mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vergütung für Website vom 10.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vergütung für Website
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
rockcity_nippes
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.06.2010 11:08
Titel

Vergütung für Website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ...

Da es um einen meiner ersten eig Jobs geht, hab ich mal eine Frage bzgl. Vergütung. Was kann ich bei
einem Kunden an Stundenlohn verlangen!? Oder mache ich lieber ne Pauschale?

Bezieht sich im konkreten auf eine Website (Gestaltung bisher ca. 45 Std. inkl. Korrekturphasen und Logo Relaunch)
und jetzt noch folgender Umsetzung der Programmierung. Zur Info: Kunde is mehr als glücklich und zufrieden ...

Schätzungweise werde ich wohl noch so 10-15 Std. investieren müssen ... Will nicht zu hoch ansetzen, allerdings
auch realistisch meine Arbeit bezahlt haben. War nämlich bisher einfach echt schweineaufwendig alles und den Job
habe ich in meinen Augen gut gemacht!

Kann man mit diesen Info's meine Frage beantworten? Hab einfach keine Ahnung an was für Preisen man sich orientieren
könnte ... Hoffe die Frage ist nicht zu blöd gestellt! Bin jetzt übrigens mit der Ausbildung fertig, sollte das relevant sein,
also ein Einsteiger!

Danke für Antworten ...

Lächel Lg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.06.2010 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber die Frage ist blöd gestellt. Der Stundensatz sollte deine Kosten abdecken und deine Gewinnerwartungen beinhalten etc. Da das immer total individuell ist, musst du dir deinen Stundensatz selber ausrechen.

Und die Entscheidung, ob du das Risiko eines Pauschalpreises eingehst, wie du dem entgegenwirken kannst und alles andere, was zu einer unternehmerischen Tätigkeit gehört, wird dir hier auch niemand abnehmen.

Und wieso stellst du die Frage nach den Stundensätzen erst jetzt, wo du schon 45 Stunden für den Kunden gearbeitet hast?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.06.2010 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Frage mag zwar berechtigt sein, auch wenn es zu diesem Thema hier schon etliche Threads gibt... Dennoch finde ich es immer wieder erstaunlich wie Leute für Kunden Projekte umsetzten, fast fertig sind und erst im nachhinein dem Kunden die Kalkulation vorlegen und nicht schon vorab die Kosten geregelt haben... * Ööhm... ja? *

Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 10.06.2010 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.06.2010 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Und wieso stellst du die Frage nach den Stundensätzen erst jetzt, wo du schon 45 Stunden für den Kunden gearbeitet hast?


das habe ich mir gerade auch gedacht...

das problem wird sein, das der kunde erst den preis erfährt, wenn die arbeit gemacht ist. er hatte nie die möglichkeit die leistung dem preis anzupassen. er müsste jetzt mit deiner summ (60h x stundenlohn) leben!!! wird er bestimmt nicht.
daher würde ich dir eine pauschale empfehlen, die dir auch erlaubt etwas im preis runter zu gehen, wenn er es versucht.
 
rockcity_nippes
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.06.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ihr habt schon recht. Ärger mich selbst dass ich mir erst jetzt Gedanken drüber mache ... Und das es eine individuelle Entscheidung ist, hab ich mir auch gedacht.

Meine Frage ging halt eher in Richtung "Richtwert" für Einsteiger ... obs da sowas gibt!? Das wusste ich einfach nicht!

Beispiel: Nehme ich 1000 die Stunde wirds wohl übertrieben ungerechtfertigt sein. Nehme ich 0,10 Cent ist vollkommen
unterbezahlt.

Stelle ich die Frage konkreter. Hab mal was von 25 Euro die Stunde gehört ... Wäre das realistisch!?

Danke und Lg.

Zitat:
das problem wird sein, das der kunde erst den preis erfährt, wenn die arbeit gemacht ist. er hatte nie die möglichkeit die leistung dem preis anzupassen. er müsste jetzt mit deiner summ (60h x stundenlohn) leben!!! wird er bestimmt nicht.
daher würde ich dir eine pauschale empfehlen, die dir auch erlaubt etwas im preis runter zu gehen, wenn er es versucht.


Da hast du recht ... hmm ...


Zuletzt bearbeitet von rockcity_nippes am Do 10.06.2010 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.06.2010 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weigere mich auf, auf soclhe Fragen zu antworten. Vor allem, wenn ich merke, dass da jemadn mit Zahlen-würfeln das Marktgefüge kaputt macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rockcity_nippes
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.06.2010 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, war lediglich ne Frage ... Dafür ists Forum da!? Bezweifle dass es Tabellen dafür gibt ... Fällt schließlich in den Freelancer-Bereich und nicht unter iwelche Tarife!

Sollte die Antwort auf meine Frage sein: "Musst du selbst wissen. Gibts eben keinen Richtwert", wäre meine Frage beantwortet!

Und zur konkreteren 25/Std. darf ich wohl einfach ne normale Einschätzung verlangen dürfen, oder!? Würde ich sagen 1589353/Std. würde man mir ja auch konkret sagen, dass es zu viel ist ... oder sehe ich das falsch!?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.06.2010 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der stundensatz sollte nicht nur an der erfahrung (einsteiger etc.) gemessen werden (abgesehen von deinen kosten, wie nimroy schon sagte) sondern auch an der qualität der erbrachten leistung...

die kennt keiner hier, und daher ist eine antwort was eine angemessene vergütung wäre schlichtweg nich möglich...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vergütung
Vergütung allgemein
Vergütung Praktikum
vergütung von überstunden
Vergütung für Katalog
Vergütung Thesis Semester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.