mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Uiii.. Welche Unternehmensform hab ich als Freelancer? vom 17.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Uiii.. Welche Unternehmensform hab ich als Freelancer?
Autor Nachricht
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 16:46
Titel

Uiii.. Welche Unternehmensform hab ich als Freelancer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi da,

ich hab mich im Ende Januar Selbstständig gemeldet, mir beim Finanzamt eine Steuernummer und UstID geben lassen.
Da ich als Freiberufler / Freelancer im Bereich Web & Grafikdesign Selbstständig gemacht habe gab es keine weiteren fragen mehr vom Finanzamt.

Nur die Frage ob ich ein Kleingewerbe anmelden möchte oder ganz normal anmelden möchte, woraufhin ich sagte ohne kleingewerbe, da meine Einnahmen im ersten Jahr weit über dem des kleingewerbe liegen würden.
Nun muss ich etwas einreichen und steh vor der Frage, wie meine Rechtsform sei?

Ja.. gute Frage, was genau bin ich denn?
Ich hab dort eine ellenlange Liste.. ich geh einfach mal von aus das ich ne Einzelfirma bin?

Könnt Ihr mir weiterhelfen wie das genau gehandhabt wird als Freelancer?


  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.03.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einzelunternehmer

Zitat:
Die Einzelfirma, auch Einzelunternehmen genannt, ist die häufigste Rechtsform in Deutschland.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 17.03.2010 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.03.2010 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist Einzelunternehmer, also in dem Fall "Einzelfirma". Für die anderen Unternehmensformen bedarf es mehr als nur die Anmeldung beim Gewerbeamt...
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Einzelunternehmer


Sicher? Ist nämlich was für das Gericht, wenn das Falsch ausgefüllt is dann lauf ich gefahr die Gerichtsgebühren doppelt zu zahlen *uiuiuiuiui*

*hu hu huu* *hu hu huu* *hu hu huu*


// Edit, OK Danke nun glaub ich euch * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von nickdesign am Mi 17.03.2010 16:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.03.2010 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, nennt sich halt so... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
ja, nennt sich halt so... *zwinker*


Ooops -> * Mmmh, lecker... * nur für dich!

* Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Allround Agentur gründen, welche Unternehmensform
Freelancer!!??!
Was ist ein Freelancer?
was ist ein freelancer?
Als Freelancer arbeiten
stundensatz als freelancer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.