mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Anregungen zu meiner beruflichen Zukunft vom 26.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Suche Anregungen zu meiner beruflichen Zukunft
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Alphakanal
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2010
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 15:19
Titel

Suche Anregungen zu meiner beruflichen Zukunft

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Nach häufigem Gast-Mitlesen habe ich mich heute mal zur Registrierung entschieden.

Ich blicke gerade meinem letzten Jahr entgegen, das mich von der großen 30 trennt und arbeite seit inzwischen 11 Jahren in der Medienbranche. Ich habe einen, vermutlich ehr ungewöhnlichen Werdegang hinter mir:
Ich habe nach meinem Fachabitur lediglich ein Volontariat abgelegt, aber keine staatl. anerkannte Ausbildung gemacht. Das konnte mir mein damaliger Arbeitgeber leider nicht anbieten, das Umfeld in diesen wilden Jahren, war aber eines der lehrreichsten und kreativsten überhaupt und hat mir eine ziemlich steile Karriere beschert, ich habe 2 Abteilungen geleitet, war der kreative Kopf hinter der Aufmachung von 2 TV-Sendern und ihrer angeschlossenen Webseiten und habe mir somit eine gute Mappe und viele Kompetenzen (auch über meinen Fachbereich hinaus) nebst den entsprechenden Zeugnissen erarbeitet.
Nur habe ich über die Jahre halt nie ein "offizielles" Papier in der Hand gehabt, ich bin eigentlich "nur" ein Quereinsteiger, wenn auch mit 11 Jahren erfolgreicher Berufserfahrung.

Ich arbeite derzeit in einem sehr gut bezahlten Job in einem kleinen Unternehmen, mit wunderbaren Freiheiten und müsste mir auf absehbare Zeit keine Sorge um die Sicherheit meines Arbeitgebers machen.

Allerdings sind es noch ein paar Jahre zur Rente und für diese Zeit möchte ich so gut wie möglich gerüstet sein, wenn eben doch mal der sichere Arbeitsplatz bröckelt, oder der immer wieder aufkeimende Wunsch nach etwas Neuem laut genug wird.

Nun blicke ich nach diesen 11 Jahren relativer "isolation" erstmals auf meine Zukunft und die Branche als Ganzes.
Eigentlich jedes Jobangebot auf dem Markt verlangt nach abgeschlossenen Ausbildungen oder gar Studium. Beides habe ich nicht vorzuweisen. Ich habe im Moment zwar nicht den Drang meinen Arbeitgeber zu wechseln, möchte aber eben sicher sein, mir diese Möglichkeit in Zukunft nicht durch meinen Werdegang verbaut zu haben.

Deshalb denke ich momentan unter anderem darüber nach, vielleicht doch noch ein Studium zu beginnen, leider kommt aus Ermangelung von Design-Fernstudiengängen mit anerkannten Abschlüssen nur ein Präsenzstudium in Frage. Für mich würde das die notwendige Kündigung meines jetzigen Jobs und 3 Jahre generelle Abkehr vom Arbeitsmarkt bedeuten, ein Risiko dem ich mich eigentlich nur aussetzen möchte, wenn es gar nicht anders gehen sollte.

Die Alternative wäre die Fortbildung zum Medienfachwirt Digital, ginge in Teilzeit bequem neben dem Job über 2 Jahre, bietet weniger gestalterische Fortbildung als das Studium, dafür eben die rechtliche und wirtschaftliche Kompetenz (neben der Ausbildereigung) die ich mir bezogen auf die Zukunft und eben das "Älterwerden" in der Branche, durchaus sinnvoll vorstelle.

Die letzte Alternative, wäre "Füße stillhalten und aufhören sich 'nen Kopf zu machen!" bzw. so weiter zu machen wie bisher, Praxis, Arbeit und Fortbildung mit Fachliteratur.

Würde mich freuen, wenn gerade ein paar gesetztere Hasen (40+) mir hier ein paar Anregungen geben könnten.
Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.09.2010 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich bin zwar auch erst fast 30, aber kann dir aus Erfahrung sagen, dass Arbeitsproben und gute Zeugnisse viel mehr Eindruck schinden als irgendein Stück Papier über ein Studium. Zumindest, wenn du im Großen und Ganzen in „unserer" Branche bleiben möchtest und das habe ich so verstanden.

Wenn deine Karriere tatsächlich so verlaufen ist wie von dir beschrieben, müsste man sich doch um dich reißen, oder? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schließe mich der Vorrednerin an.

Ergänzen möchte ich:
Viel wichtiger als Titel/Ausbildungen auf Papier sind selbstsicheres Auftreten, Redegewandtheit (Kommunikationsstärke), die Fähigkeit sich selbst gut zu verkaufen (und evtl. auch gut zu sein) und ein Quentchen Glück!

Wenn Du viel Erfahrungen gemacht hast zählt das in meinen Augen auch immer mehr als Ausbildungen. Grad in der Medienbranche gibts viel Quereinsteiger.

Nur Mut - viel Erfolg!

HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fach-Spülkraft

Dabei seit: 28.05.2010
Ort: Koblenz
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.09.2010 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ To habe ich das richtig verstanden?
Du darfst bei einer Kündigung Deinerseits in der Werbebranche für drei Jahre nicht arbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.09.2010 07:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fach-Spülkraft hat geschrieben:
@ To habe ich das richtig verstanden?
Du darfst bei einer Kündigung Deinerseits in der Werbebranche für drei Jahre nicht arbeiten?

Wenn er Vollzeit studieren würde, bliebe keine zeit zum Arbeiten. Das war gemeint nehme ich an Lächel
 
Helvetica

Dabei seit: 15.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.09.2010 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blöde frage, aber muss man für den medienfachwirt nicht eine abgeschlossene berufsaubildung haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
cheffel

Dabei seit: 23.07.2007
Ort: München
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass Dir vom Arbeitgeber ab sofort Zwischenzeugnisse ausstellen.

Passende Gelegenheiten sind z.B. wenn Du neue Aufgabengebiete
erhältst, die Abteilung wechselst oder Du einen anderen Vorgesetzten
bekommst.

Aus den Arbeitszeugnissen lese ich raus, wie Bewerber im Berufsleben
ticken und was ich von Ihnen erwarten kann. Ist mir wichtiger als die
letzten Zeugnisse.

Cheffel
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.09.2010 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeugnisse und Diplome werden vielleicht verlangt, wenn du frisch ausm Studium kommst...

Später, wenn du schon ein paar Jahre berufstätig warst, kräht kein Hahn mehr danach. Dann zählen Arbeitszeugnisse (die werden aber auch nich von jedem Arbeitgeber in der Medienbranche verlangt) und noch wichtiger die Arbeitsproben/Referenzen.

Wenn du den Medienfachwirt für DICH machen willst, dann mach es (kann ja nicht schaden) aber nicht um nur irgendeinen Fetzen Papier in den Händen zu halten...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auf der Suche nach beruflichen Alternativen wegen Burnout
die Zukunft
Zukunft im Arsch?
Mediengestalter - Hat das Zukunft?
Berufliche Zukunft
Mediengestalter - Zukunft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.