mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellung bei BBDO - Und jetzt...? vom 29.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vorstellung bei BBDO - Und jetzt...?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
issue
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: Bergheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 23:25
Titel

Vorstellung bei BBDO - Und jetzt...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abend zusammen,

die Ausbildung ist vorbei und man macht sich auf die Suche nach neuen Ufern, so ist es zumindest bei mir der Fall.
Also habe ich mich am Mittwoch direkt auf die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle gemacht. Derzeit bin ich noch in Neuss angestellt und mache als Mediengestalter im Bereich Nonprint eigentlich mehr mit der EDV und Telefonanlage als in meinem Kernbereich. Von daher habe ich mich letzte Woche auf die Suche gemacht und unerwartet schnell ein Vorstellungstermin für nächste Woche bekommen und das direkt bei BBDO in Düsseldorf.

Ich habe nicht so recht mit einer solch schnellen Resonanz meiner Anfrage gerechnet und bin deshalb etwas nenne wir es mal "unvorbereitet" Lächel - Ich habe den Termin über einen meiner Privatkunden bekommen und nach einem kurzen telefonischen Gespräch mit BBDO die Rückfrage bekommen "wann willst du denn mal vorbei kommen und dich vorstellen". Dieses „vorbei kommen“ fällt auf nächste Woche Au weia!

Wie würdet Ihr euch an meiner Stelle vorbereiten. Zumindest "Dokumententechnisch". Ich denke eine Bewerbung im klassischen Stil ist erst mal unnütz, bin ja schon direkt beim Vorstellungstermin. Ich dachte an mein Abschlusszeugnis und ein paar Arbeitsproben. Soll ich denn auch schon einen Lebenslauf mit nehmen???

Ich hoffe mir kann da jemand etwas beratend bei Seite stehen Lächel
P.S: Auch wenn Deutschland nur 2. geworden ist *g
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.06.2008 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, wie man sich eben auf ein vorstellungsgespräch vorbereitet. Lächel informier dich über BBDO, überleg dir, was für fragen gestellt werden könnten und welche antworten du dafür parat hättest und mappe/arbeitsproben ist nen MUSS mitzubringen. was anderes wollen die nicht sehen.

kopien meiner zeugnisse hatte ich für den fall der fälle dabei, wurde ich aber in der regel nie nach gefragt, weil es fast nur um meine mappe ging und zeugnisse für die gesprächspartner irrelevant waren. (o-ton) nach dem lebenslauf werden sie dich sicher fragen, bzw. dass du den mal eben mündlich wiedergibst, aber würd ihn für den fall der fälle auch einfach mal dabei haben.
aber schau am besten mal auf der seite von BBDO nach. hatte da auch mal rum geguckt und für (initiativ)bewerbungen hatten die da ganz klare vorgaben, was man haben muss, und was nicht. auch, wenn du den klassischen weg der bewerbung umgehen konntest...

ansonsten: toi toi toi


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mo 30.06.2008 00:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vor allem gilt: nicht bange machen. auch - und gerade bbdo - kocht nur mit wasser.
allerdings ist es ein moloch, wenn du bisher "nur" neusser arbeitgeber aus dem grafischen gewerbe/werbung kennst Lächel

ansonsten kann man aus nem beschäftigungsverhältnis bei bbdo sicher was für den lebenslauf ziehen.

des weiteren halte dich ruhig mal an die ratschläge von airlebnis, dann passt das schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.06.2008 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sich auf jeden Fall über die Firma informieren- Mitarbeiter, Tätigkeitsbereich usw.
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind da alles nette Leute, ich hatte da vor 2 Wochen ein Gespräch und das sind genauso Menschen wie Du und ich. Locker bleiben, nicht versuchen jemand zu sein der du nicht bist und dann wird alles gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.06.2008 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich war bei einer anderen firma im haus (dreimal raten, wo *zwinker* ) und war erst ein wenig verschüchtert von der anzugathmosphäre. zieh dich auf jeden fall ordentlich an. ich schätze die zwar nicht so spießig ein, aber damit fühlt man sich sicherer, wenn man von den damen im kostüm begrüßt wird. anzug muss nicht sein, aber ein hemd und ne ordentliche buchs ist sicher nicht verkehrt.
  View user's profile Private Nachricht senden
issue
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: Bergheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal für die Antworten.
Ja ich bereite heute & morgen mal meine Mappe mit Arbeitsproben vor, damit die mal so einen
Bereich meines Spektrums sehen. Natürlich habe ich mich schon länger umgehört wie und was BBDO
so macht, is ja auch keine kleine Klitsche. Bin ja auch nicht erst seit meiner Ausbildung von den Bereich den Medienbranche begeistern. Nebenbei kann ich durch meine Freundin noch einen Blick in die Unternehmensstruktur von Burda Media werfen und sehe wie so ein großer Medienkonzern arbeitet.

Letztendlich stimmt ihr mir aber zu was meine Einstellung an geht. Werde da nicht im Anzug auftauchen, so ein Typ bin ich auch nicht. Ich denke da klappt schon.

@FlamingArt - Und was ist daraus geworden wenn ich fragen darf? Bzw. bei wem warst du Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.06.2008 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach ja, und schau dir an, wofür bbdo steht. wir hatten mal ne dozentin von denen, die meinte, das ginge gar nicht, wenn bewerber das nicht wissen. war zwar bbdo consulting, aber die legen schon wert darauf, die erste werbeagentur gewesen zu sein usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorstellungsrunde BBDO
vorstellung zu einer ausbildung...
Vorstellung des Berufs Mediengestalter in Bild und Ton
Meine Bewerbung, meine Vorstellung - bitte feedback/kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.