mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vollzeitjob + Nebentätigkeit vom 10.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vollzeitjob + Nebentätigkeit
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2016 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dir wirklich das Geld fehlt, dann such dir doch einen anderen Zweitjob.
Selbst wenn es nur einmal die Woche als Kellner oder Tellerwäscher ist, du verdienst was dazu und lernst vielleicht sogar jemand kennen, der eine professionelle Speisekarte nötig hätte. Was so gut wie überall der Fall zu sein scheint.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.06.2016 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du es nebenher machen willst, dann mach es doch einfach.

Mit viel Glück wird bei einem Projekt dein Design ausgewählt und du bekommst n bisschen Kohle...

Du wirst immer welche finden, die einen finden solche Plattformen scheisse, die anderen finden es gut...

Mach´s, probier es aus und wenn du merkst es kommt nix rum, dann lass es wieder.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
littbarski

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.06.2016 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also um bei den Online-Design-Wettbewerben mitzumachen, braucht man eben viel viel viel freie Zeit. Wenn man die hat, ist das schon erlaubt Lächel.

Halb als Tipp, aber eher als Frage noch in den Ring geworfen: Es gibt ja auch Plattformen, die mit 1:1 ablaufen und man i.d.R. erst nach Auftragserteilung tätig werden muss. Ich dachte vor einiger Zeit, dass es einen Versuch wert ist und habe mich bei twago, upwork und guru angemeldet (weil die am transparentesten, bekanntesten und ganz oder fast kostenlos sind). Und ich muss sagen: Es gibt haufenweise Aufträge, aber: zu noch viel schlimmeren Konditionen als bei den Design-Wettbewerben. Es werden Logo-Projekte für 5 EUR eingestellt (!!), die dann sogar aus Indien angenommen werden. Projekte über 100 EUR kommen eigentlich nicht vor, höchstens mal bei twago, wo der Preis aber zunächst nicht genau sichtbar ist. Wie ist da die Erfahrung von anderen? Kann man da vielleicht doch einen annehmbaren Auftrag im Monat ergattern?

Ich hatte da nun (ohne großen Bewerbungsaufwand und Kosten meinerseits) drei Aufträge zu insg. 400 EUR, bei twago und guru.


Zuletzt bearbeitet von littbarski am Mo 13.06.2016 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.06.2016 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

littbarski hat geschrieben:
...zu noch viel schlimmeren Konditionen als bei den Design-Wettbewerben. Es werden Logo-Projekte für 5 EUR eingestellt (!!), die dann sogar aus Indien angenommen werden. Projekte über 100 EUR kommen eigentlich nicht vor....


Das ist doch völlig indiskutabel.

littbarski hat geschrieben:
Ich hatte da nun (ohne großen Bewerbungsaufwand und Kosten meinerseits) drei Aufträge zu insg. 400 EUR, bei twago und guru.


Da sagt doch erstmal gar nichts.
Aus was bestanden die drei Aufträge?
Ein paar Scribbles oder ein komplettes Corporate Design?

Sorry, aber jeder der seine Arbeitskraft bei solchen Plattformen verschwendet, verarscht sich bewusst selber - und macht den Markt kaputt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
littbarski

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.06.2016 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, das waren nur 3 kleine unaufwändige Illustrationen, der Preis absolut in Ordnung.
Aber wie gesagt gibt es dort eben unzählige Billiganbieter. Daher habe ich es aufgegeben, weil man mit dreistelligen Angeboten sofort aus dem Raster fällt, und mir selbst das Angebotabgeben zu zeitintensiv war. Daher aber auch meine Frage, ob es noch Erfahrungen von anderen dazu gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.06.2016 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir hatten auch vor kurzem einen Kunden, der hat sein Logo bei designenlassen machen lassen...

Ist ein schnicke Logo dabei rumgekommen...

Mein Gott Leute, hat halt nicht jeder Bock tausende von Euro für n komplettes CD zu zahlen...

Mich nervt´s auch manchmal, aber ändern kann man´s eh nicht...

Das Logo gefällt dem Kunden und die Daten waren top...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.06.2016 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Router hat geschrieben:
Mein Gott Leute, hat halt nicht jeder Bock tausende von Euro für n komplettes CD zu zahlen...


Das stellt ja bestimmt auch niemand in Frage ... aber in vielen Fällen wird für so kleines Geld halt auch echter Schrott abgelliefert und/oder es kommt zu lizenzrechtlichen Verletzungen (weil halt mal gschwind irgendwo was abgekupfert wurde) und und und ... solche Hinterhof-Produktionen hinterlassen halt oftmals verbrannte Erde.

Man kann es vielleicht nicht ändern, muß es aber auch nicht unbedingt vorantreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.06.2016 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Router hat geschrieben:
Mein Gott Leute, hat halt nicht jeder Bock tausende von Euro für n komplettes CD zu zahlen...


Das stellt ja bestimmt auch niemand in Frage ... aber in vielen Fällen wird für so kleines Geld halt auch echter Schrott abgelliefert und/oder es kommt zu lizenzrechtlichen Verletzungen (weil halt mal gschwind irgendwo was abgekupfert wurde) und und und ... solche Hinterhof-Produktionen hinterlassen halt oftmals verbrannte Erde.

Man kann es vielleicht nicht ändern, muß es aber auch nicht unbedingt vorantreiben.


WORD


und umso schlimmer:
Wenn doch jemand etwas richtig gutes abliefert, wurde das dann nichtmal entsprechend entlohnt und lässt den Eindruck wachsen, dass gute Designarbeit richtig billig sein kann ... na vielen Dank auch! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vollzeitjob + 400 EUR Nebenjob
nebentätigkeit in bildagentur
Nebentätigkeit Aufräumen
Nebentätigkeit / Scheinselbstständigkeit
Freiberufliche Nebentätigkeit erlaubt?
Geringe Nebentätigkeit Steuerpflichtig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.