mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 11:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vom jahrelangen Hobbydesigner zum prof. Mediengestalter? vom 02.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vom jahrelangen Hobbydesigner zum prof. Mediengestalter?
Autor Nachricht
AllenVanDale
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: FFM
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 17:48
Titel

Vom jahrelangen Hobbydesigner zum prof. Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Folks!

Hab da mal 'ne Frage was den Quereinstieg betrifft.

Anfang der 90er machte ich nach der Realschule eine 2-jährige Ausbildung zum Assistenten für Informatik.
Eigentlich wollte ich mich damit auf das Fachgebiet Multimedia bzw. Webdesign spezialisieren.
(Zu der Zeit war das noch nicht mal ein eigenständiger Beruf!)
Leider war dieser Sektor damals schon extrem überlaufen und die Jobchancen minimal.
Nach Abbruch eines Medientechnik-Studiums habe ich mich an einem priv. Institut in Richtung Tontechnik weitergebildet und war dann 3 Jahre hauptberuflich Freischaffend bis ich mich Aufgrund der schlechte Auftragslage in einen kleinen Elektronik-Betrieb als "Mädchen für alles" anstellen ließ.
Zwar wuchs und wächst die Firma kontinuierlich jedoch extremst zulasten des Arbeitsklimas. * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
Auch stehe ich nur noch am Automaten und erledige monotone Tätigkeiten - was absolut keine Perspektive für mich ist!
Diese Umstände, die Entspannung auf dem Arbeitsmarkt und die Tatsache, daß ich mich
seit über 15 Jahren nebenher mit digitaler Bildbearbeitung, HTML usw. beschäftige haben mich ermutigt noch einmal über eine Umschulung zum Mediengestalter nachzudenken.

Nu meine Fragen:

Welche Möglichkeiten zur Weiterbildung würdet Ihr mir raten?
Denke eine Lehre würde mich evtl. Stellenweise unterfordern. Hat aber finazielle Vorteile.
Welche Ausbildungsinstitute genießen einen guten Ruf?

Alternativ könnte ich mir auch eine Einarbeitungszeit im Betrieb auf
selbstständiger Basis vorstellen. Oder ist schon mal jemand nur durch ein
Praktikum reingerutscht? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!


Zuletzt bearbeitet von AllenVanDale am Mi 02.07.2008 17:58, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bildbearbeitung, HTML, usw.


Das sagt leider so nicht wirklich was aus.

Was kannst du wirklich?

Wenn du eine Ausbildung machen möchtest, dann betrieblich, keine Umschulung, kein privat Institut o.ä.
Wie alt bist du denn? In welchen Bereich möchtest du genau? Gib mal ein bißchen mehr Input.

Aber ehrlich, der Markt entspannt sich? Es gibt wirklich sehr sehr viele gut qualifizierte Kräfte. Je nachdem
in welchen Bereich du möchtest, musst du sogar auch als Studienäbgänger damit rechnen dich erstmal als Praktikant
rumärgern zu müssen, um eine gute Stelle zu bekommen musst du halt einfach sehr gut sein.


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 02.07.2008 21:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
AllenVanDale
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: FFM
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, was Bildbearbeiung angeht, hab ich mit CorelDraw 3(!!) angefangen Fotos zu bearbeiten und Vektorgrafiken zu erstellen. Hab mit der Zeit natürlich verschiedene Versionen durchgemacht und auch mal mit anderen Progs rumgespielt. Inzwischen kämpfe ich intensiv mit PS7. Habe mit dem Umstieg aber nicht wirklich Probleme - Für den animierten Gockelhahn hab ich ca. 2Stunden gebrauch - da hatte ich PS gerade 3 Tage. Wenn ich mir im Netz (z.b. Fotocommunity) so einige Sachen anschaue würde ich mich im Mittelfeld ansiedeln.
Einige meiner Möbel (u.a. Nachbau eines Designerstückes) sind mit CorelDraw entstanden - Also 3D-Modell entworfen, Maße berechet, vom Herrn Hornbach zusägen lassen und dann auf anhieb problemlos zusammengenagelt. Das schafft Ikea ja nicht immer! *zwinker*
Ansonsten CD-Covers, Schriftzüge, Logos, sehr viel Expirementelles...
Mal schnell 'ne Website im Bekanntenkeis mit Frontpage und anschließender manueller optimierung. (das war noch im Analog-Zeitalter.)

Mit Programmiersprachen sieht's ähnlich aus hab vor 15 Jahren Pascal,C,C++,Visual C gelernt. Is etwas eingerostet aber einfaches Java, PHP und HTML verstehe ich ohne Probleme. Beim schreiben muß ich öfter mal bei selfhtml nachschauen, weil die Routine fehlt... (Ein Onlineshop zu erstellen würde aber schon etwas länger dauern Menno! )

Was den Markt betrifft ist's natürlich immer noch eng, aber google mal nach Jobs für Tontechniker - Danach definiert man "entspannt" vielleicht auch etwas anders.
Das Praktikantenproblem kenne ich leider selber. Ist wohl besonders in den Medienberufen sehr verbreitet. Eigentlich sollte man sowas nach Ausbildungsabschluß verbieten!

Was das Niveau angeht, hab ich das Gefühl, daß es "hier auf dem Land" (ich lebe etwas außerhalb) nicht ganz so heftig zu geht.

Achja, Lenze zähle ich inzwischen schon 33. Au weia!

Hoffe das hilft *zwinker*


P.s: Was nit so mein Ding ist, sind Zeichnugen mit Papier und Stift - Scribbeln ja, Angeben nein!


Zuletzt bearbeitet von AllenVanDale am Do 03.07.2008 00:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
robrobrob

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 02:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde dir raten in jedem fall eine ausbildung anzustreben. du hast dir durchaus kenntnisse erworben die der nützlich sein werden, aber wenn du in dem berufszweig ernsthaft etwas erreichen möchtest bzw als freiberufler professionelle arbeit leisten willst, auch mit einem tempo dass dir ne lebens-basis bietet, brauchste ne ausbildung.

in der regel isses so, dass die dinge die du dir angeeignet hast teil von medientechnik sind... dennoch fehlt dir aber erfahrung und wissen in sachen typografie, grafikdesign an sich, formenlehre, farbenpsychologie, arbeitsabläufen, etc pp

zudem ist ps7 hoffnungslos veraltet. die aktuelle version ist CS 3 - also biste 3 versionen und unzählige neuerungen in abläufen und vor allem (!) dateiformaten und kompatibilität. zudem empfehle ich dir corel gehen zu lassen und dich mit adobe illustrator vertraut zu machen.

wenn du z.B. einer agentur daten aus ps7 oder corel lieferst oder ner alten illustrator oder gar freehand version werden die ihre hellste "freude" haben damit und sicherlich nichtmehr mit dir zusammenarbeiten wollen.

also - bis mit einem portfolio das gegenteil bewiesen ist - bezweifle ich dass du mit dem aktuellen kenntnisstand einen erfolgreichen quereinstieg schaffen wirst. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SCO-Design

Dabei seit: 21.09.2004
Ort: BLK
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber ehrlich, der Markt entspannt sich? Es gibt wirklich sehr sehr viele gut qualifizierte Kräfte.



In welcher Welt lebst du?
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SCO-Design hat geschrieben:
In welcher Welt lebst du?


Auf jeden Fall nicht in deiner.


Dem Beitrag von robrobrob ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AllenVanDale
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: FFM
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.07.2008 01:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AMEN! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Prof. Bildbearbeitung von z.B. Coverfotos, Werbefotos,...
Wo und Wie bewirbt man sich für Aufträge als prof. Fotograf
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter
Mediengestalter?
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.