mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 21.11.2018 15:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umsatzsteuervoranmeldung - Fahrtkosten vom 07.04.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Umsatzsteuervoranmeldung - Fahrtkosten
Autor Nachricht
mike55
Threadersteller

Verfasst Sa 07.04.2007 16:33
Titel

Umsatzsteuervoranmeldung - Fahrtkosten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

ich bin Freiberufler und frage mich gerade, wie und ob ich bei der Umsatzsteuervoranmeldung Fahrtkosten (PkW Fahrten zu GEschäftstermine) ansetzen kann?

1. Wie hoch ist die Kilometerpauschale aktuell?
2. Wie hoch ist dabei die enthaltende Mehrwertsteuer?

danke mike
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht

Verfasst Sa 07.04.2007 22:30
Titel

Re: Umsatzsteuervoranmeldung - Fahrtkosten

mike55 hat geschrieben:
Hallo miteinander,

ich bin Freiberufler und frage mich gerade, wie und ob ich bei der Umsatzsteuervoranmeldung Fahrtkosten (PkW Fahrten zu GEschäftstermine) ansetzen kann?

Hä?

Die laufenden Kfz-Kosten kannt Du nur dann ansetzen und somit auch Vorsteuer abziehen, wenn der PKW Betriebsvermögen ist.

Ich nehme an, es ist Dein Privat-PKW. Dann solltest Du ein Fahrtenbuch führen und die beruflich gefahrenen (und durch das Fahrtenbuch nachweisbaren) Kilometer als Betriebsausgabe absetzen, 30 Cent/km.
In den Pauschalen ist schon seit ca. 1999 keine Vorsteuer mehr enthalten.

c_writer

Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Verfasst Sa 07.04.2007 23:47
Titel

Re: Umsatzsteuervoranmeldung - Fahrtkosten

c_writer hat geschrieben:
mike55 hat geschrieben:
Hallo miteinander,

Hä?

Die laufenden Kfz-Kosten kannt Du nur dann ansetzen und somit auch Vorsteuer abziehen, wenn der PKW Betriebsvermögen ist.

Ich nehme an, es ist Dein Privat-PKW. Dann solltest Du ein Fahrtenbuch führen und die beruflich gefahrenen (und durch das Fahrtenbuch nachweisbaren) Kilometer als Betriebsausgabe absetzen, 30 Cent/km.
In den Pauschalen ist schon seit ca. 1999 keine Vorsteuer mehr enthalten.

c_writer

so ist es. tankbelege usw sind nur absetzbar, wenn dein pkw ein firmenwagen (evtl. mit privatnutzung die seperat versteuert wird) ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike55
Threadersteller

Verfasst So 08.04.2007 17:24
Titel

Besten dank. Alles klar.
Ist Privat PKW. Dann fällt das bei der Umsatzsteuervoranmeldung natürlich flach.
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti82

Verfasst Mo 16.04.2007 00:26
Titel

habe da auch noch mal eine frage:

ich habe ein nebengewerbe, mein cheff hat mich nun gefragt ob ich mit meinen firmenwagen eine tour machen kann, er würde mir 0,30 cent pro km geben!

kann ich nun du tankbeläge noch mal extra absetzen? also "firmenfahrt meiner eigenen firma" ?

sprich ich stelle eine rechnung aus von ca. 800km a 0,30€ und dann reiche ich noch die Tankbeläge als eine art "firmenfahrt meiner firma" ein.

vielen dank
aUDIOfREAK

Verfasst Mo 16.04.2007 08:44
Titel

frage: zu welcher firma ist das auto n firmenwagen?
zu deiner? (du hast als nebenerwerb n firmenwagen? Au weia! ) ist der dann als firmenwagen mit privatnutzung gemeldet, sprich versteuerst du den privatnutzungsanteil?

tankbelege kann nur der absetzen, dem der firmenwagen gehört. d.h. wenn's der firmenwagen von deim chef is, kann nur der die tankbelege absetzen.

Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 16.04.2007 08:46, insgesamt 1-mal bearbeitet