mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Versicherungen als selbständige Grafikdesignerin vom 28.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Versicherungen als selbständige Grafikdesignerin
Autor Nachricht
alexline
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: in der Nähe von Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.11.2007 10:15
Titel

Versicherungen als selbständige Grafikdesignerin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn ich mich als Grafikdesigner selbständig mache, welche Kranken- und Pflegeversicherungen
benötige ich? Nur die Künstlersozialkasse oder auch zusätzlich noch eine gesetzliche Versicherung?

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke
Alexline
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiterhelfen kann dir bestimmt ein unabhängiger Versicherungsmakler.

Wie sollen wir einschätzen, was DU persönlich für DEINE Altersvorsorge machen willst?
Dazu müsste man wissen, was du verdienst, wieviel gEwinn, was willst du zb. mit der Rürup-Rente an deiner Steuerlast machen...

Wenn du meinst, ob du Versicherungen für den Regelbetrieb brauchst, dann käme ggfs. eine Betriebs-Inhaltsversicherung in Frage, und/oder eine Elektronik-Versicherung und/oder eine Betriebsunterbrechungs-Versicherung....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.11.2007 10:34
Titel

Re: Versicherungen als selbständige Grafikdesignerin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexline hat geschrieben:
Hallo,

wenn ich mich als Grafikdesigner selbständig mache, welche Kranken- und Pflegeversicherungen
benötige ich? Nur die Künstlersozialkasse oder auch zusätzlich noch eine gesetzliche Versicherung?


Die Künstlersozialkasse ist _keine_ Versicherung - Du kannst Dich nur _über_ die KSK versichern, sowohl gesetzlich als auch privat.

Wenn Du Künstlerin im Sinne des Sozialversicherungsgesetzes bist, besteht für Dich Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Rentenversicherung. Was Du darüber hinaus freiwillig machen willst, von der Unfallversicherung über die Arbeitslosenversicherung bis zur Betriebshaftpflicht etc. pp. ...

Zitat:
Wer kann mir weiterhelfen?


... musst Du letztlich selbst wissen - wie Mac schon sagte kann Dir ein unabhängiger Versicherungsmakler dabei am besten helfen.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Mi 28.11.2007 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.11.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von einer freundin weiss ich, was sie so ungefähr gemacht hat. sie ist auch selbstständig.

1. private krankenversicherung
2. berufshaftpflichtversicherung
3. rechtsschutz
4. lebensversicherung mit allen möglichen zusätzen

das macht sie schon etwas länger und hat alles bei einem finanzberater gemacht. DAS, glaube ich.
was genau die police alles beinhaltet muss dir wohl dann ein berater erklären. aber das gehört wohl zum standart.
ihre tätigkeit sind grafikdesign und druckservice, sie erstellt layouts und lässt produzieren.
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung zur Grafikdesignerin
Suche Beispiele für Bewerbungsschreiben zur Grafikdesignerin
Einstieg als GrafikdesignerIn nur über Praktika/Trainee?
Coach(ing) für Selbständige?
Kontaktbörsen / Messen für Selbständige
Gute Bücher für selbständige Designer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.