mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Viel Geld als Grafiker - möglich? vom 23.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Viel Geld als Grafiker - möglich?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mal, wenn man in einer namhaften Agentur einen Job bekommt, man doch schon ganz gut leben kann oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:
Ich denke mal, wenn man in einer namhaften Agentur einen Job bekommt, man doch schon ganz gut leben kann oder nicht?


auch nur wenn du spezialist für irgendwas bist (z.b. flashentwicklung oder sowas), was sich nicht so leicht ersetzen lässt. als normaler pixelschubser oder printschlampe bist du gerade in den großen läden meistens ziemlich unterbezahlt (zumindest wenn man die kostenlosesn überstunden, nachtschichten und wochenendarbeiten gegenrechnet, die meistens in solchen läden zur normalsituation gehören). das problem is halt - zu den großen wollen viele und angebot und nachfrage regeln den preis - das is auch bei gehältern nicht anders Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fuzzle

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.03.2008 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin der meinung, dass man sehr wohl viel geld verdienen kann, aber immer dafür etwas zu viel von sich selber gibt. also im sessel rumsitzen und pupsen und dabei viel geld verdienen geht wohl gar nicht in dieser branche. aus erfahrung weiß ich, dass man viel geld bei einer großen agentur verdienen kann (auch als printler oder pixelschubser), wenn man bereit ist viele überstunden zu machen (auch am wochenende), privatleben mit arbeit mischt und sich jederzeit den arsch aufreißt für seinen job und seine leidenschaft. was man davon hat? wahrscheinlich hat man viel erfahrung gesammelt und viel geld gespart weil man es nicht mehr ausgeben konnte *zwinker* ich glaube wenn man so ne stelle hat, macht man es nicht lange und nutzt die erfahrung danach einfach weiter, indem man mit offenen armen woanders genommen wird für etwas weniger kohle oder man macht sich selbstständig...
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jow - wie schon gesagt - wenn man die ganzen überstunden, nachtschichten etc. mal zusammenzähl und mit den normalen stunden addiert und sich dann sein gehalt anschaut, ist das unterm strich wenig... dafür das man dann oft 50 - 100% mehr leistung erbringt, als jemand, der einfach seine 40-stunden-woche abarbeitet.

ich sag's mal so - gutes geld verdienen is sicherlich wichtig, aber sicher nich auf kosten des gesamten privatlebens. zumindest nicht, wenn man angestellter ist. als selbständiger sieht das etwas anders aus, weil man da direkt in die eigene tasche wirtschaftet und dann unterm strich nich dafür arbeitet, das sich herr chef nen neuen 911er rauslassen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fang nach meiner Ausbildung einfach beim Audio an, da verdien ich genug *pah*





*bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In letzter Zeit wird in der Berufsschule auch oft gesagt: Es fehlen Leute aus der Drucktechnik. Studierte von mir aus auch aus der Richtung. Anscheinend hat niemand mehr so großes Interesse daran oder fürchtet die Schichtarbeit.

Aber in dieser Position scheint man wohl viel Geld verdienen zu können, wenn man das entsprechende Know-how mitbringt. Weil halt die Fachleute fehlen. Printer und non-printer gibt es wie Sand am Meer. Daher auch die niedrigen Löhne. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Portfolios es schon von Einzelkämpfer im Internet gibt. Etliche.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reacon hat geschrieben:
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Portfolios es schon von Einzelkämpfer im Internet gibt. Etliche.

naja so ziemlich jeder mg hat wohl n gewerbe angemeldet oder is nebenbei freischaffend tätig. das gehört ja fast schon "zum guten ton" nebenbei was zu machen ;D
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
reacon hat geschrieben:
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Portfolios es schon von Einzelkämpfer im Internet gibt. Etliche.

naja so ziemlich jeder mg hat wohl n gewerbe angemeldet oder is nebenbei freischaffend tätig. das gehört ja fast schon "zum guten ton" nebenbei was zu machen ;D


Na klar, mach ich selbst ja auch Grins Ist ja im Prinzip nicht anders als im KfZ Gewerbe Lächel
Aber es gibt ja genug kleine Leute, die ihre Dienstleistungen anbieten. Wie hoch da die Auftragslage ist möchte ich gar nicht wissen. Da wird ja auch gerne vom Wohnzimmer aus gearbeitet.
Klar, diese Leute werden den Markt nicht direkt angreifen mit ihren Dumpingpreisen. Solche Leute bekommen halt nicht den großen Auftrag. Machen vielleicht was für Malermeister Müller und halten sich so über Wasser.

Wir sind eine relativ große Internet-Agentur. Haben schon ziehmlich große Kunden auf der Liste. Manchmal bekommen wir die Woche 3 neue Kunden, aber das meiste Geld kommt dann später über Service Aufträge. Wir verkaufen unser eigenes CMS eigentlich immer mit bzw. Lizenzen dafür.
Aber ich merke häufig, das die Leute einfach anrufen und sagen: Könnt ihr mal machen. Obwohl sie es selber machen könnten. Und vorher natürlich weitreichende Einweisungen in das System bekommen.

Einzelkämpfer wie der gute Hydro oder sowas, die machen die Sachen meistens nur für eine Kampagne und dann ist Feierabend. Die sind an solche Aufträge angewiesen. Ich denke nicht, das bei denen vieles über weitere Services läuft.


Zuletzt bearbeitet von reacon am Mo 24.03.2008 20:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Das liebe Geld...
Geld verdienen mit 14
FOS und das liebe Geld
Geld für Ausbildung?
Geld vom Staat
Geld zwischen den Ausbildungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.