrag vom 25.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Warum gibt es keinen Tarifvertrag
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.08.2009 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daniel.reinemann hat geschrieben:
und wer muss sich an die lohntabelle halten?


wie flavio schon sagt, die firmen die mitglied bei einer gewerkschaft oder arbeitgeberverband sind.

welche parteien haben denn verhandelt? ich habe da mal gar nix mitbekommen, was nix heißen muss Lächel
 
daniel.reinemann
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: Geldern
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.08.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arbeitgeber und arbeitnehmer haben verhandelt. genau weiß ich es nicht. wir sollen uns ja darüber erkundigen und das ganze vorstellen.

ok das kann gut sein das die falsch geschrieben ist. wo kann man denn den nicht allgemeinverbindlichen finden und warum wurd er nicht allgemeinverbindlich?


Zuletzt bearbeitet von daniel.reinemann am Di 25.08.2009 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.08.2009 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verstehe deine frage nicht. was ist "falsch geschrieben" und was für eine "allgemeinverbindliche"?

man kann die firmen nicht zwingen tarife zu zahlen...

EDIT:
du meist vertreter von gewerkschaften und vertretern von arbeitgebern? keine ahnung wie die vereine immer heißen.


Zuletzt bearbeitet von am Di 25.08.2009 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.08.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich mich noch an das gelernte zurück erinnern kann gibt es ja zwei Möglichkeiten, dass der Tarifvertrag für allgemeinverbindlich erklärt wird!

Hab ich auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefunden:

Zitat:
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales kann nach § 5 Tarifvertragsgesetz einen Tarifvertrag im Einvernehmen mit einem aus je drei Vertretern der Spitzenorganisationen der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer bestehenden Ausschuss auf Antrag einer Tarifvertragspartei unter bestimmten Voraussetzungen für allgemeinverbindlich (av) erklären.

Von den rund 64.300 als gültig in das Tarifregister eingetragenen Tarifverträgen sind zur Zeit 460 allgemeinverbindlich (233 Ursprungs- und 227 Änderungs- bzw. Ergänzungstarifverträge), darunter 186, die (auch) in den neuen Bundesländern gelten. Der Bestand an allgemeinverbindlichen Tarifverträgen unterliegt durch neue Allgemeinverbindlicherklärungen bzw. durch das Außerkrafttreten allgemeinverbindlicher Tarifverträge ständigen Veränderungen.


Hier der Link, da kannst dir das mal genau anschaun!

http://www.bmas.de/coremedia/generator/13548/allgemeinverbindliche__tarifvertraege.html

Aber wieso es für Mediengestalter keinen verbindlichen gibt - Keine Ahnung - einfach nur zu bedauern... *zwinker* !
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel.reinemann
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: Geldern
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.08.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@pixel_bambi
Hasst du denn noch ein Link wo der Tarifvertrag für Mediengestalter ist?
Bisher hab ich nichts gefunden. Was dem entspricht was ich suche.

@Nefliete
Das war an pixel_bambi gerichtet. SIe meinte doch das ich mich eventuell falsch ausgedrückt habe, mit der Frage.
Ja und ich meine die Vertreter von Arbeitgeber und Arbeitnehmerverbänden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.08.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab ich übersehen. hab zu viel editiert.
 
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt keinen tarifvertrag für mediengestalter, sondern nur für mitarbeiter der druck- , medien, und verlagsindustrie. und dazu gehören nunmal auch mediengestalter. dabei spielt es keine rolle ob der mediengestalter in ein druckerei oder würstchenfabrik arbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel.reinemann
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: Geldern
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.08.2009 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so das ist mal eine Aussage, also ich halte fest es gibt keinen Tarifvertrag für Mediengestalter.
So jetzt ist die Frage noch, soweit ich weiß haben sich Vertreter ca. 2002 getroffen und wollten einen Tarifvertrag für Mediengestalter festlegen. Der kam aber nicht zustande. War das so und wenn ja warum?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tarifvertrag
Kalkulationsmodell aus AGD-Tarifvertrag
Betrieb an Tarifvertrag gebunden?
Tarifvertrag bei der Ausbildung bindend?
Tarifvertrag Mediengestalter - Link defekt !!! -
Freiberuflicher Nebenverdienst-Orientierung Tarifvertrag AGD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.