mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung zum Mediengestalter/ Grafikdesigner vom 12.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Umschulung zum Mediengestalter/ Grafikdesigner
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
blue Dragoon
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2008 17:50
Titel

Umschulung zum Mediengestalter/ Grafikdesigner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe da ein etwas kompliziertes Anliegen und hoffe hier endlich eine Antwort zu finden.

Ich habe einen Qualifizierten Hauptschulbaschluss und habe eine Ausbildung zum Verkäufer gemacht.
Meine Interesse liegt aber beim Arbeiten mit Photoshop und das Webdesign Interessiert mich seit kurzem auch.
Ich wollte schon immer in denn Bereich Grafikdesign gehen leider hat es mein Abschluss nicht zugelasen, da ich aber während der Ausbildung aber öfters Probleme mit dem langen Rumstehen und den Rücken hatte und nach einer Untersuchung für eine Umschulung durch das Arbeitsamt eine neue Möglichkeit ergeben. Das Arbeitsamt ist bereit mir eine Umschulung zu finanzieren, das Problem sind die Anforderungen die ich erfüllen muss. Erstens ich brauche einen Ausbildungsplatz mit duallem System sprich Betrieb und Berufsschule. Gibt es möglichkeiten eine Ausbildungstelle zu finden die nicht nur in der Schule statfindet da ich nur Schulen kenne? Was ist eigentlich der Unterschiede zwischen Grafikdesigner, Mediengestalter und neuerdings auch noch Kommunikationsdesign ich komme da bissel durcheindander oder ist das alles das selbe? Zweitens müsste ich auf 2 Jahre verkürzen also das erste Schuljahr müsste ich mir selber aneignen. Wenn ich diese 2 Kriterien erfülle würden sie mir das Finanzieren und was ich gesehen habe ist das Ganze sehr teuer aber es waren eh nur Schulen ohne Betrieb. Im Moment mache ich ein Jahr lang eine Kunsstschule die vom Stadt gefördert wirt, hier wird einem von Grund auf das Zeichnen beigebracht da ich eher am PC fit bin brauche ich das unbedingt. Leider wird es nicht als Ausbildung oder jegliches Anerkannt sondern eine Zeugniss und eine Kunst Mappe habe ich am Ende. Wie ihr seht ist mein Fall nicht gerade einfach hoffentlich hat jemand Infos für mich danke schon mal im Vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.11.2008 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Mediengestalter ist ein Ausbildungsberuf mit dualem System.
Ausbildungsbetriebe sind Werbeagenturen, Druckereien, Vorstufen usw.
Wenn Du eher in Richtung Web willst, also eher Agenturen.
Bei der IHK kriegt man meist Listen mit den Ausbildungsbetrieben der Region.

Grafikdesign sowie Kommunikationsdesign sind Studiengänge.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.11.2008 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umschulen kann man als MG auch in ner schulischen Ausbildung. Ist aber eh nicht empfehlenswert, weil Dir da letzten Endes die Erfahrungen im Berufsleben fehlen.
Wenn Du die Umschulung aufgrund einer Berufskrankheit vom Amt finanziert bekommst, dürfte es kein Problem sein, einen Ausbildungsbetrieb zu finden. Ich nehme an, Dein "Gehalt" bekommst Du dann von der Rentenversicherung oder Berufsgenossenschaft? Dann hat Dein zukünftiger Chef keine Kosten und die Chancen sind relativ hoch, "eingestellt" zu werden. Die Erfahrung durfte ich auch machen *zwinker*
Guck mal HIER, da gibts noch ein paar Infos zum Beruf *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2008 21:44
Titel

Re: Umschulung zum Mediengestalter/ Grafikdesigner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blue Dragoon hat geschrieben:
Hallo,

i..... Das Arbeitsamt ist bereit mir eine Umschulung zu finanzieren, das Problem sind die Anforderungen die ich erfüllen muss......

Als Mediengestalter? Wieviele eigentlich noch, bis es sich bei den Herrschaften vom "Amt" herumspricht, dass der Beruf schon längst hoffnungslos überlaufen ist? Unglaublich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2008 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Als Mediengestalter? Wieviele eigentlich noch, bis es sich bei den Herrschaften vom "Amt" herumspricht, dass der Beruf schon längst hoffnungslos überlaufen ist? Unglaublich.

Das ist denen doch egal... Hauptsache wieder einer aus der Arbeitslosenstatistik raus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.11.2008 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:
Zitat:
Als Mediengestalter? Wieviele eigentlich noch, bis es sich bei den Herrschaften vom "Amt" herumspricht, dass der Beruf schon längst hoffnungslos überlaufen ist? Unglaublich.

Das ist denen doch egal... Hauptsache wieder einer aus der Arbeitslosenstatistik raus.


Es soll Leute geben, die haben Spaß an dem Beruf und möchten ihn unbedingt ausüben. Da ist es doch wurst, ob in der Erstausbildung oder eben als Umschulung.
Sicher habt Ihr recht, als 1998 der Beruf "neu" war, hat das Amt einfach mal JEDEN in diese Umschulung gesteckt, aber das ist längst nicht mehr so. Gut, wie es die Arge handhabt, kann ich nicht beurteilen, aber die Berufsgenossenschaft wollte mir z.B. die Umschulung zum MG nicht genehmigen, weil der Beruf eben so überlaufen ist. Für mich kam nur dieser Beruf in Frage, somit habe ich sage und schreibe 1 Jahr (!) darum kämpfen müssen.
Mittlerweile hat sich das ja auch wieder etwas beruhigt. Ich bin der Meinung, wenn man gut ist und sich bemüht, bekommt man auch einen Job. Mediengestalter gibt es viele, aber es gibt nur wenig gute.
  View user's profile Private Nachricht senden
blue Dragoon
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die Infos jetzt weis ich schon mal das ich Mediengestlater werden will, sind eigentlich die anderen 2 also Grafikdesigner und Kommunikationsdesigner sehr verschieden oder ist der Unterschied das man das Hauptsächlich nur in der Schule Ausgebildet wird?

So sehe ich das auch wenn es einem spaß macht warum nicht, die vom Arbeitsamt haben es angesprochen das dieser Beruf sehr beliebt ist und ich nicht der Einizige wäre der gerne diese Richtung einschlagen würde. Für mich bleibt es aber mein Traumberuf und ich will unbedingt da hin. Wie stehen eigentlich so die Chancen als Hauptschüler was sind so die Wichtigsten Voraussetzungen auf die die Firmen achten für eine Ausbildung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.11.2008 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie weiter oben schon mal geschrieben wurde, sind Grafikdesign und Kommunikationsdesign Studiengänge. Da hast Du mit nem Hauptschulabschluss eh keine Chance.
Gewisse Grundkenntnisse solltest Du auch für ne Ausbildung als MG mitbringen. Ich z.B. hatte damals schon in meine Bewerbung Arbeitsproben wie Flyer, Fotos u.s.w. rein gelegt. Kommt natürlich auch drauf an, welche Richtung Du einschlagen möchtest.
Wenn Du tatsächlich das erste Jahr überspringst und mit dem 2.Lj beginnst, solltest Du Dich auch schon mal belesen, denn mittendrin anzufangen ist nicht ohne.
Eins noch: arbeite unbedingt auch an Deiner Rechtschreibung * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschulung zum Grafikdesigner durch Arbeitsagentur
Grafikdesigner oder Mediengestalter?
Grafikdesigner oder Mediengestalter
Mediengestalter und Grafikdesigner ---> hab da mal Fragen!
Mit Mediengestalter-Ausbildung als Grafikdesigner arbeiten?
Darf ein Grafikdesigner FH Mediengestalter ausbilden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.