mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vom Angestellten zum Freelancer? vom 01.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vom Angestellten zum Freelancer?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.06.2015 12:43
Titel

Vom Angestellten zum Freelancer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe bereits mehrere Jahre Berufserfahrung als Mediengestalter in verschiedenen Werbeagenturen gesammelt,
jetzt wurde mir wegen schlechter Auftragslage und Absprung eines Großkunden gekündigt. Noch bin ich bis Ende des Monats offiziell angestellt.
Meine Schwerpunkte liegen bei Print- und Screendesign, Corporate Design vom Logo über Webseite bishin zur Schaufensterbeklebung, Content Management, Interface Design sowie Illustration und Bildbearbeitung.

Ich möchte mich gern als Freiberufler selbstständig machen, also mich bei Agenturen bewerben und meine Dienste als Freelancer anbieten. Was muss ich dabei beachten und womit starte ich? Erst den Auftraggeber suchen? Erst Gewerbe oder Freiberufler anmelden? Wie läuft es mit der Krankenkasse? Gibt es weiterhin Arbeitslosengeld am Anfang? Schickt man dem potenziellen Auftraggeber eine klassische Bewerbung mit Zeugnissen und Lebenslauf oder nur Anschreiben, Skills und Portfolio?

Google habe ich schon benutzt, (in 10 Schritten zum Freelancer etc...) ich suche einfach den direkten Austausch mit Personen, die diesen Schritt schon hinter sich haben. Das wäre einfach hilfreich um detaillierte Fragen klären zu können.. Wenn mir jemand Tipps geben könnte, wäre das wirklich nett *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 01.06.2015 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind die klassischen Fragen, die hier im Forum auch alle gefühlt 1.000 mal beantwortet wurden. Dann gibt es sogar einen eigenen Thread mit den groben Richtlinen für Selbständige. Mit der Suche hier im Forum wirst du vor Infos nur so erschlagen. *zwinker*

Ich kann dir nur ein Existenzgründerseminar, einen Besuch beim Steuerberater, und eine ausgibe Recherche zu Freiberuf und Gewerbe sowie Pflichtmitgliedschaften bei Berufsgenossenschaften nahe legen. Die meisten scheitern an der Bürokratie und nicht am Handwerk.
 
Anzeige
Anzeige
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.06.2015 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok hab ich gelesen. Infos gab es ja genug. kann es also auf 2 Fragen runterbrechen:

1. Wo melde ich mich als Freiberufler an?
2. Bekomme ich anfangs weiterhin ALG I?


.. dass die meisten an der Bürokratie scheitern kann ich mir gut vorstellen *Schnief* *Schnief* *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2015 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meldest dich nirgendwo als Freiberufler an. Das ist ein Status, der dir vom Finanzamt zugestanden wird, oder auch nicht.

Und zum Thema ALG, irgendwelche Startförderungen oder formaljuristische Notwendigkeiten wendest du dich am Besten an die Beratung in der Arbeitsagentur.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.06.2015 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evtl interessant:
http://www.mediafon.net/ratgeber_haupttext.php3?si=556d619d9afb9&id=40e1867c9a05a
 
Platonis

Dabei seit: 05.09.2013
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2015 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem du ALG bekommen hast und ein Gewerbe anmeldest, kannst du Gründerzuschuss beantragen. Das ist sehr zu empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.06.2015 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Gewerbe ist keine Voraussetzung für den Zuschuss, sondern lediglich eine selbständige Tätigkeit. Nur damit keine Missverständnisse entstehen. Lächel
 
Platonis

Dabei seit: 05.09.2013
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.06.2015 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss ich bei einer Selbstständigkeit kein Gewerbe anmelden?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vom Angestellten zum Freiberufler - Grundsatzfrage zur KSK
vom freiberufler zum angestellten? ja, nein oder jein?
Freelancer!!??!
Was ist ein Freelancer?
was ist ein freelancer?
Freelancer Agenturen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.