mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unzufrieden mit Berufswahl oder Arbeitgeber? vom 18.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Unzufrieden mit Berufswahl oder Arbeitgeber?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kyliexyz
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2012
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.09.2012 18:52
Titel

Unzufrieden mit Berufswahl oder Arbeitgeber?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

zunehmender werde ich immer unzufriedender. Als ich damals die Ausbildung zum Mediengestalter - Print & Digital durchlaufen habe, war die Ausbildung halbwegs in Ordnung. Zwar waren die Ausbildungsvergütung und der Chef so lala, doch ich ich zog durch und hoffte auf bessere Zeiten.

Jetzt habe ich schon einige Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel und krieche irgendwie immer noch am Gehaltsminimum herum. Egal wo ich mich in der Gegend bewerbe, haben alle Arbeitgeber eine monatliche Gehaltsvorstellung von ca. 1300€ - 1500€ Brutto. Wechselt man, stellen sich nach einer gewissem Zeit viele Arbeitergeber als Ausbeuter dar und halten nie die Vertragsbedingungen ein!

Wenn ich so Rückblicke, werde ich noch demotivierter. Wie viele gute Ideen, Konzepte und Realisierungen ich schon für eine Handvoll Euro verschenkt habe... An meinen Arbeiten kann es nicht liegen. Wenn ich mich woanders bewerbe werde ich sofort genommen. Leider immer nur zu schlechten Konditionen. Was soll man machen? Wenn man bei dem vorherigen Arbeitgeber unzufrieden war, dann hofft man wenigstens auf ein besseres Arbeitsklima beim Neuen, wenn auch die Bezahlung schlecht ist. Doch viele wollen immer mehr Arbeitskraft für immer weniger Lohn.

Jetzt ist es bei mir in der Gegend so, dass es nur kleine Werbeagenturen gibt die sich als "Fullservice Agentur" schimpfen und auch alles anbieten. Von Beratung, Gestaltung bis hin zur Produktion/Erstellung (Banner, Plakate, Schilder und etc). Dem entsprechen muss ich als Mitarbeiter auch alles machen. Naja, mittlerweile mehr als mein Chef.

Zu meiner Frage oder Anliegen zu kommen.

Ich habe den Beruf satt und keine Lust mehr mir das alles anzutun. Was für Möglichkeiten habe ich oder besser gefragt, auf welchen Beruf kann ich mit meiner Erfahrung aufbauen? Würde gerne den Beruf wechseln... so macht alles keinen Spaß mehr.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.
kyliexyz
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2012 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an irgendwas muss es ja liegen, dass du auch mit mehreren jahren berufserfahrung nur 1500 brutto bekommst. und wenn es gegend ist. dann muss man halt schauen, dass man seinen wohnort der arbeitsplatzsuche anpasst.

und was das "verschenken" von ideen angeht: das ist völlig normal, dass viele gute sachen für die tonne sind...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.09.2012 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich arbeite immer mehr als der chef, dafür trage ich nicht sein risiko und nicht seine verantwortung. musst auch nichts in den laden investieren...

du könntest einfach mal einen ortswechsel vornehmen. als erfahrene fachkraft könnte man durchaus auf über 2000 brutto kommen.

wieviele arbeitgeber hast du den schon (mit vertrag) gehabt? mehr als zwei? bist du dir wirklich sicher, das du schon alles ausprobiert hast?
 
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.09.2012 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Möglichkeit ist die Weiterbildung ... auch in artverwandte Berufe. Oder ein Studium, wenn das für Dich in Frage kommt.
Vielleicht ist eher die technische Seite was für Dich ... Medieninformatik, Multimedia.
Oder Du spezialisierst Dich eher in die kaufmännische Richtung ... der Medienfachwirt wäre da eine Option.

Oder Du machst ganz was anderes, wobei Du aber um eine neue Ausbildung mit wenig Geld nicht drumrum kommst.

Also, eigentlich stehen Dir alle Türen offen, wenn Du weißt was Du willst.

Liebe Grüße
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.09.2012 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entlein82 hat geschrieben:
Eine Möglichkeit ist die Weiterbildung ... auch in artverwandte Berufe. Oder ein Studium, wenn das für Dich in Frage kommt.
Vielleicht ist eher die technische Seite was für Dich ... Medieninformatik, Multimedia.


würde ja langfristig auch nur was bringen, wenn die Arbeitgeber der Gegend sowas anständig bezahlen wollen. D.h. danach wäre ggf. spätestens ein Umzug fällig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.09.2012 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
als erfahrene fachkraft könnte man durchaus auf über 2000 brutto kommen.


who-whooo
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.09.2012 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja sicher, die Unzufriedenheit wegen der schlechten Bezahlung wäre damit noch nicht unbedingt vom Tisch. Aber vielleicht ists ein Denkansatz, um die TE wieder zufriedener mit dem Job ansich werden zu lassen. Sie schrieb, dass sie den Beruf satt hat und mit einer Weiterbildung öffnet sich vielleicht eine Tür in eine andere Richtung.

Liebe Grüße
Das Entlein


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Mi 19.09.2012 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kyliexyz
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2012
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.09.2012 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

insgesamt habe ich bei 4 Arbeitgebern gearbeitet.

1. Werbeagentur mit Druckerei (Ausbildung)
2. Werbeagentur
3. Finanzdienstleister
4. Werbeagentur

Bis auf den Finanzdienstleister waren alle Werbeagenturen kleine Betriebe unter 5 Arbeiter. Jeder Betrieb war auch in einer anderen Stadt. Wo ich jetzt arbeite ist die Auftragslage am höchsten. Jeden Tag voll ausgelastet. Trotzdem ist der Verdienst so gering. Die anderen Betriebe wollen auch nicht mehr Zahlen.

Auch kann ich nicht gegen das Argument ankommen: "Wieso sollten wir Sie anstellen? Wenn wir jemanden brauchen fragen wir bei einer Personalfirma nach. Wir benötigen meist nur kurzfristig". So kommen wohl die Gehaltsvorstellungen der Werbeagenturen zustande, die wirklich dann jemand Fest haben wollen. Da man ja X-Beliebig austauschbar ist. Diese Aussage ist bei mir in der Gegend wirklich Gang und Gebe!

Ich fühle mich dadurch nicht mehr geschätzt... so wie viele andere Mediengestalter hier. Ich habe in den Betrieben so viele kommen und gehen gesehen.

Wie Netfliete es schon angesprochen hat, habe ich für den jetzigen den Beruf den Wohnort gewechselt. Trotzdem verdiene ich nur 1500€ Brutto (Vorher waren es 1350€ Brutto). Eine Steigerung oder?... Wie Ihr euch vorstellen könnt, reicht es nur knapp zum leben. Ein Auto besitze ich nicht... zum Glück wohne ich in der Nähe der Arbeitsstelle, dass ich mit dem Fahrrad hinkomme.

Manchmal überlege ich, ob ich nicht eine Selbstständigkeit anpeilen sollte. Wissen und Voraussetzung wäre da. Doch dann verwerfe ich es, da es bei uns Werbeagenturen wie Sand am Mehr gibt. Und diese kämpfen schon alle um die Kunden, wie die Irren.

Deshalb wieder an die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Welche Berufe könnte ich noch mit meiner Erfahrung ausüben oder müsste ich wieder von vorn anfangen?

Ach ja, wenn es weiterhilft. Ich bin 26 Jahre alt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zweifel an Berufswahl?
Hilfe bei Berufswahl
unzufrieden mit neuer Stelle
Bitte um Rat bei Berufswahl nach GTA
Mediengestalter; richtige Berufswahl ?
Fragen bzgl. Berufswahl Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.