mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unerwarteter Auftrag, was kann ich verlangen? vom 17.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Unerwarteter Auftrag, was kann ich verlangen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
tarantinox
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.05.2007 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joa ok werds mal versuchen.
Vielleicht gibts ja auch ne Möglichkeit, das die mir ein Angebot machen.
Hm ist vielleicht auch keine so gute Idee.


Zuletzt bearbeitet von tarantinox am Do 17.05.2007 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.05.2007 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
erstmal, handelt es sich um das A-Amt oder eine von den lokalen ARGEn ? Davon hängt dann auch die Art der Förderung ab, die du bei Versuch einer Selbstständigkeit beziehen kannst. Da solltest du dich auch ggf. genauestens informieren (ich weiß, wolltest du nicht wissen, aber hast du jetzt vielleicht als Hintergedanken ...). "Ich-AG" ist übrigens nicht mehr ...

Dann kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur empfehlen
a) dich vorher bei einer unabhängigen Beratungsstelle zu informieren.
b) anfangs (vor einer "offiziellen" Selbstständigkeit) auf keinen Fall Beträge über 400 € / Monat zu beziehen. Bei mir haben sie z.B. erstmal gar nix mit dem plözlichen Geldsegen anzufangen gewußt - obwohl das erstmal eine ausdrücklich einmalige Sache war - und gleich quasi "vorsichtshalber" sämtliche Leistungen eingestellt. Lass dir die Bezahlung gegebenenfalls aufgesplittet in in monatlichen Raten kommen.
Es lohnt sich so auch eher: Es gilt 100 € anrechnungsfreier Freibetrag + 20%, bei Zuverdienst ab 800€ 10%, vom Rest. Bei 400€ sind das dann tatsächlich 160€, bei 800€ aber nur noch 170€.
c) vorher ein Existenzgründer-Seminar mitzumachen. Das kommt gut im Amt an, du lernst eine Menge Leute kennen und natürlich das Wichtigste über Organisation etc *zwinker*

Den Sprung in die Selbsständigkeit lohnt sich aber erst, wenn du einen ständigen, sicheren Brotkunden hast. Das Problem mit dem Nebenverdienst bei Arbeitslosigkeit ist nämlich, dass du keine größeren Ersparnisse ansammeln kannst (s.o.). Allerdings will die sch... GEZ dann auf jeden Fall auch wieder ihren Zwangstribut haben ...

Und noch ein Forum zum Weiterinformieren: http://www.elo-forum.org/forum.php


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 17.05.2007 14:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tarantinox
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.05.2007 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja über Selbstständigkeit denke ich erst mal nicht nach, das ist ja mein erster Auftrag.
Mal schaun wie sich das Ganze entwickelt. Mir ging es erstmal nur darum wieviel ich
für meine Arbeit verlangen kann. Ein Angebot von denen wäre mir glaub ich erstmal am liebsten.
Dann kann ich diesen Auftrag ja erstmal so erledigen, ohne mir einen Gewerbeschein zu holen.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.05.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tarantinox hat geschrieben:
(...)
Dann kann ich diesen Auftrag ja erstmal so erledigen, ohne mir einen Gewerbeschein zu holen.


Naja, was heisst "erstmal so"?

Du musst natuerlich der AfA oder der Arge angeben, dass Du 'was dazu verdienst, das wird bei Deinen Leistungen entsprechend angerechnet und Dein Auftraggeber wird mit Sicherheit eine ordentliche Rechnung haben wollen - dafür brauchst Du dann eine Steuernummer und die gibt's nur beim Finanzamt. Dem wirst Du bei der Beantragung mitteilen müssen, ob Du freiberuflich oder gewerblich tätig wirst ... "erstmal so" ist da nicht.

c_writer
 
tarantinox
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.05.2007 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde dem Arbeitsamt selbstverständlich mitteilen, das ich einen Auftrag bekommen hab.
Die werden mir sicher auch weiterhelfen. Ich geh morgen früh gleich hin.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.05.2007 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfehle dir nochmal, zuerst eine unabhängige Beratungsstelle aufzusuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
tarantinox
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.05.2007 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm ja wäre vielleicht nicht verkehrt nur wo gibts sowas?
Wie finde ich eine Beratungsstelle in meiner Nähe?
  View user's profile Private Nachricht senden
benjo

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.05.2007 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überschätzt das Arbeitsamt mal nicht.

Ich würd der Firma erstmal schnell das Angebot machen. Falls sie zuschlagen und du das Gefühl hast, da könnte noch mehr kommen, kannste dich um den ganzen anderen Kram immernoch kümmern. Wenn du jetzt erst noch Seminare besuchst und dich erst in 3 Wochen bei denen meldest, hat sich das Thema längst erledigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was würdet ihr verlangen?
Was kann ich verlangen?
Was verlangen für Illus?
was kann ich verlangen?
Was kann ich verlangen?
Hilfe! Was kann ich verlangen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.