mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überstunden trotz Kurzarbeit? vom 12.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Überstunden trotz Kurzarbeit?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ani883

Dabei seit: 25.04.2003
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2009 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo SiriusBlack,

mir ging es im Juni ähnlich. Firma hat Kurzarbeit angemeldet, Mitarbeiter sollten weiterhin Vollzeit arbeiten. Habe mich dann mal informiert. Du, als Arbeitnehmer hast mit einer Geldstrafe von 5000 Euro zu rechnen, wenn das raus kommt. Mir war das Ganze nach 2 Monaten zu heiß, ich bin mit Magenschmerzen an die Arbeit gegangen.

Als ich dem Chef sagte, dass ich ab sofort nur die Zeit arbeite, die die Kurzarbeit vorsieht, konnte ich meine Sachen packen und gehen. Einem weiteren Kollegen ging es ähnlich. Der ist ein Monat vor mir gegangen, weil er den Mist auch nicht mit machen wollte. Inzwischen sind 3 Monate vergangen, die Firma bestand damals aus 6 Mitarbeitern, jetzt ist es nur noch 1 und der Chef. Bin froh, dass ich rechtzeitig da ausgestiegen bin.

Viele Grüße Ani
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SiriusBlack
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Geldstrafe von 5000 Euro? Au weia! Okay, ich glaub vorher bin ich dann doch lieber Arbeitslos....

Woher weißt du das denn mit den 5000 Euro? Steht das irgendwo auf der Seite der Arbeitsagentur geschrieben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ani883

Dabei seit: 25.04.2003
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2009 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SiriusBlack hat geschrieben:

Woher weißt du das denn mit den 5000 Euro? Steht das irgendwo auf der Seite der Arbeitsagentur geschrieben?


Das hat mir damals ein befreundeter Rechtsanwalt gesagt. Er hat mich davor gewarnt, es mit zumachen.

Ich wollte dir aber jetzt keine Angst machen. Ich würde vorschlagen du suchst dir umgehend einen anderen Job und wenn das kurzfristig klappt haust du da ab. Oder du gehst (wie ich damals) zum Chef und sagst ihm, dass du das nicht machst. Es muss ja nicht sein, dass er dich gleich raus schmeißt, aber möglich ist es schon.

Viele Grüße Ani
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SiriusBlack
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten mach ich wohl beides. Meinst du es würde was bringen mit dem Arbeitsamt zu reden?
  View user's profile Private Nachricht senden
ani883

Dabei seit: 25.04.2003
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2009 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich würde nicht mit dem Arbeitsamt reden. Zum einen machst du auf dich und die Firma aufmerksam. Und zum Zweiten kannst du dadurch den Chef ganz schön rein reiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvago

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: münchen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.11.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haben hier grad ähnliches Problem... kollegin arbeitet normal nur bis mittag, stempelt mittags aus, (darf auch keine überstunden machen) arbeitet jedoch noch für "umme" bis um fünfe (wenn sie nen eigenen schlüssel hätte wahrscheinlich die nacht durch *balla balla* ). nu denk ich mir doch egal ob kurzarbeit oder nicht, wenn ich ausstempel und trotzdem weiterarbeite, dürfte dass doch so oder so "probleme" geben, und sei es nur versicherungstechnisch oder nich?
  View user's profile Private Nachricht senden
SiriusBlack
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2009 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daran hab ich noch gar nicht gedacht....Das heißt wenn ich auf dem Weg zur Arbeit- oder Heim- einen Unfall baue zahlen wahrscheinlich weder Krankenkasse noch Kfz-Haftpflicht weil ich an dem Tag eigentlich gar nicht Arbeiten sollte (nur so als Beispiel)

Zuletzt bearbeitet von SiriusBlack am Do 12.11.2009 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2009 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

siehs mal auch aus sozialversicherungstechnischer seite...

die kollegin oben arbeitet offiziell nur einen halben tag und wird auch offiziell als halbtagskraft bezahlt. arbeitet aber den ganzen tag... entsprechend fließen auch nur die beträge in die sozialversicherungskasse die der bezahlung des halbtagsjob entsprechen. 1. das wirkt sich natürlich entsprechend auf die rente aus... 2. stell dir mal vor die kollegen wird jetzt arbeitslos... geht zur arbeitsagentur und bekommt dann nur 60% ihres letzen gehalts... und zwar vom gehalt des halbtagsjobs obwohl sie den ganzen tag schuften geht...

was wollt ihr euch denn noch alles gefallen lassen... * Keine Ahnung... *

sorry, aber das geht ja mal garnicht... <-- Schuld!


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 12.11.2009 16:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kurzarbeit
Kurzarbeit: Chef verlangt mehr Arbeitszeit als angemeldet
Überstunden was tun?
Überstunden
Überstunden?
Überstunden inklusive
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.