mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vergütung Illustrationen Event vom 21.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vergütung Illustrationen Event
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
premierstreusel
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2010
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2015 19:23
Titel

Vergütung Illustrationen Event

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,
ich sitze gerade mit einer Freundin an einem Kostenvoranschlag der uns etwas Probleme bereitet.
Besagte Freundin hat eine Anfrage von einem internationalen Konzern bekommen bei einem exklusiven Event zwei Tage (12 Std. Arbeitszeit) während der Veranstaltung Illustrationen von Gästen anzufertigen. Natürlich möchte man den Kunden nicht vergraulen aber selbstverständlich auch nicht für lau arbeiten.
Wir haben natürlich schon oft Kostenvoranschläge für Aufträge und dergleichen geschrieben, doch noch nicht für einen solchen Kunden bzw. im Rahmen eines Events. Vielleicht wäre es euch möglich ein kleines Feedback für die bisherige Aufstellung zu geben und ob diese für euch einen Sinn ergibt.

Kalkulation
12 Std. Arbeitszeit x 60€ Stundensatz = 720€
Nutzungrechte x 1,5 (0,2 einfach, 0,5 europaweit, 0,3 zeitlich unbegrenzt, 0,5 Nutzungsintensität) = 1.080€
= 1.800 € total

Ist zwar ein Event, aber die Illustrationen gehen ja im Original an die Gäste bzw. Kunden daher auch diese Kalkulation richtig?
Bei den Werten sind wir dem Kunden etwas entgegen gekommen, da grundsätzlich nicht damit zu rechnen ist das die Illustrationen später noch weiter verwendet werden. Es wird aber bestimmt Abbildungen in der Berichterstattung vom Event und ähnlichem online geben.

Dazu kommen selbstverständlich noch einmal Materialkosten, Anfahrt und Unterkunft.
Habt ihr das Gefühl hier verkauft man sich krass unter Wert oder könnte man das so rausschicken? Der Stundensatz ist nicht die Frage, aber die grundsätzliche Kalkulation mit Nutzungsrechten usw. fühlen sich für den Rahmen eines Events schlicht seltsam an.

Danke schon einmal.
Grüße, Premierstreusel
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Zeichnungen tatsächlich als Geschenk an die Kunden/Besucher des Events gehen, haben Nutzungsrechte in deinem KV gar nichtsverloren.
Da würde ich 2x einen ordentlichen Tagessatz (12 Std. sind deutlich mehr) kalkulieren plus Anreise, Übernachtung, Spesen und Verbrauchsmaterial. Letzeres werden wohl Bleistifte und Skizzenblöcke sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
premierstreusel
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2010
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok super danke! Ja genau dieser Punkt der Nutzungsrechte hat mich eben auch völlig gestört. Bisher waren es eben immer klassische Aufträge bei denen natürlich damit gearbeitet wurde. Dieses Event war da schlichtweg neu.

Pro Arbeitstag beläuft sich die effektive Arbeitszeit auf 6 Std. sprich 12 Std. insgesamt. Natürlich fallen die beiden Tage dennoch Arbeitstechnisch weg, da Anreise etc.. Wenn du sagst 12 Std. sind deutlich mehr meinst du den Betrag der in der Kalkulation rauskommt, sprich Stundensatz etc.? Normalerweise rechnen wir nie mit Tagessätzen, da Aufträge nach dem klassischen Vergütungmodell berechnet werden. Dort würdest du höher ansetzten?

Man kennt ja Preise die die Runde machen von ca. 700-800€ Tagessatz, aber dann ist es natürlich auch wiederum ein großer Konzern und während eines Events, da finde ich es durchaus schwierig das zu bemessen.

Danke & Grüße


Zuletzt bearbeitet von premierstreusel am Mi 22.04.2015 10:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so, ich dachte ein Arbeitstag hätte 12 Std.
Reist deine Freundin jedesmal an oder übernachtet sie vor Ort?
Eigentlich egal, da beide Tage komplett belegt sind.

Gerde bei so einer Eventbuchung würde ich nur mit Tagessätzen rechnen..
Wenn der Satz ok ist, ist es auch egal, ob die tatsächliche Arbeitszeit dann 6 h oder 7h beträgt.

Ich persöhnlich (bin ja Illustrator) würde da pauschal 800.- am Tag anbieten, inkl. Blöcke und Stifte, exklusive Anreise und ggf. Übernachtungskosten.

Ich mache manchmal "Graphic Recording", das ist ja auch ambulantes Zeichnen und da berechne ich die Zeit und weniger die Illustrationen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
premierstreusel
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2010
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja genau so sehe ich das eigentlich auch. Der Tag ist so oder so weg.
Sie reist einmal an, bleibt zwei Tage und reist ab.

Wir sind jetzt einmal von 700€ ausgegangen, da das Material (zumindest das Papier) extra berechnet werden muss.
Es geht da um ca. 800 kleine Illustrationen und das Papier ist sehr hochwertig, daher werden sich die reinen Materialkosten NUR für Papier schon auf fast 1.500 € belaufen. Das sollte dann denke ich seperat geregelt werden oder? Sonst geht man ja am Ende mit nem Minus raus Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

premierstreusel hat geschrieben:
Es geht da um ca. 800 kleine Illustrationen und das Papier ist sehr hochwertig, daher werden sich die reinen Materialkosten NUR für Papier schon auf fast 1.500 € belaufen. Das sollte dann denke ich seperat geregelt werden oder? Sonst geht man ja am Ende mit nem Minus raus Meine Güte!


Dann natürlich exklusive Papier.
Das könnte natürlich auch der Kunde selber kaufen und dem Illustrator zur Verfügung stellen.

800 Portaits in zwei Tagen halte ich aber für sehr gewagt - und ich nehme an, dass sich die Illustrationsqualität nicht auf dem Niveau eines Smiley bewegen soll.
Ist deine Freundin so schnell und gut?
Nur mal zur Info, die sechs angedachten Arbeitsstunden haben zus. 360 Minuten.
In der Zeit will sie nonstop 400 Illustrationen erstellen?

Das Briefing würde ich nochmal hinterfragen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
premierstreusel
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2010
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nicht zuviel Details verraten WAS genau illustriert werden soll, aber es sind keine ganzen Portraits, sondern nur ausschnitthafte Körpermerkmale, um es mal ganz weit zu formulieren. Der Stil wird nicht fotorealistisch, sondern eher skizzenhaft sein.
Dennoch hast du natürlich recht, das ist ein ziemlich strammes Program. Ich gehe aber auch stark davon aus dass es nicht bei nur 6 Std. bleiben wird.

Wir sind jetzt mal von 400 Illustrationen pro Tag ausgegangen um auf der sicheren Seite zu sein was die angegebene Gastzahl anging, aber wir werden dem Kunden auf jedenfall auch noch einmal um eine Einschätzung bitten wieviele Gäste tatsächlich illustriert werden. So könnte man sich ja auch noch mal gut Geld sparen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Letztendlich ist es egal, was genau gezeichnet werden soll.
Laut Eurem Zeitplan hat sie pro Illu nicht mal eine Minute und wenn sie Eventteilnehmer portraitieren soll, dann werden die auch nicht Schlange stehen.
Klingt jedenfalls ziemlich stressig und das würde ich mir auch bezahlen lassen.
Bei den 6h bleibt es garantiert nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vergütung
vergütung von überstunden
Vergütung allgemein
Vergütung Praktikum
Vergütung für Website
Vergütung für Katalog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.