mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung von "Gestaltung und Technik" auf Konzeption und.. vom 31.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Umschulung von "Gestaltung und Technik" auf Konzeption und..
Autor Nachricht
MDS_LIMITY
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.12.2009 04:04
Titel

Umschulung von "Gestaltung und Technik" auf Konzep

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Titel: Umschulung von "Gestaltung und Technik" auf "Konzeption und Visualisierung"

Hallo liebe Mediengestalter und Lehrbeauftragte,

ich befinde mich zur Zeit im dritten Lehrjahr des Ausbildungsganges "Mediengestalter für Print und Digital" in der Fachrichtung "Gestaltung und Technik". Davor habe ich ein einjähriges Praktikum in einer kleineren Agentur abgeschlossen um meine Fachhochschulreife zu bekommen. Vor der Ausbildung habe ich mich zweimal für ein Studium der Fachrichtung "Kommunikationsdesign" beworben und musste feststellen, dass ich nicht gut genug für die staatlichen Hochschulen waren. Deshalb habe ich mich dann für die Ausbildung entschieden. Da das Ende der Ausbildung naht, stellt sich für mich natürlich die Frage, was ich danach tun möchte. In der jetzigen Agentur habe ich sehr viele reinzeichnerische Fähigkeiten gesammelt, jedoch wurde mir damit auch klar, dass mir die Arbeit in der Kreation mehr Spaß gemacht hat, da ich vorher dort in der Abteilung tätig war.
Meine Frage ist folgende: Gibt es Möglichkeiten nach der Ausbildung ohne ein Studium für einen 24-jährigen (nächstes Jahr 25) noch in die Kreation zu kommen? Ich möchte nicht mein Leben in der Reinzeichnung verbringen.
Ich hoffe ich konnte meine derzeitige Situation verständlich erklären.

Mit freundlichen Grüßen,

MDS_LIMITY
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.12.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich ???

Ist Scheissegal. Nach der Ausbildung interessiert es keine Sau mehr, in welcher "Fachrichtung" du warst/bist. Bewirb dich einfach und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.12.2009 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt nur drauf an, ob du gut in der Kreation/Konzeption bist. Das heisst, du musst in deinen Arbeitsproben zeigen können, dass du konzeptionell und gestalterisch was drauf hast. Also nicht nur "kopfloses" Reinzeichnungsgedöns und Handwerk.

Im Studium wirste halt direkt auf Kreation/Konzeption ausgebildet und weniger aufs Handwerk. Weshalb deine Konkurrenz in diesem Bereich nicht ohne ist. Aber gibt auch genug studierte Designtrottel...

Und wegen untalentiert sein fürs Studium: Man kann lernen eine gute Mappe fürs Studium auf die Beine zu stellen, wenn man weiss worum es in der Mappe ankommt und sich konzeptionell weiterentwickelt. Statt sich mit den aktuellen Fähigkeiten abzufinden. Es geht in der Mappe nicht darum, dass du toll zeichnen kannst oder gar um Handwerk, sondern wie du denkst. Kurz: Für die Aufnahme zum Studium zählt vielmehr der Biss, als Talent.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Do 31.12.2009 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.12.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Ganz ehrlich ???

Ist Scheissegal. Nach der Ausbildung interessiert es keine Sau mehr, in welcher "Fachrichtung" du warst/bist. Bewirb dich einfach und gut ist.

*Thumbs up!* * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
MDS_LIMITY
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.01.2010 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten!
Hat mich sehr motiviert. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gestaltung + Technik vs. Konzeption + Visualisierung
Konzeption und Visualisierung oder Gestaltung und Technik
Was nun, Gestaltung&Technik oder Konzeption&Visualisierung
Mediengestalterin Gestaltung und Technik
Mediengestalter Gestaltung und Technik
Mediengestalter Unterschiede Gestaltung und Konzeption
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.