mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: unkreativer Mediengestalter? vom 18.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> unkreativer Mediengestalter?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Irrlicht
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.09.2013 11:19
Titel

unkreativer Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurzer Einstieg: ich bin Azubi, 2.Lehrjahr und seit Juni für insgesamt 18 Monate im Praktikum.
Die ersten 1,5 Jahre (theorie berufsschule) waren super, haben Spaß gemacht und ich war mir sicher Medgest ist mein Traumberuf!

Jetzt bin ich im Praktikum und muss mir eingestehen, ich gehe nur mit Bauchschmerzen zur Arbeit.
Der Spaß lag wohl NUR darin, mit den Programmen zu arbeiten, doch sobald eine kreative Aufgabe ansteht "versag" ich. Mir fällt nichts gutes ein, meine designs sind nicht kreativ sondern "hässlich" und zum Schluss gibts Ärger weil eben nichts bei rauskam. * Ich geb auf... *

Mir ist das wirklich Ernst und was ich von euch wissen möchte ist, kennt ihr einen Bereich (Beruf) in der Medgestbranche bei dem man hauptsächlich ausführt und nicht an der Kreation teilnimmt?
Und falls es jemandem gleich ergeht wäre ein feedback wie er damit umgeht vielleicht schon hilfreich.

Danke euch
  View user's profile Private Nachricht senden
KoboldimKopf

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.09.2013 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht mir ähnlich. ich arbeite seit 3 Jahren im Bereich Animation.

Am Anfang fand ich es einfach toll, Sachen nachzubauen, Stichwort Tutorials. Daraus habe ich dann oft eigene Sachen entwickelt, die sehr... scheiße aussahen, vom technischen Standpunkt aber super aufgebaut waren.
Die technischen Skills habe ich also auf jedenfall. Im Moment bin ich einfach dabei, mir gestalterisch und kompositionstechnisch Sachen beizubringen.
Ich liebe den Beruf, zum einen die Arbeit mit Kameratechnik, die körperliche Arbeit, zum anderen am Computer mit Programmen zu arbeiten, die aus dem Nichts tolle Sachen erstellen können.
Mir sagen die Leute seit Jahren, ooh du bist ja noch so jung, bleib am Ball, dann wird das alles.
Ich hab das lange nicht geglaubt, aber langsam denke ich, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und ich einfach Schritt für Schritt, Projekt für Projekt besser werde.

Wenn ich vor einem leeren After Effects Projekt sitze und einfach mal drauf los arbeiten soll, kommt auch einfach nichts raus. Oft geh ich dann raus oder rede mit Leuten über irgendwelche Dinge, die überhaupt nichts mit dem PRojekt zu tun haben, mein Kopf arbeitet dann im Hintergrund und oft habe ich nach 10 Minuten Gespräch die ersten Puzzleteile. Manchmal auch nicht.
Mach dir nicht zuviel Druck, versuch viel auf Vimeo rumzuhängen und bleib einfach am Ball. Lern weiter Programme, umgib dich mit Leuten, die es drauf haben und frag viel.


Joa.. den Text hab ich jetzt eigentlich an mich selbst geschrieben Lächel

edit: ich mache hauptsächlich die Ausführung. Viele kleine Animationsclips, bei denen eine Agentur oder mein Chef ein Storyboard entwickelt hat und wir dann z.T. noch am Style feilen. Oft führ ich auch einfach nur die Arbeit aus. PN mich gerne.


Zuletzt bearbeitet von KoboldimKopf am Mi 18.09.2013 11:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.09.2013 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reinzeichnung

edit: im besten fall sollte man ja nicht einfach drauf los arbeiten. da sollten vorher schon andere leute sich ihre gedanken gemacht haben (konzepter, ui architekten etc.) dann arbeitet man auch nicht mehr ins blaue...


Zuletzt bearbeitet von jense am Mi 18.09.2013 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Irrlicht
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.09.2013 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@KoboldimKopf
klingt tatsächlich nach demselben "Problem".
Mit der Zeit, Schritt für Schritt bekommt man die Erfahrung und lernt dazu, klar, aber wird man damit auch kreativer!?
Und man verlangt nunmal jetzt von mir einen gewissen grad an Kreativität. Eine Kurzfristige Blockade kann es nicht sein, denn das geht schon über Monate.
____________________________________________
Schade das es keinen kreativen Zaubertrank gibt Au weia!


@jense
tatsächlich bin ich hier im Praktikum schon für die Reinzeichnung zuständig. Ich könnte mir auch gut vorstellen mich darauf zu spezialisieren. Ist das denn ein ganzer Beruf?


Thx für die schnelle Rückantwort
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.09.2013 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was meinst du mit "ganzer beruf"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Irrlicht
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.09.2013 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das man ausschließlich Reinzeichnungen macht
  View user's profile Private Nachricht senden
KoboldimKopf

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.09.2013 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenn deine geschichte nicht, aber hast du vor der ausbildung kreative dinge gemacht?

bei mir war das fotografie, dadurch kam ich auch überhaupt in die richtung. animation artist wurde ich nur, weil bedarf war.
kreativität... schwierig, ich denke, dass kommt durch einen abwechslungsreichen lebenswandel und nem wachen auge. so ist es jedenfalls bei mir. ich sehe was, adaptiere das und mach mein eigenes ding draus. ansonsten musst du halt wirklich ne stelle suchen, in der du stupide rotoskopierst, retuschierst oder ton anlegst.. das mach ich auch zum teil.
red halt mal mit deinem chef über das problem. ich hatte beispielsweise vor einiger zeit n kleines burnout, war völlig überarbeitet. ich hab wochenlang echt schlecht gearbeitet, viele fehler gemacht und war total unkreativ. dann hab ich mit meinem chef drüber geredet und er meinte halt, dass es gut von mir war, dass ich das gesagt hat, er hätte das schon gemerkt, war sich aber nich sicher, was los war. so konnten wir das problem lösen. ist zwar ein anderes problem, aber offenheit und klarheit bringen einen oft weiter. bla.
  View user's profile Private Nachricht senden
Irrlicht
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.09.2013 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ne einjährige Comicausbildung, dann drei Jahre Verkäuferausbildung, diverse Nebenjobs und nun Mediengestalter. Bunter Lebenslauf für 21 Jahre XD

Ich sprach mit meinem Chef schon darüber, jedoch hatte er kein Verständnis für meine "unkreativität".
Er meint auf eine grobe Art "es darf nicht sein das dir überhaupt nichts einfällt"!
:/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P o.ä.?
Mediengestalter vs. GTA
Mediengestalter vs. ...
Mediengestalter...was ist das???
Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.