mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorkenntnisse für die Ausbildung.. vom 03.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vorkenntnisse für die Ausbildung..
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
DaMiGGe

Dabei seit: 30.09.2008
Ort: Schwerin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mich persönlich stören diese schwarzen balken * Nee, nee, nee *

... scherz beiseite.


ich kann auch immer nur jedem empfehlen, eine saubere bewerbung zu schreiben, also schwarz auf weißem festen papier und alles in eine hübsche bewerbungsmappe.

ich habe ne zeit lang mal an einer rezeption für ein paar wochen gesessen und habe die bewerbungen für azubis zum mediengestalter ausgepackt und gelesen und es kamen nur diejenigen weiter, die eben so eine bewerbung hatten (entschieden hab das nicht ich, sondern der chef^^)

weniger ist manchmal mehr, sagte er
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueFlamingo

Dabei seit: 05.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.01.2011 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo carmii,

da ich ab und zu beim Schreiben von Bewerbungen helfe, wenn auch eher konventionelleren, hoffe ich, dass ich dir ein wenig weiterhelfen kann. Natürlich kenne ich die besonderen Vorstellungen von diversen Kreativchefs nicht, deshalb ist meine Kritik u.U. nur eingeschränkt gültig.

Zur besseren Übersicht streiche ich entsprechende Stellen an und erkläre dann, warum.

carmii.katze hat geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich



carmii.katze hat geschrieben:
(ich) bin derzeit auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz


Hm, ist das nicht der Grund einer Bewerbung? Also, dass man auf der Suche nach einer Stelle ist? Außerdem steht dein Anliegen bereits im Betreff, der nach meinem Geschmack jedoch viel zu ausführlich ist. Betreffe sollten kurz und knackig sein.
Die genaue Bezeichnung deines Wunschberufs kannst du im Anschreiben oder auf dem Deckblatt vermitteln.

carmii.katze hat geschrieben:
wobei ich durch (...) auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden bin.


Kostenlose Marktforschung. Kann gut und gerne erhalten bleiben.


carmii.katze hat geschrieben:
Nachdem ich mich mit großem Interesse mit Ihrer Stellenanzeige vertraut gemacht habe, konnte ich feststellen, dass sie zum nächsten Ausbildungsbeginn (Sommer 2011) einen Ausbildungsplatz anbieten.


Wenn du dich auf eine Anzeige bewirbst, dessen Quelle du bereits vorher beschreibst, dann ist das dem Rezipienten klar. Die Konstruktion, dass du "feststellen konntest", dass ein "Ausbildungsplatz" angeboten ist nicht schön: War die Angabe derart in der Anzeige versteckt, dass du erst lange suchen musstest?
Großes Interesse an einem Unternehmen bekunden ist nie schlecht, allerdings sollte dieses Interesse durch individuelle Informationen, was genau dich an diesem Betrieb speziell interessiert, unterfüttert werden. Sonst bleibt das Interesse leeres Geschwätz.
Bildet die Firma gut aus? Kommt sie durch ihre ansprechende Internetseite gut rüber? Hast du Kontakt zu Mitarbeitern, die dich zur Bewerbung dort motiviert haben? Oder hast du dort gar schon ein Praktikum gemacht?


carmii.katze hat geschrieben:
Ich möchte mich hiermit für diesen Platz bewerben ().


Die Klammer umfasst den gestrichenen Text. Du möchtest dich hiermit bewerben. Punkt. Dass es um eine Ausbildung im Bereich X geht stellst du bereits vorher klar.
Zwar ist diese Feststellung irgendwo banal (und man kann sie auch gern streichen), allerdings bietet sie eine gute Überleitung zum nächsten Absatz, in denen erläuterst, was du alles kannst.

carmii.katze hat geschrieben:
Ich besuche zur Zeit die (...), welche ich im Juni 2011 mit dem Abitur abschließen werde.


Ich würde niemandem den Kopf wegen des Begriffs "Abitur" statt "Allgemeine Hochschulreife" abhacken. Ich denke, dass das eine sehr individuelle Ansichtssache und kein Ausdruck geistiger Schwäche ist.


carmii.katze hat geschrieben:
Im Rahmen eines zweiwöchigen Schulpraktikums in einem Fotostudio wurde mein Interesse am kreativen Arbeiten geweckt. Ich fand großen Spaß am Fotografieren sowie der Bildbearbeitung, wodurch mein Wunsch nach einer Ausbildung in diese Richtung geweckt wurde.


Du solltest hier beim Präsens bleiben.
Zum Beispiel: "Im Rahmen eines zweiwöchigen Schulpraktikums in einem Fotostudio habe ich mein Interesse am kreativen Arbeiten entdeckt. Großen Spaß machen mir insbesondere das Fotografieren und die Bildbearbeitung".
Weil, das ist sicher immer noch so. *zwinker*


carmii.katze hat geschrieben:
Nach eingehender Recherche entschied ich, dass der Beruf Mediengestalter Digital und Print meine Interessen und Wünsche am besten erfüllt, und daraus folgt nun heute meine Bewerbung bei Ihnen.


Im Original schreibst du an dieser Stelle bereits zum dritten Mal (!), dass das Schreiben eine Bewerbung um Stelle X sein soll. Und warum betonst du besonders, dass der Beruf dein Interesse abdeckt? Würdest du dich sonst auf ihn bewerben? Dass du das Berufsbild recherchiert hast, erwartet man grundsätzlich.
Ich würde eher zwei beispielhafte Tätigkeiten aufzählen und betonen, dass sie es sind, die dich an dem Beruf faszinieren bzw. interessieren.


carmii.katze hat geschrieben:
Zu meinen persönlichen Stärken zählen Zuverlässigkeit, Kreativität und eine schnelle Auffassungsgabe. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und bin kontaktfreudig, (dem)entsprechend fällt es mir leicht mich in einem Team zu integrieren.

Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch (bei Ihnen im Unternehmen) würde ich mich sehr freuen


Finde ich gut, kann gern so bleiben. Liest sich geschmeidig und nicht jeder hat negative Assoziationen zum Begriff "Kontaktfreudig". Du klingst in diesem Absatz übrigens sehr überzeugt. Das ist gut!

Das Eingeklammerte: Raus damit.



carmii.katze hat geschrieben:
und stehe auch gerne für ein Praktikum zur Verfügung.


Das sollte nicht in der Abschiedsformel stehen. Das liest sich reingepresst. Entweder sollte das im Fließtext stehen oder ganz gestrichen werden.



Insgesamt hast du eine sehr gute Rechtschreibung und eine größtenteils fließende Ausdrucksweise. Oft jedoch klingst du sehr verschüchtert und unsicher, was du mit der Bewerbung eigentlich bezwecken willst. Es fehlt auch das Individuelle im Text. Warum willst du ausgerechnet mich, den Leser, als Chef haben?
Du solltest deine Bewerbung überarbeiten und als PDF im Absendezustand einstellen.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Ausbildung ohne Vorkenntnisse
Ausbildung zur Mediengestalterin-ausreichende Vorkenntnisse?
Ausbildung in HH?Wo am besten bewerben,welche vorkenntnisse?
Vorkenntnisse bei Medieninformatik
Woher Vorkenntnisse?
Umschulung Mediengestalter ohne Vorkenntnisse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.