mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vor- und Nachteile von "freier Mitarbeit" ? vom 22.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vor- und Nachteile von "freier Mitarbeit" ?
Autor Nachricht
Die_Layla
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.01.2011 22:14
Titel

Vor- und Nachteile von "freier Mitarbeit" ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich suche Leute, die als Freelancer im Bereich Grafikdesign / Mediengestaltung arbeiten (oder schonmal Erfahrungen sammeln konnten) und mir ein paar Fragen beantworten können. Ich bin zwar noch in einer Werbeagentur festangestellt, spiele aber mit dem Gedanken mich als "freie Mitarbeiterin" anzumelden...

1. Wie ist das mit den Sozialversicherungen, mit welchen Beiträgen muss ich denn rechnen?
2. Ab wann muss ich welche Art von Steuern bezahlen und wieviel?
3. Wo überall muss ich mich anmelden, was muss ich dafür vorbereiten?
4. Welcher Stundenlohn ist realistisch (bei Mediengestalter für Digital-und Print, FR Design, mit 4 Jahren Berufserfahrung)?
5. Wie werden Aufträge bei Agenturen üblicherweise abgerechnet?
Und was hat es generell für Vor- und Nachteile? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich wäre sehr dankbar für Infos und Meinungen zu dem Thema! Danke.

Herzliche Grüße,
Layla
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.01.2011 22:40
Titel

Re: Vor- und Nachteile von "freier Mitarbeit" ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die_Layla hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich suche Leute, die als Freelancer im Bereich Grafikdesign / Mediengestaltung arbeiten (oder schonmal Erfahrungen sammeln konnten) und mir ein paar Fragen beantworten können. Ich bin zwar noch in einer Werbeagentur festangestellt, spiele aber mit dem Gedanken mich als "freie Mitarbeiterin" anzumelden...


Du kannst dich nirgends als "freie Mitarbeiterin" anmelden, weil das kein rechtlich relevanter Begriff ist. Die Leute, die als Freelancer arbeiten, sind Selbstständige. Gewerbetreibende oder Freiberufler, je nachdem, was sie machen.

Lies dir als erstes mal das durch:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

Und bevor du dich dann ggf. zusätzlich zu deiner Festanstellung selbstständig machst, klärst du erst mal, wie dein Arbeitgeber das sieht, wenn du ihm im selben Geschäftsfeld Konkurrenz machst und für Konkurrenten arbeitest. *zwinker*

b.


Zuletzt bearbeitet von blindtext am Sa 22.01.2011 22:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Die_Layla
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.01.2011 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank erstmal für den Link! Das hat schonmal so ein paar Fragen beantwortet.

Falls ich das ganze nebenberuflich mache, werde ich das dann schon mit dem Arbeitgeber vorher absprechen!
Aber das steht noch in den Sternen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stundenlohn bei freier Mitarbeit
Vermittlungsprovision bei freier Mitarbeit
Frage zu Gehalt bei freier Mitarbeit.
Fragen zur freien Mitarbeit
Ablauf Freie Mitarbeit / Freelancer
Freie Mitarbeit ohne Vertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.