mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellungsgespräche angenehm oder unangenehm? vom 16.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vorstellungsgespräche angenehm oder unangenehm?
Autor Nachricht
catgirl
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2007 11:13
Titel

Vorstellungsgespräche angenehm oder unangenehm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Vorstellungsgespräch erklärte mir mein Gegenüber, das sie vor kurzem alle ihre Mitarbeiter rausgeschmissen hätte, weil sie ihr zu langsam wären. Das es immer schnell gehen muss und sie sehr hektisch ist.
Das ein A4 Flyer mit Falz in 2 Stunden fertig sein muss...

Und wenn ich als Freelancer für sie arbeiten würde auch so lange umsonst Entwürfe einreiche bis Ihre Kunden sie nehmen?? *balla balla* Ich arbeite doch nicht umsonst!

Wie gehts Euch? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 16.05.2007 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als agentur und freelancer kommts schon öfters vor das grade bei den entwürfen und ersten kundenkontakten vorleistung gemacht wird... da sollte man schon drauf achten dass das nicht zu viel wird...

fürn flyer 2 std? das is schon krass gerechnet... wenns da nen cd schon gibt und man nur copy paste mäßig den content einfügt vielleicht, aber von indesign öffnen bis pdf export in 2 std... das is dann wohl mehr quanti als qualität.
und projekte immer nur halbherzig abschließen, könnt ich mit mir nicht vereinbaren....

hört sich stressig an - aber besser als nix.
wenn du als freier da anfängst, stehst du bestimmt irgendwann vor der situation, das kein entwurf mehr genommen wird... da würd ich mich auch als fl vertraglich absichern...zwar könntest du nebenbei noch andere kunden haben, aber ne festanstellung würde ich unter den genannten vorraussetzungen bevorzugen... in der probezeit wirst du ja feststellen ob dir die arbeit dort liegt...
[/code]
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 43188
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.05.2007 12:31
Titel

Re: Vorstellungsgespräche angenehm oder unangenehm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

catgirl hat geschrieben:
Bei einem Vorstellungsgespräch erklärte mir mein Gegenüber, das sie vor kurzem alle ihre Mitarbeiter rausgeschmissen hätte, weil sie ihr zu langsam wären. Das es immer schnell gehen muss und sie sehr hektisch ist.
Das ein A4 Flyer mit Falz in 2 Stunden fertig sein muss...


Also wenn das ihr ernst war, dann soll sie mal vormachen, wie man in 2 Stunden nen Flyer erstellt. Entweder sie ist ein Genie oder das Ding wird nicht über das Niveau eines Pizza-Flyers kommen. Aber es kann auch einfach sein, dass sie (wie schon viele vor ihr) den CHef geben muss. Vllt. testet sie dich dadurch irgendwie. Guckt, ob du das wirklich willst.
* Keine Ahnung... *
catgirl hat geschrieben:

Und wenn ich als Freelancer für sie arbeiten würde auch so lange umsonst Entwürfe einreiche bis Ihre Kunden sie nehmen?? *balla balla* Ich arbeite doch nicht umsonst!

Also, dass du Arbeiten machen wirst, die (obwohl sie top sind) in den Müll geworfen werden ist Gang und Gebe. Wie oft ergern wir uns, wenn wir nem Kunden nen Pitch liefern, mit super Arbeiten und tollem Layout und er entscheidet sich dann für ein konservatives, altes 0-8-15 Design. Dann war die Arbeit auch für den * Du kannst mich mal... *
catgirl hat geschrieben:

Wie gehts Euch? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Siehe oben... *zwinker*

Aber wenn du enkst, dass du das da schaffst, dann nimm es auch an. Ich glaube heutzutage muss man nehmen was man krigt. Überzeuig diesen "Ich-mach-dir-in-zwei-Stunden-nen-Flyer-Profi"

mc
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem an solchen freelancer-jobs is - es gibt genug die das mit sich machen lassen... umsonst in vorleistung gehen, teilweise um einiges weniger stunden abrechnen als benötigt usw. weil es vielen freelancern dank kunden- und auftragsmangel oft recht schlecht geht, denken die sich "naja lieber das als gar nix aufm teller", aber das geht nur ne gewisse zeit gut. irgendwann lohnt sich's halt nicht mehr, für viel aufwand wenig geld zu bekommen. wann dieser punkt erreicht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden - aber seit einigen jahren is die grenze, wann man einen auftrag ablehnt, weil er nicht mehr lukrativ ist, rapide gesunken...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.05.2007 12:43
Titel

Re: Vorstellungsgespräche angenehm oder unangenehm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

catgirl hat geschrieben:
Das es immer schnell gehen muss und sie sehr hektisch ist.
Das ein A4 Flyer mit Falz in 2 Stunden fertig sein muss...


Das ist mitunter problemlos zu schaffen. Man kann an so einem Flyer 2Std. (oder weniger) oder auch 2 Wochen sitzen. Und da wir alle nicht dabei gesessen haben ist es schwer einzuschätzen ob der Dame die miese Arbeitsmoral ihrer Leute gegen den Strich ging, oder die einfach nur auf Pfusch steht.

Ich hab kürzlich nen Auftrag abgeben müssen, und da ist mir für das reine nachsetzen eines Flyers (gab kein Original mehr) (DIN A4 auf DIN lang/Wickelfalz) eine Arbeitszeit von 4,5Std. berechnet worden. Texte/Bilder und Schriften sind mitgeliefert worden. Spaßeshalber hab ich das Ding dann selbst nochmal nachgesetzt, und dafür unter 60Min. gebraucht...

Man muß das also relativieren.

Das man gerade als Freelancer-Einsteiger ohne Kontakte und Namen auch mal in Vorleistung gehen muß und teilweise für die Tonne werkelt, das ist normal. Man sollte sich aber im klaren darüber sein wie lange, für wen, und wann man das macht.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Mi 16.05.2007 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.