mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vergütungstarif auch für Mediengestalter ? vom 01.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vergütungstarif auch für Mediengestalter ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.07.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du 1.500 Euro netto in der Tasche haben willst, dann musst du alleine dafür schon ca. 3.500 bis 4.000 Euro umsetzen. Der Rechner steht dann allerdings noch in deiner Bude, deren Miete du von den 1.500 Nettoeuro bezahlst.
[/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die vielen Posts... hoffe nicht ich bin schuld das leidige Feuer wieder entfacht zu haben *bäh*
Ne aber da habt ihr schon recht, da die Ausgaben und Nebenkosten ja bei mir liegen und nicht beim
Arbeitgeber muss ich das alles im Preis kalkulieren.

@Illumaus
das ist völlig klar, so kann man natürlich keinen Lebensunterhalt finanzieren Grins
Ich habs auch nur gemacht weil ich noch inna Ausbildung war und Referenzen sammeln wollte.
Die jetzige Lage sieht da schon ganz anders aus.
Ein kleiner Vorteil hat MyHammer, wenn man gut ist, schafft man sich Kontakte zu Kunden
die Ahnung von der Materie haben. Ich habe zwei Stammkunden über die Plattform kennengelernt,
aber wickeln alle Aufträge "ausserhalb" MyHammer. Und ich arbeite auch in Zukunft nur noch mit solchen
Stammkunden, die zahlen immerhin vernünftig. Aber die zu finden ist natürlich Glücksspiel.... 85% der Kunden
haben keinen Schimmer der Wertschätzung.

Aber wie du sagstest, diese kostenlosen Aufträge werd ich auf keinen Fall mehr machen.


Momentan siehts bei mir so aus das ich bei der IHK ein Konzept vorstellen muss, ein Businessplan
und wen dies genehmigt wird gibts auch Existenzzuschuss vom Arbeitsamt.
So hab ich das bisher mit meinem Vermittler besprochen.

Wenn ich Glück habe, bekomme ich einen Auftrag für ein Werbespiel. Da ich noch keine Ahung von den Preisen habe,
habe ich Pauschal die Kosten auf 2600 Euro gesetzt bei 12 Tage arbeit. Mal gucken was der Kunde sagt.


@bacon
Genau so ist es, ich find es auch echt schade das der Markt so übermüllt ist mit Hobby Amateurkiddys die sich
Illegal Progs ziehn und sagen hier, ich mach ihnen ne ganze Seite mit Joomla für 150 Euro.
Ich habe ja eiegntlich nit umsonst einen Beruf erlernt und jedes Wochenende meine Freizeit investiert.
Das ist der Nachteil den ich meinem Beruf sehe, er kann leicht ersetzt werden. Von jedem der sich damit auseinandersetzt.
Ein Elektroniker oder Handwerker zum Beispiel ist nicht einfach zu ersetzen, ich kann schlecht vom Teenager
eine Elektroleitung im Haus verlegen lassen, nur weil er mal nen PDF Tutorial gemacht hat *ha ha*

Aber Logo in 2 Tagen ist auch so ne Sache,... kommt auf den Kunden an. Klar kann man in 2 Stunden eins fertigen.
Der philosophische , marketingtechnische Hintergrund bei der ganzen Konzeption ist ja das Entscheidene.
Das ist bei mir nicht an einem Tag gemacht. Meist lass ich mir da mehrere Tage zeit, denn die Einfälle kommen
in total unsinnigen Situationen wie beim Bahnfahren oder Einkaufen ^^
Oder es kam mir mitten in der Discothek der Sinn, wow ich muss nach Hause ich hab ne Idee. Au weia!


....Naja da heisst es wohl für mich sich durchsetzen.


Zuletzt bearbeitet von izanagi am Fr 02.07.2010 17:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

izanagi hat geschrieben:

Oder es kam mir mitten in der Discothek der Sinn, wow ich muss nach Hause ich hab ne Idee. Au weia!

Weil das bei mir auch so war/ist und Ideen selbst beim Jagen kommen, habe ich immer und egal wo ich hingehe, ein kl. Skizzenheft und Stift am Mann.
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Du nehmen müsstest, ist realativ einfach zu berechnen (allerdings braucht Du etwas Erfahrung, wie lange Du wofür brauchst, etc).

Was Du nehmen kannst, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Ich empfehle Dir für den Start in die Selbstständigkeit dieses Buch: PARCOURS

Es ist sehr informativ und dazu noch fein gestaltet. Lohnt sich wirklich. Danach musst Du nur noch Gestaltung können / lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich finde immer das man denn höheren Stundensatz nehmen soll um die Preise stabil zu halten und wenns dann halt mal utopisch für den Kunden wird geht man in den Stunden was runter aber niemals im Stundensatz <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 04.07.2010 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Naja ich finde immer das man denn höheren Stundensatz nehmen soll um die Preise stabil zu halten und wenns dann halt mal utopisch für den Kunden wird geht man in den Stunden was runter aber niemals im Stundensatz <-- Schuld!


Überlege mal was das für eine Aussage ist, wenn du plötzlich so einfach deine Arbeitsstunden reduzieren kannst.
Als Kunde würde ich das für eine Abzocke halten.
 
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 04.07.2010 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Preis für die Sache, die der Kunde will, zu hoch ist, kann man schon runtergehen. Aber dann muss auch die Leistung runtergehen, sonst wirkt man unglaubwürdig und es stellen sich eben solche Fragen, wie: wieso sollte ich denn Summe X zahlen, wenn ich für Summe Y das gleiche bekommen? Da kann ja was nicht stimmen.

Dann kann man ja abspecken, weniger bieten, nur das nötigste, ein kleines Paket zusammenstellen, kein großes, nur s/w, keine Farbe, what ever.
 
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Naja ich finde immer das man denn höheren Stundensatz nehmen soll um die Preise stabil zu halten und wenns dann halt mal utopisch für den Kunden wird geht man in den Stunden was runter aber niemals im Stundensatz <-- Schuld!


Überlege mal was das für eine Aussage ist, wenn du plötzlich so einfach deine Arbeitsstunden reduzieren kannst.
Als Kunde würde ich das für eine Abzocke halten.


Ja stimmt würds auch nie übertreiben aber wenn 10 Stunden geplant waren und es werden 15 dann werden gerne mal 2 Stunden über Bord geschmissen und der Kunde is glücklich und er hat trotzdem den Eindruck das "Mehr" auch bezahlt zu haben! Und er hat auch nicht den Eindruck das mein Stundensatz willkürlich ist da dieser immer fest steht! (Und der Stundensatz ist so angelegt das er diese Puffer beinhaltet und ich komme trotzdem auf meinen Durchschnitt)

Klar verstehe aber was Du meinst und sehe es genauso da gehört ein wenig Fingerspitzengefühl dazu, willkürlich darf man das nicht machen <-- Schuld!

PS: Macht mein GasInstallateur genauso wenns mal länger dauert ungeplant lässt der mich auch nicht jede Minute zahlen sondern rundet was für mich... trotzdem hab ich da nicht das Gefühl bei das er mich abzockt im Gegenteil ich bezahle Ihn gut und habe trotzdem das Gefühl das mir entgegenkommt Lächel Was will man mehr <-- Schuld!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 04.07.2010 18:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
mediengestalter in uk?
Mediengestalter in den USA
Mediengestalter
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P
Mediengestalter mit 30?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.