mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überstunden - Probezeit - Fragen zum Vertrag vom 25.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Überstunden - Probezeit - Fragen zum Vertrag
Autor Nachricht
Divitiacus
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 25.04.2007 12:00
Titel

Überstunden - Probezeit - Fragen zum Vertrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit hab ich nun nen Job- klar hab ich alles was im Vertrag steht akzeptiert ...
nun steh ich da:-)

also

- kleiner Betrieb- ich und mein Chef
- offiziel 40h/Woche
- tatsächlich jeden Tag 8 bis 18:00 Uhr (oft nur kurze oder keine Mittagspause)
- im Vertrag steht "Mehrarbeit kann angeordnet werden auch an Sonn und Feiertagen)
- Überstunden werden nicht vergütet (Zeit oder Geld)

Da der Laden recht neu ist- und ich erst seit 3 Monaten dabei bin hab ich das bisher akzeptiert- nur solangsam wird das normal

Wie ist das geregelt? denn ein Dauerzustand kann das ja nicht sein ...
oder was meint Ihr
- was sind Eure erfahrungen?
- länger arbeiten kann ich gerne tun- aber dann will ich ein ausgleich und abends nicht gleich wieder um 8 auf der Matte stehn
 
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die antwort hast doch schon "überstunden werden nicht vergütet". meist steht in verträgen. überstunden werden mit dem gehalt abgegolten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 25.04.2007 12:13
Titel

Re: Überstunden - Probezeit - Fragen zum Vertrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Divitiacus hat geschrieben:


(...)
- im Vertrag steht "Mehrarbeit kann angeordnet werden auch an Sonn und Feiertagen)
- Überstunden werden nicht vergütet (Zeit oder Geld)

Da der Laden recht neu ist- und ich erst seit 3 Monaten dabei bin hab ich das bisher akzeptiert- nur solangsam wird das normal! Wie ist das geregelt?


So wie's im Vertrag steht.

Zitat:
denn ein Dauerzustand kann das ja nicht sein ...
oder was meint Ihr
- was sind Eure erfahrungen?


Klar kann das Dauerzustand sein. Nicht nur in 2-Mann-Betrieben. Sondern auch in 70- oder 350-Mann Agenturen.

Zitat:
länger arbeiten kann ich gerne tun- aber dann will ich ein ausgleich und abends nicht gleich wieder um 8 auf der Matte stehn


Mit dem Chef reden. Ggf. überlegen, wie hoch das 'Schmerzensgeld', also Dein Gehalt sein muss, dass Du Deine Konditionen erträgst. Wobei das bei einem Start-up nicht so gigantisch sein dürfte.

Und wenn das nichts ändert, dann musst Du Dir einen Job suchem, in dem das nicht so ist. Viel Erfolg.

c_writer
 
Knalltüte

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.04.2007 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde ihm, nachdem die Probezeit rum ist, einen Deal vorschlagen. Ich denke, die Überstunden an den normalen Werktagen musst Du hinnehmen, dass ist leider bei vielen Firmen so. Aber Arbeit an Sonn- und Feiertagen würde ich mir ausgleichen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd halt einfach mal den herrn chef drauf ansprechen... sagst zu ihm das du gern ma ne überstunde machst und auch nix sagst, das du ma am wochenende reinkommst, wenn's brennt. aber sowas muss immer ein geben und ein nehmen sein, damit beide seiten was davon haben. ansonsten leidet die motivation und da hat dein chef nu auch nix von. und wenn überstunden zum dauerzustand und zur regel werden, soller dir als ausgleich irgendwas anbieten (mehr kohle, n paar extra tage urlaub, firmenkarre, whatever).

problem is halt - selbständige kennen keine 40 h woche. die sind meistens 24/7 unter strom. und oft wird das auch von den angestellten erwartet. in der hinsicht muss man so manchen chef eben erst erziehen... ich würd's mit nem sachlichen gespräch versuchen. wenn er dann abblockt, kannste immer noch die keule rausholen von wegen arbeitsschutzbestimmunegn usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Divitiacus
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 25.04.2007 12:32
Titel

jo so ists halt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal
genau so ist es

chef ist ein arbeitstier 7 bis 18 uhr und dann kurz heim und dann 20 bis 24 uhr ....

projekte gibts viele (was ja gut ist) aber mehr als arbeiten kann ich nun mal nicht ...

und erwartet wird verdammt viel:

erstes mega typo3 projekt soll ich alleine in 50h stemmen ... paralle noch ne zweit Typo3 seite
und jommla! auch noch zwei (jommla kenn ich wenigstens)

PHP soll ich können action script usw...

ich mein- ich kann mich in alles einarbeiten-
aber WANN ...

ich muss die ganze arbeit bewältugen sehe aber kein Land

Layoutentwurf HTML ca 6 Seiten voll verlinkt mit Beispieltexten/Bildern hab ich 2h
das klappt nie ....


Zuletzt bearbeitet von am Mo 18.06.2007 08:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja wie gesagt. red mit deinem chef. und wenn sich nix maßgeblich ändert (z.b. n azubi einstellen, der ja auch n bisschen arbeit übernehmen kann, bei relativ niedrigen lohnkosten), würd ich einfach meine konsequenzen ziehen und mich wo anders bewerben. vielleicht kommt dein chef dann zur vernunft. so hat das n freund von mir gemacht. hatte ne andere stelle so gut wie inner tasche, ist zu seinem chef und hat gesagt, er will überstunden bezahlt haben oder n vernünftiges grundgehalt, oder er ist nächsten monat in nem anderen laden. hat funktioniert. seither bekommter 500 brutto mehr und hat n firmenwagen für lau bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kündigungsfrist in der Probezeit bei befristetem Vertrag
Fragen bzgl. Ausbildungsvertrag: Probezeit/Gehalt
Betriebwechsel in der Probezeit
Kündigen in der Probezeit
Überstunden
Überstunden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.