mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Von Nebentätig Selbständig zur vollen Selbständigkeit ? vom 17.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Von Nebentätig Selbständig zur vollen Selbständigkeit ?
Autor Nachricht
bloodboy74
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2009
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.09.2009 10:37
Titel

Von Nebentätig Selbständig zur vollen Selbständigkeit ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus Leute ,
bin ab 30.09.09 wegen Kurzarbeit ... nun doch Arbeitssuchend ..

Seit November 2007 bin ich auch neben dem Beruf offiziell Selbständig ..
Mit Gewerbeschein etc.... Steuern etc....


Jetzt zu meiner Frage .. Was muß ich denn zusätzlich tun
um komplett selbständig zu sein ?? Ist das Finanzierbar ??

Könnte mir auch sehr gut vorstellen ..

In Teilzeit zu arbeiten .. und den Rest selbständig

oder 400 Euro Job und den Rest selbständig...



Hat jemand ähnliche Erfahrungen ??


Danke und Grüße
Tobias
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin damals diesen weg gegangen. ich hatte neben der ausbildung ein nebengewerbe. damals hatte ich aber schon übervolle auftragsbücher, so das unterm strich auch vernünftige einnahmen bei rum gekommen sind. ob deine einnahmen nach abzug aller kosten zum leben reichen musst du dir selbst ausrechnen. du kannst dir ja mal spaßeshalber nen businessplan erstellen. dann siehst du, wieviel du im monat einnehmen musst, damit sich das ganze trägt.

grundsätzlich und aus erfahrung kann ich sagen, das arbeitslosigkeit nicht unbedingt der beste grund für eine selbstständigkeit ist. kann funktionieren, wenn ich aber so auf meine alte berufschulklasse und diverse bekannte zurück blicke, die nach der ausbildung nicht übernommen wurden und sich deswegen selbstständig gemacht haben. von 10 leuten sind inkl. mir jetzt nach 6 jahren noch 2 selbstständig. die meisten haben nach 1/2 oder 1 jahr schon aufgegeben (oder aufgeben müssen).

du musst das ganze halt einfach realistisch sehen. bei der aktuellen auftragslage - wo bleibt mehr hängen - selbstständigkeit oder doch arbeitslosengeld und nach nem neuen job umschauen? auch musst du bei der selbstständigkeit mit einkalkulieren, das du mal wochen oder monate ohne wirklichen zahlungseingang überbrücken können solltest. d.h. ein gewisses grundkapital solltest du auch auf der hohen kante haben um mal zur not 2 - 3 monate ohne einnahmen überleben zu können...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gallo

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: Deich-Hinterland
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Teilzeit hätte bestimmt Vorteile.

Gerade als Einzelkämpfer musst Du Dir im Klaren sein, dass "Krankheit" bzw. "Urlaub" ganz schnell auch "Keine Einnhamen" bedeutet.

Mit nem Halbtagsjob würdest Du Dich bestimmt besser stellen.


@audio: Der Spruch zum Thema "Neid und Anerkennung" gefällt mir Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen nebentätig Freiberuf, die offenen Fragen...
Vergütung > ab wann erhält man vollen Lohn?
[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit.
Der Weg in die Selbständigkeit!
19 Schritte in die Selbständigkeit
Vom Hauptjob 100% zu 80%+Selbständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.