mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Teilzeitjob als Webdesigner auf Rechnung ? vom 10.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Teilzeitjob als Webdesigner auf Rechnung ?
Autor Nachricht
Sinned1710
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 23:58
Titel

Teilzeitjob als Webdesigner auf Rechnung ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag liebes MGI Forum,

ich habe mir schon viele Themen und Beiträge angesehen, die alle in die Richtung gingen aber leider mein Problem nicht konkret beantworten.
Ich bin in folgender Situation:

Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Screendesigner fertig gemacht und bin seitdem auf der Suche nach einem Arbeitsplatz der mir liegt.
In der Zwischenzeit halte ich mich mit 400€ Jobs über Wasser und habe bis Dato auch noch nicht viel mit der Berufs - bzw. Versicherungswelt zu tun gehabt.
Gestern habe ich dann auf eine Stellenanzeige geantwortet, wo nach Webdesigner auf Teilzeit gesucht wurde und wurde sofort zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Heute morgen dann habe ich mir dort alles angehört und dann kam die Frage wegen des Lohns und dort hat man mir dann gesagt, dass die Firma es gerne so machen würde, dass ich nach Stundenlohn bezahlt werde und denen eine Rechnung ausstelle.
Ich kriege am Freitag Bescheid, ob ich die Stelle kriege oder nicht und nun ist meine Frage, was ich davon halten soll und was ich alles zu beachten habe. Wie sieht es aus mit Versicherung und was und wie muss ich versteuern? Ist es dann eher freiberuflich oder angestellt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich denen mit konkreten Antworten kommen könnte, falls ich genommen werde.
Vielen Dank schonmal im vorraus. * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du Rechnungen schreibst ist das auf jeden Fall eine freiberufliche bzw. selbständige Tätigkeit. Da musst Du dann aufpassen - wenn Du nämlich Deine Haupteinnahmen hieraus beziehst, musst Du dich auch selbst sozialversichern - sprich Rentenversicherung, Krankenversicherung, etc., was dann alleine schon ein paar Hundert € / Monat kostet.

In Deinem Fall wäre es wohl sinnvoller, Du lässt Dich auch auf 400 € Basis anstellen und holst Dir evtl. einen Gewerbeschein für ein Kleingewerbe. Alles was über die 400 € / Monat gehen an Arbeitsleistung, kannst du ja dann auf selbständiger Basis abrechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sinned1710
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dank dir.
Also man hat mir gesagt ich würde um die 1000€ im Monat verdienen.
Was genau muss ich bei der Anmeldung beachten und was kommen an Kosten auf mich zu wie Versicherungen etc.?
Und im Kleingewerbe darf ich dann in den Rechnungen keine Umsatzsteuer verlangen stimmt das?
Achja und hab aber irgendwo mal gelesen, dass man als Gestalter einer künstlerischen Tätigkeit nach geht und somit kein Gewerbe anmelden muss. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Sinned1710 am Mi 11.07.2007 09:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

das sollte einen großteil deiner fragen beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen auf der Suche Nach einem Neben bzw.Teilzeitjob als Grafiker
Webdesigner in der IHK und/oder HK ?
Weiterbildung als Webdesigner
Webdesigner im Druckhaus
Ausbildung als Webdesigner?
ILS, SGD und Co. Webdesigner gescuht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.