mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Themma: "Selbstständigkeit" - Kleine Detailfragen vom 04.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Themma: "Selbstständigkeit" - Kleine Detailfragen
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 19:51
Titel

Themma: "Selbstständigkeit" - Kleine Detailfragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Medis und angehende,

ich arbeite im Moment in der Druckvorstufe einer mittelgroßen Druckerei und werde das auch die nächsten paar Jahre noch weiter verfolgen, möchte aber dennoch die Zeit, die ich neben meiner Arbeit zur Verfügung habe, in meine nebenberufliche Selbstständigkeit investieren.

Neben Kundenberatung, Druckvorstufe und kompletter Druckabwicklung biete ich auch noch fotografische Diensta an, im Prinzip also die Chance für potentielle Kunden auf eine "All-in-One" Agentur.

Mit meinem Chef ist dies schon abgeklärt, so ist Sinn und Zweck der Sache auch, dass Druckproduktionen über meinen Arbeitgeber laufen müssen.

Was den Jahresumsatz angeht, wird dieser mit Sicherheit nicht 8000 bis 10000 Euro übersteigen.

Nun aber habe ich das Problem, dass ich nicht ganz genau weiss, in welcher Form ich mein "Gewerbe" anmelden muss bzw. welche Möglichkeiten es da gibt und was da für steuerliche Aufgaben, Rechte und Pflichten auf mich zukommen, wenn ich Rechnungen von meiner eigenen Firma schreibe.

Für Tipps und Infos wäre ich selbstverständlich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Tormi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.01.2011 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hierzu gibt es bereits einen Thread der das ausführlich behandelt:

Der Weg in die Selbstständigkeit
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.01.2011 23:23
Titel

Re: Themma: "Selbstständigkeit" - Kleine Detailfra

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tormentor667 hat geschrieben:

Was den Jahresumsatz angeht, wird dieser mit Sicherheit nicht 8000 bis 10000 Euro übersteigen.


Das ist nur insofern relevant als du dann von der (nur umsatzsteuerlich relevanten) Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen kannst, bis 17.500 Euro Umsatz. Einkommensteuern musst du voll bezahlen, da bist du ja sicher schon mit deinem Angestellteneinkommen deutlich über dem Freibetrag.

Zitat:
Nun aber habe ich das Problem, dass ich nicht ganz genau weiss, in welcher Form ich mein "Gewerbe" anmelden muss


Es gibt da keine verschiedenen Formen, es gibt nur 'das Gewerbe'.

Zitat:
bzw. welche Möglichkeiten es da gibt und was da für steuerliche Aufgaben, Rechte und Pflichten auf mich zukommen, wenn ich Rechnungen von meiner eigenen Firma schreibe.


Das sind nun aber definitiv keine "kleinen Detailfragen", sondern die absoluten Basics. Wenn du nach der FAQ-Lektüre noch Detailfragen hast, kannst du sie ja gerne hier stellen. Empfehlenswert ist aber sicher ein Existenzgründerseminar bei IHK, HWK, VHS oder einer ähnlichen Einrichtung.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Detailfragen] Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
Der Weg zur Selbstständigkeit
Der Weg in die Selbstständigkeit...
Selbstständigkeit!
Selbstständigkeit
Kostenstaffelung bei Selbstständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.