mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterstützung für Praktikanten? vom 22.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Unterstützung für Praktikanten?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.10.2007 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
EnterYourName hat geschrieben:
Wie siehts denn aus mit Kindergeld, oder bist du dafür schon zu alt?


und wenn die ellis das rausrücken *zwinker*

Sofern er nich mehr zu Hause wohnt stell ich mir das bei normal-vernünftigen Eltern so vor. Aber naja...
Zitat:

als arbeitssuchender konnt man damals mobilitätsbeihilfe beantragen. allerdings müsstes du das auch im amt nachfragen, was es da für voraussetzungen gibt.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26394/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A013-Statistik/Allgemein/Mobilitaetshilfen.html
Denke nicht, das Praktikanten da was beantragen können, außer evtl. Umzugskostenbeihilfe, aber der Umzug is ja schon vollendet oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kiddo117
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal danke für die ganzen nachrichten! und dann noch: ich bin männlich! macht aber nichts...

ich wohn allein und bekomme noch das kindergeld von meinen eltern. allerdings kann man mit 350€ im monat nicht ganz so gut leben! ich arbeite zwar noch nebenbei, aber da hat man dann ja auch nich immer ganz so viel lust zu, am wochenende noch zu arbeiten! Menno! aber anders gehts im moment nicht...

zu Nefliete: ich bin nichts von beidem! bin einfach nur langzeitpraktikant und teilnehmer des EQJs.


falls noch jemand was weiß, bitte posten! denn die beim amt sagen einem ja auch nich immer die wahrheit! die verschweigen einem viel sobald die merken, dass man nicht weiß was einem zusteht!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Knalltüte

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.10.2007 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, um Deine Kostensituation überschaubar zu machen müsstest Du mal Deine Fixkosten auflisten. Diese Auflistung würde ich mal zum Amt mitnehmen, vielleicht können die Dir anhand dessen noch was zusteuern. Ich glaube, dass es so was wie Pauschalsätze für Lebensmittel etc. gibt, bin mir da aber nicht sicher. Natürlich finanziert es Dir kein Amt, wenn Du mehr Geld für Dein privates Vergnügen benötigst. Gibt es nicht die Möglichkeit noch was neben her zu verdienen? So am Wochenende oder abends nach der Arbeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kiddo117
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie ist denn das mit BAB? steht mir da nicht auch was zu? schließlich durchgehe ich eine berufsvorbereitende maßnahme...
kennt sich da jemand mit aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kiddo117
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab grad 10 minuten lang nen richtig geilen text geschr., und dann ist mein rechner abgestürtzt! Menno! nochmal das ganze... allerdings abgekürzt!

einkommen:

200€ EQJ geld
150€ kindergeld

ausgaben:
240€ miete (was schon verdammt wenig ist)
120€ verpflegung

somit bin ich an diesem punkt schon 10€ über meinem einkommen! und um menschwürdig leben zu können hat man ja auch noch ausgaben wie z.b. klamotten oder mal das ein oder andere telefonat usw.!
ich bin also eigentlich förderungswürdig, denn ich kümmere mich um meine zukunft und bemühe mich! bin ja keiner der sagt,: "och nö, arbeiten? wieso sollte ich!?! vater staat bezahlt doch gut!"
ich will ja nicht mein vergnügen mit dem fördergeld bezahlen! ich möchte wie ein normaler mensch leben! und 6-7 tage die woch arbeiten kann ich auch nich mehr lange! vorallem, wenn ich weiß, dass andere garnich arbeiten und mehr bekommen als ich! das kanns ja nu auch nich sein, oder!?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.10.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die anderen brauchen dich auch nicht zu interessieren!

aber diese diskussion gab es auch schon oft genug. was steht mir zu und was kann ich noch an förderungen bekommen.
wenn du noch kontakt zu deinen eltern hast, dann frag da nach einem taschengeld. immerhin bist du arbeitswillig und suchend. als praktikant/azubi verdient man nunmal nicht viel! allerdings wird es wohl als azubi auch nicht mehr werden. da wirst du auch die ein oder andere förderung brauchen, wenn du alleine wohnst!
 
Kiddo117
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hast du schon recht, aber sowas versteh ich nich! is einfach nich logisch!

ich brauche keine alternativen.... das ich zu meinen eltern gehen könnte, weiß ich ja auch, nur möchte ich selbstständig sein und nich immernoch an der nabelschnur hängen!
in der ausbildung sieht das ganze ja schon wieder nen bisschen anders aus! ich verdiene das doppelte und bekomme auf jeden fall eine förderung und kindergeld! also damit würde ich hinkommen!
ich bräuchte ja bloß 100-150€ mehr im monat! würde mir doch schon reichen! is das denn zu viel verlangt vom staat?!? ich denke nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.10.2007 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kann ich verstehen, dass du ohne eltern auskommen willst. aber es ist keine schande Lächel ... und total normal.

was du in der ausbildung genau bekommst, weiß ich nicht, aber schätzungweise 250 - 350 Euro werden es wohl sein + förderung. und 100 euro mehr im monat ist für den staat betimmt zu machen. mehr als das was gesagt wurde wüsste ich auch nicht.
 
 
Ähnliche Themen Einstellungstest für Praktikanten
praktikanten... der einstand!
Praktikanten Lobby
Beschäftigung für Praktikanten??
Praktikanten gesucht!
Wie führe ich einen Praktikanten in den Job ein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.