mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Übernahme Nach 1monat Praktikum vom 28.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Übernahme Nach 1monat Praktikum
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
shy_design
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: Neu-Anspach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 22:01
Titel

Übernahme Nach 1monat Praktikum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr !

ich habe am 1.09 ein praktikum angefangen und werde am 1.10 übernommen. Meine Frage ist nun
(nicht das ich es brauche) ob ich irgendwie nach "Frei" fragen kann oder so etwas in der Art. Gibt es
"vorschriften" das man nur eine gewisse Tageszahl am stück arbeiten darf und dannach Urlaub/Frei bekommt?

Danke für die Hilfe im vorfeld !

Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sollte in deinem Praktikumsvertrag geregelt sein.
Und: Natürlich gibt es dazu Regelungen. Hab nur grad keinen Link im Kopf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur damit ich es verstehe: Du hast jetzt einen monat - also um die 25 Arbeitstage - gearbeitet und suchst jetzt einen paragrafen mit dem du argumentiere kannst das du Urlaub brauchst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als was wirst du denn überhaupt übernommen? Als fester Angestellter? Als Azubi?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 28.09.2009 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt das nicht auf die Länge des Praktikums an? Im Jahrespraktikum stand mit damals fester Urlaub zu. Ist das bei einem Monat überhaupt so, dass man Urlaub hat?
 
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke nicht, dass in dem Praktikum Urlaub vorgesehen war. Das sollte allerdings im Vertrag stehen. Bei der Übernahme in eine Ausbildung und Festanstellung gibt es aber die Regelung, dass in der ersten Zeit kein Urlaub gewährt wird. Ich weiß jetzt spontan keine genauen Zahlen, meine aber einen Zusammenhang mit der Probezeit in Erinnerung zu haben.

Warum fragst du nicht einfach deinen Chef?
  View user's profile Private Nachricht senden
shy_design
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: Neu-Anspach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich arbeite vom 1.09 bis 1.10 als Praktikant. Werde dann ab ersten Okt. als Festangestellter übernommen.

Das Praktikum wurde mehr auf einem "bierdeckel" festgehalten.

@Nimroy .... wie du vielleicht richtig gelesen hast BRAUCH ich keinen urlaub, ich möchte es nur wissen.

Ein Kumpel hat beispielsweise (festanstellung) 6Wochen am Stück gearbeitet und dann hat 2Wochen Frei bekommen...Normal? Freundlicher Chef?
Sorry wenn die frage(n) so komisch rüber kommen aber was Urlaubstage usw angeht weiss ich nicht wirklich bescheid.
  View user's profile Private Nachricht senden
je4n

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaube in der Probezeit ist das so, dass es keinen Anspruch auf Urlaub gibt. Inwiefern das bei dir zutrifft weiß dein Chef =)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Keine Übernahme nach Praktikum => Wohnungsproblem
Vorvertrag für Übernahme ?
Übernahme nach Elternzeitvertretung
Urlaubsanspruch nach Übernahme
Gehaltsvorstellung für Übernahme bekommen
Ausbildungsgehalt trotz Übernahme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.