mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verbesserungsvorschläge gesucht//Mein Bewerbungsanschreiben vom 14.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Verbesserungsvorschläge gesucht//Mein Bewerbungsanschreiben
Autor Nachricht
masterchuu
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2012
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.11.2012 10:21
Titel

Verbesserungsvorschläge gesucht//Mein Bewerbungsanschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr Gestalterliebhaber *zwinker*
Bin gerade dabei mich auf eine Ausbildung als Mediengestalter in Digital und Print, Fachbereich Konzeption und Visualisierung mit dem Schwerpunkt Gestaltung und Visualisierung zu bewerben.
Design steht auch schon, aber das Anschreiben hat jetzt echt lange gedauert.
Doch bevor ich die Bewerbung abgebe, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr da mal drüber lest, und evtl Verbesserungsvorschläge habt oder so.
Danke schonmal im Vorraus.

PS: Programm und Sprachkenntnisse kommen im Lebenslauf
PPS: Vllt fallen euch auch Rechtschreibfehler auf...?

________________________________________________________

Sehr geehrte Frau xvf,

Dass ich beruflich etwas Kreatives machen möchte, war mir schon als Kind bewusst.

Dass es im Bereich Kunst/Gestaltung sein wird, wusste ich, bevor ich mein kunstorientiertes Abitur bestanden hatte.

Dass es definitiv Mediengestalter in Digital und Print, Fachbereich Konzeption und Visualisierung mit dem Schwerpunkt Gestaltung und Visualisierung sein soll, weiß ich jetzt!


Das Berufsfeld ist mir nicht fremd.
Nach meinem Abitur habe ich ein einjähriges Praktikum bei einer Druckerei mit integriertem Copyshop gemacht.
Zu meinen Aufgaben gehörte u. a. die Gestaltung von Flyern, Visitenkarten, Plakaten.
Dort hatte ich meißt direkten Kundenkontakt, um den Auftrag und die Wünsche abzustimmen.
Ich lernte dadurch mit Termindruck und Stresssituationen umzugehen
Nach einiger Zeit konnte ich den Arbeitsaufwand besser einschätzen und so effizienter arbeiten.

Da ich meine beruflichen Möglichkeiten weiter ausbauen wollte, entschied ich mich dafür ein Freies Soziales Jahr in einer Grundschule zu machen.
Meine gestalterischen Fähigkeiten kamen mir dort zu Gute.
Dekorationskonzepte, sowie eine halbjährige Comic/Manga-Zeichnen-AG lag in meiner Verantwortung.

In meiner Freizeit ist Gestaltung ein großes Thema.
Seit fast 10 Jahren zeichne und ich leidenschaftlich und probiere mich seitdem auch mit digitalem Zeichnen und Gestalten aus.
Animation interessiert mich brennend und ist für mich sehr reizvoll, da ich in dem Bereich kaum Erfahrung habe.

Gestaltung ist ein Teil meines Lebens, den ich entschlossen mit Herzblut erfolgsorientiert erweitern möchte.
Darum reicht mir nicht irgendeine Firma, sondern ich möchte von den „Großen“ lernen und wissen, dass ich hier die Grundlage dafür schaffen kann,


Mit kreativen Grüßen,
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2012 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also,

ich mir war gar nicht bewusst, dass man sich unter "Konzeption und Visualisierung" nochmal spezialisieren kann.

Ich finde es persönlich schon gut, wenn jemand Abi mit Schwerpunkt Kunst macht und gerne zeichnet, aber Dir ist doch hoffentlich bewusst, dass Mediengestalter irgendwo ein Handwerksberuf ist, indem es darum geht, Kundenvorstellungen umzusetzen?

Ich würde mich als Empfänger des Schreibens nämlich fragen, ob Du weißt, dass es nicht um Deine kreativen Vorstellungen geht, sondern um die Vorstellung eines anderen.

Mir wird auch nicht klar, was der Inhalt Deines freiwilligen sozialen Jahrs mit Deiner Wahl der Ausbildung zu tun hat.
Ich würde auch den Begriff "Kunst" nicht so oft erwähnen, denn einen "Künstler" möchte in der Regel keiner.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2012 10:51
Titel

Re: Verbesserungsvorschläge gesucht//Mein Bewerbungsanschrei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

masterchuu hat geschrieben:
Dass ich beruflich etwas Kreatives machen möchte, war mir schon als Kind bewusst.

Dass es im Bereich Kunst/Gestaltung sein wird, wusste ich, bevor ich mein kunstorientiertes Abitur bestanden hatte.



lass solchen quatsch weg.

masterchuu hat geschrieben:

Das Berufsfeld ist mir nicht fremd.
Nach meinem Abitur habe ich ein einjähriges Praktikum bei einer Druckerei mit integriertem Copyshop gemacht.
Zu meinen Aufgaben gehörte u. a. die Gestaltung von Flyern, Visitenkarten, Plakaten.
Dort hatte ich meißt direkten Kundenkontakt, um den Auftrag und die Wünsche abzustimmen.
Ich lernte dadurch mit Termindruck und Stresssituationen umzugehen
Nach einiger Zeit konnte ich den Arbeitsaufwand besser einschätzen und so effizienter arbeiten.


der absatz ist von der aussage her gut, nur seltsam formuliert. und rechtschreibfehler

masterchuu hat geschrieben:

Da ich meine beruflichen Möglichkeiten weiter ausbauen wollte, entschied ich mich dafür ein Freies Soziales Jahr in einer Grundschule zu machen.
Meine gestalterischen Fähigkeiten kamen mir dort zu Gute.
Dekorationskonzepte, sowie eine halbjährige Comic/Manga-Zeichnen-AG lag in meiner Verantwortung.

auch ok, aber wie oben, die formulierung und grammatik. Au weia!
und redest

du auch

immer so

abgehackt?

masterchuu hat geschrieben:


In meiner Freizeit ist Gestaltung ein großes Thema.
Seit fast 10 Jahren zeichne und ich leidenschaftlich und probiere mich seitdem auch mit digitalem Zeichnen und Gestalten aus.
Animation interessiert mich brennend und ist für mich sehr reizvoll, da ich in dem Bereich kaum Erfahrung habe.

Gestaltung ist ein Teil meines Lebens, den ich entschlossen mit Herzblut erfolgsorientiert erweitern möchte.
Darum reicht mir nicht irgendeine Firma, sondern ich möchte von den „Großen“ lernen und wissen, dass ich hier die Grundlage dafür schaffen kann,


siehe oben. weniger geschwollen schreiben.

masterchuu hat geschrieben:

Mit kreativen Grüßen,


auauaua! lass das bitte! * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
masterchuu
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2012
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.11.2012 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die schnellen antworten!

Zitat:
und redest

du auch

immer so

abgehackt?


nein so rede ich nicht *zwinker* das war dann wohl mein erfolgloser versuch, die sätze kurz und knapp zu halten.ich werde es nochmal von grund auf bearbeiten.


also wie ich das verstanden habe, ist es besser, das geschwollene rauszunehmen, das künstlerische auch minimal zu halten und die erfahrung während des praktikums mehr auszuführen.

meint ihr, meine kenntnisse in photoshop kann ich im anschreiben auch schon erwähnen? hab da ne ganze menge erfahrung, aber wie könnte ich das formulieren, ohne überheblich zu klingen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2012 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
also wie ich das verstanden habe, ist es besser, das geschwollene rauszunehmen, das künstlerische auch minimal zu halten und die erfahrung während des praktikums mehr auszuführen.

Ich halte die Praktikumserfahrung für sehr wertvoll. Falls Du beschreiben kannst, wie Du Deine gestalterischen/künstlerischen Vorkenntnisse dort einbringen konntest - falls das der Fall war - wäre dies nützlich.

Zitat:
meint ihr, meine kenntnisse in photoshop kann ich im anschreiben auch schon erwähnen? hab da ne ganze menge erfahrung, aber wie könnte ich das formulieren, ohne überheblich zu klingen?

Ja, Vorkenntnisse in Software kommen immer gut. Beschreibe einfach, was Du in Photoshop kannst/machst, ohne es zu bewerten.
  View user's profile Private Nachricht senden
masterchuu
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2012
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.11.2012 13:40
Titel

überarbeitete version

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey vielen lieben Dank nochmal für die konstruktive Kritik.
Ich hoffe ich konnte eure Tipps umsetzen.
Das stöbern im Forum hat mir viel geholfen.
Gruß

___________________________________________________________________________-



Sehr geehrte _______,


über die Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass sie ab August 2013 Ausbildungsplätze zum Mediengestalter anbieten. Die Website ihrer Agentur vermittelt mir einen vielversprechenden Eindruck, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, mich auf diese Stelle zu bewerben.

Für eine Ausbildung im Fachbereich Konzeption und Visualisierung habe ich mich entschieden, da mich das Feld der digitalen Gestaltung schon seit mehreren Jahren interessiert. Seither beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Bildbearbeitungsprogrammen, u.a. Adobe Photoshop und konnte mir somit erweiterte Kenntnisse in der Anwendung, sowie diverse Arbeitstechniken aneignen.
Nach meinem Abitur habe ich ein Jahrespraktikum bei einer Druckerei mit integriertem Copyshop in XY gemacht.
Zu meinen Aufgaben gehörte u. a. die Gestaltung von Flyern, Visitenkarten, Plakaten, Briefpapier, Broschüren und Folienbeschriftung, die hauptsächlich mit Hilfe des Programms CorelDRAW umgesetzt wurde und ich dadurch Erfahrungen mit Vektorgrafiken sammeln konnte.
Bei vielen Gestaltungsarbeiten hatte ich direkten Kundenkontakt, um den Auftrag zu besprechen und die Wünsche abzustimmen.
Durch das Praktikum habe ich das Handwerk im Beruf erkannt und es lehrte mich, den Arbeitsaufwand besser einzuschätzen, um effizienter arbeiten zu können.
Mit Animation habe ich mich noch nicht befasst, aber es reizt mich sehr, diesen Bereich zu erforschen.

In der Ausbildung sehe ich die Möglichkeit mein eigenes, kreatives Potenzial weiter auszubauen, im Team andere Blickwinkel und Ideen kennenzulernen und unter professioneller Anleitung Projekte voranzubringen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.



Mit freundlichen Grüßen,
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsanschreiben-Verbesserungsvorschläge
Bewerbungsanschreiben- um Verbesserungsvorschläge gebeten
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben...
Bewerbungsanschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.