mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vollzeitjob + Nebentätigkeit vom 10.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vollzeitjob + Nebentätigkeit
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
pixelkreatur
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2016
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2016 11:45
Titel

Vollzeitjob + Nebentätigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes MGi Forum,

ich weiß, dieses Thema wurde wahrscheinlich zig mal hier durchgekaut aber in meinem individuellen Fall würde es mich freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte.

Also zu meiner Person, ich bin 34 Jahr alt und als Mediengestalter in Vollzeit tätig. Seit kurzem habe ich erfahren, dass es eine Plattform Namens designenlassen.de gibt, wo Designern die Möglichkeit geboten wird an verschiedenen Wettbewerben Teilzunehmen und Preisgeld zu gewinnen.

Ich würde mir gerne ein paar Euros nebenbei verdienen, da ich als Alleinverdiener und Familienvater mit meinem aktuellen Bruttogehalt von 2750 Eur bzw. JAhreseinkommen von 33000 Euro nur so la la über die Runden komme.

Auf designenlassen.de kann sich mit seiner Deutschen Steuernr. & USt.-IdNr. anmelden oder man lässt beiden weg dann fällt man in die Kategorie Kleinunternehmer/Privatperson. Von einem Freund habe ich erfahren, dass man wenn man beides weglässt den Gewinn ohne MwSt ausgezahlt bekommt.

Nun Frage ich mich, ob ich ein Kleingewerbe anmelden soll um auf dieser Plattform mitzumachen und bei eventuellen Gewinnen ( da es ja jeweils Wettbewerbe sind bei dem zig Designer mitmachen und am Ende nur einer Gewinnt) am Ende keine Probleme vom Finanzamt zu bekommen.

Lohnt es sich bei einem Jahres Bruttogehalt von 33000 Euro noch ein Kleingewerbe zu gründen nach den oben genannten Verhältnissen`??

Würde mich über euer Feedback sehr freuen.

LG

pixelkreatrur
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2016 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde solche Plattformen zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Nur mal wieder so ein Konzept, das den übersättigten Markt ausnutzt. MyHammer lässt grüßen * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixelkreatur
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2016
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2016 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du, was der Markt macht und nicht spielt alles keine Rolle wenn du am Ende des Monats mit Kind grade so um die Runde kommst. Da greift man nach jedem Strohhalm, würdest du, er oder sie genau so machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2016 12:50
Titel

Re: Vollzeitjob + Nebentätigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelkreatur hat geschrieben:
... Seit kurzem habe ich erfahren, dass es eine Plattform Namens designenlassen.de


Lass es!
Das ist übelstes Dumping und arbeitest zu 90% für die Tonne.
Selbst wenn dein Entwurf "gewinnt", entsprechen die gezahlten Beträge nie der Realität oder deinem tatsächlichen Arbeitsaufkommen.
Willst du wirklich Logos für 50.- gestalten?
Wie Wilson schon sagte, ein übles Konzept, das den übersättigten Markt ausnutzt und übrigens auch die Preise der Freelancer ruiniert und die allgemeine Wertschätzung für Gestaltungsarbeit in den Keller rauschen lässt.

Such Dir lieber normale Kunden, bau dir ein Portfolio auf und akquiriere in deiner Umgebung.
Ein Kleingewerbe gibt es so nicht, du packst deine Freelancer-Einkünfte in deiner Steuererklärung einfach auf dein Gehalt drauf.

Wichtig ist nur, dass du deinen Chef fragst und aufpasst, dass du nicht bei freien Jobs in einen Interessenkonflikt mit deinem Arbeitgeber kommst.
Da reagieren Chefs manchmal recht ungehalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelkreatur
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2016
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2016 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar sind die Preise dort nicht in Ordnung aber ich finde zwischen 150 - zum Teil 500-600 Euro für ein Logo, finde ich in Ordnung. Wem das nicht gefällt der soll da einfach nicht mitmachen. Mir persönlich macht das nichts aus..

Ich bin seit über 12 Jahren Mediengestalter und ich weis wie die Preise auf dem Markt sind und und und ..aber das ist hier nicht die Frage. Ich habe hier nicht nach den seriösität von der Plattform gefragt sondern ob es sich heut zu Tage noch lohnt mit einem gewissen Jahreseinkommen noch ein Kleingewerbe zu gründen steuertechnisch
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.06.2016 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelkreatur hat geschrieben:
Du, was der Markt macht und nicht spielt alles keine Rolle wenn du am Ende des Monats mit Kind grade so um die Runde kommst. Da greift man nach jedem Strohhalm, würdest du, er oder sie genau so machen.


Ich kann dein Ansinnen grundsätzlich bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen ... ich bin auch Mutter, es ist manchmal nicht leicht. Aber indem du auf so einer Plattform mitmachst, trägst du selbst dazu bei, dass auch DEIN Job irgendwann keinen müden Pfennig mehr wert ist!

Mal abgesehen davon:
Glaubst du wirklich, dass du bei zwei, drei "Projekten" mitmachst und sofort der "Gewinner" bist?
Wenn das deine Einschätzung der Qualität deiner Arbeit ist, dann solltest du echte freelance Arbeit machen und dafür auch den entsprechenden Lohn bekommen ... In allen anderen Fällen machst du mit 100 anderen bei 50 "Projekten" mit und bekommst nicht ein einziges Mal den Zuschlag – Ergo: Arbeit für die Tonne und trotzdem nicht mehr Geld.

Denk gut drüber nach!
Es lohnt sich nicht.


Zuletzt bearbeitet von miss-jk am Fr 10.06.2016 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2016 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelkreatur hat geschrieben:
... ich finde zwischen 150 - zum Teil 500-600 Euro für ein Logo, finde ich in Ordnung.


Da habe ich aber über diese Dumping-Plattformen andere Informationen.
Selbst wenn, du arbeitest unentgeltlich und im voraus und musst Glück haben, dass man deinen Entwurf kauft.
Diese Zeit würde ich eher für Akquise und eine solide Selbstdarstellung investieren.

pixelkreatur hat geschrieben:
...Ich habe hier nicht nach den seriösität von der Plattform gefragt sondern ob es sich heut zu Tage noch lohnt mit einem gewissen Jahreseinkommen noch ein Kleingewerbe zu gründen steuertechnisch


Nochmal, es gibt kein Kleingewerbe, dass man anmelden kann.
Wenn du nur frei arbeitest und ein bestimmtes Einkommen nicht erreichst, zahlst du keine Einkommenssteuer.
Du hast ein Festgehalt und deine Freelancejobs kommen oben drauf.
Frag deinen Steuerberater, ob sich das lohnt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2016 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
pixelkreatur hat geschrieben:
... ich finde zwischen 150 - zum Teil 500-600 Euro für ein Logo, finde ich in Ordnung.


Da habe ich aber über diese Dumping-Plattformen andere Informationen.


Dito.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vollzeitjob + 400 EUR Nebenjob
Nebentätigkeit Aufräumen
Nebentätigkeit / Scheinselbstständigkeit
nebentätigkeit in bildagentur
Geringe Nebentätigkeit Steuerpflichtig?
freiberufliche Nebentätigkeit+Sozialabgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.