mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: unkreativer Mediengestalter? vom 18.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> unkreativer Mediengestalter?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.09.2013 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

„Der erste Entwurf ist immer scheiße.“ Ernest Hemingway (1899-1961)

Und verwechsle nicht „Kreativität“ mit „Innovation“.

Du musst das Rad nicht immer wieder neu erfinden.
Du kannst dich an allen orientieren was dir gefällt. Damit meine ich jetzt keine Kopien von fertigen Layouts. Du kannst aber durchaus Entwürfe für ganz andere Produkte nutzen um sie als Grundlage zu verwenden.
Wenn erst einmal Schriften, Bilder, Farben, Inhalte und sonstige Gestaltungselemente an dein Projekt angepasst sind, entfernt man sich automatisch immer weiter von der ursprünglichen Vorlage und hat damit hinterher nichts mehr gemeinsam.
Ich gehöre auch zu den Leuten die mit einem leeren Blatt Papier nichts gescheites anfangen können. Sobald ich aber irgend eine Vorlage habe auf die ich aufbauen soll, kommt der Rest von alleine.

Dann gibt es da auch noch diverse Kreativitätstechniken die einem weiter helfen können. Dein Problem ist also nichts neues. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.09.2013 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irrlicht hat geschrieben:
Das man ausschließlich Reinzeichnungen macht

Das könnte in größeren Unternehmen schon ein. Allerdings wird es immer wieder Situationen geben wo man das Handwerk verlässt. Wenn du aber die Grundsätze von Gestaltung, Typografie, Farblehre usw beherrschst und dann auch in der Lage bst, dir Inspirationen zu holen und für deine Zwecke zu missbrauchen, kommst du auch zu einem Ergebnis. Anregungen gibt es wohl ausreichend.
 
Anzeige
Anzeige
Irrlicht
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.09.2013 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@top
Also ist es durchaus legitim sich anzusehen was andere machen und auf deren Grundlage, so nenn ichs mal, aufzubauen?! Aber entsteht dadurch nicht automatisch Einheitsbrei?!
Will man nicht genau das immer verhindern?
____________________________
Die Techniken sehe ich mir mal an


@Nefliete
Das man nur einen Bereich im Job zugeteilt bekommt (z.b. nur, Reinzeichnung oder nur Bildbearbeitung) gibt es wohl nur in großen Agenturen oder irre ich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.09.2013 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum Einheitsbrei ... man will es doch dann logischerweise besser machen, als das, was man gesehen hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.09.2013 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irrlicht hat geschrieben:
Also ist es durchaus legitim sich anzusehen was andere machen und auf deren Grundlage, so nenn ichs mal, aufzubauen?! Aber entsteht dadurch nicht automatisch Einheitsbrei?! Will man nicht genau das immer verhindern?


Vergiss nicht, daß es auch sowas wie ein Budget gibt, was nicht selten verhindert "das Rad neu erfinden zu können". Nicht bei jedem Job wird ein Design Award anvisiert.

Wichtig ist primär mal, daß der Look zur Botschaft passt bzw. diese unterstützt.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 18.09.2013 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Irrlicht
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.09.2013 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke
Sicher strebt man das an, aber ob es auch immer gelingt...


Ich lass mir die ganzen Infos mal auf der Zunge zergehen, weitere Meinungen zu lesen ist echt hilfreich. Thx Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.09.2013 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein guter Weg ist, wenn man in die "kreative" Schiene nicht "begabt" ist, sich auf die technische/programmspeziefische Gebiete zu spezialisieren. Beispiele dafür giebt es viele: Colormanagement, Reinzeichnung, Bildbearbeitung, Composing....

Um in dem Beruf erforgreich zu sein, muss man nicht ümbedingt kreativ/begabt sein. Es gibt viele die kreativ sind aber nur wenige, die außerhalb der kreative Schiene fundierende Fachwiesen besitzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
KoboldimKopf

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.09.2013 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Kernkompetenzen habt ihr? (Meine Firma hat z.b. Beauty, Kids, CGI, Hausgeräte, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P
mediengestalter?
Mediengestalter mit 30?
Mediengestalter und ...-
FAW Mediengestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.