mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stundenlohn als (gelernte) 400€ Aushilfe vom 29.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Stundenlohn als (gelernte) 400€ Aushilfe
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
die_chantilly
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.05.2011 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde es ganz normal nach so etwas zu fragen.

Es gibt schließlich Leute mit mehr Berufserfahrung, und woher soll man wissen, was in der branche üblich ist, wenn keiner darüber spricht?

Aber es gibt immer noch viele, die das nicht verstanden haben (oder nicht verstehen wollen) die brüllen hier dann rum die frage sei dumm und man soll doch verhandeln... Es geht doch nur um möglichst viele Vergleichswerte, so dass man sich selbst ca einschätzen kann wo man so liegt. Und DANN verhandelt man.

Ich habe als Halbtags-Aushilfe 600 euro im Monat bekommen. War nur für eine begrenzte Zeit und hat mir sehr gut gefallen.
Wäre super wenn noch wer mal was konkretes sagen würde. Ich hab nämlich selber noch nicht viele Erfahrungen gemacht.

Am besten wäre es natürlich, wenn du Gestalter in deiner Region finden würdest, die du fragen kannst, da es ja doch starke regionale unterschiede gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2011 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die_chantilly hat geschrieben:
ich finde es ganz normal nach so etwas zu fragen.

Es gibt schließlich Leute mit mehr Berufserfahrung, und woher soll man wissen, was in der branche üblich ist, wenn keiner darüber spricht?


Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass es kein ÜBLICH gibt????
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 84934
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 15.05.2011 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die_chantilly hat geschrieben:
wenn keiner darüber spricht?


Ist in Deutschland ja leider so üblich. * Keine Ahnung... *

Studentische Aushilfskräfte bekommen je nach Bundesland 8-10 €. Einer meiner Mitschüler aus der damaligen Umschulung war arbeitslos und arbeitet jetzt als ausgebildeter Mediengestalter ein halbes Jahr, halbtags für 10 € die Stunde, da hat er die schon hoch gehandelt *Huch* Trotzdem natürlich besser als Nichts und macht sich in den folgenden Bewerbungen auch gut.

In der Page 11.2008 war eine Gehaltsübersicht und hier kann man auch mal rein gucken:

http://www.bdg-designer.de/

Runter scrollen, da liegen rechts „Der große BDG-Gehaltsreport 2010“ und „Auswertung der Umfrage 2009“
 
die_chantilly
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.05.2011 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
die_chantilly hat geschrieben:
ich finde es ganz normal nach so etwas zu fragen.

Es gibt schließlich Leute mit mehr Berufserfahrung, und woher soll man wissen, was in der branche üblich ist, wenn keiner darüber spricht?


Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass es kein ÜBLICH gibt????



es gibt doch eine gewisse bandbreite, wo fängt es an, was ist ausbeute, was ist okay, was ist gut beazhlt. Wenn mal mehr Leute über GELD reden würden, dann hätte man einen besseren Überblick. Natürlich gibt es eine ÜBLICHE bezahlung.

Üblich wäre für mich ein Durchschnittswert. Warum soll es sowas nicht geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
die_chantilly
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.05.2011 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@umschüler

Danke für den HILFREICHEN Beitrag Lächel

Klar in D wird nicht so über Geld geredet. Aber wenn es einen Ort gibt, genau solche Themen anzusprechen, dann so ein Forum wie hier, denn dazu ist es ja auch da, zum Austausch. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2011 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die_chantilly hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
die_chantilly hat geschrieben:
ich finde es ganz normal nach so etwas zu fragen.

Es gibt schließlich Leute mit mehr Berufserfahrung, und woher soll man wissen, was in der branche üblich ist, wenn keiner darüber spricht?


Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass es kein ÜBLICH gibt????



es gibt doch eine gewisse bandbreite, wo fängt es an, was ist ausbeute, was ist okay, was ist gut beazhlt. Wenn mal mehr Leute über GELD reden würden, dann hätte man einen besseren Überblick. Natürlich gibt es eine ÜBLICHE bezahlung.

Üblich wäre für mich ein Durchschnittswert. Warum soll es sowas nicht geben?


Was hast du denn von dem Durchschnitt?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2011 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im regelfall sind stundenlöhne zwischen 5 - 15 € die regel - zumindest bei den meisten läden, die ich so kenne und die 400 euro kräfte beschäftigen... kommt halt auch immer auf die tätigkeit und qualifikation an. jemand der nur content in ein cms klopft bekommt wohl weniger, als jemand der programmiert oder layouts erstellt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2011 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die_chantilly hat geschrieben:
Aber es gibt immer noch viele, die das nicht verstanden haben (oder nicht verstehen wollen) die brüllen hier dann rum die frage sei dumm und man soll doch verhandeln... Es geht doch nur um möglichst viele Vergleichswerte, so dass man sich selbst ca einschätzen kann wo man so liegt. Und DANN verhandelt man.

1. hat hier keiner rumgebrüllt ...
2. hat hier keiner gesagt, dass die Frage dumm sei ...
3. ist deine Frage sehr wohl verstanden worden ... aber man kriegt im Leben nicht immer die Antworten, die man hören möchte ...
...
Und letztlich bleibt es doch - unabhängig von allen Links, die umschüler gepostet*, und allen Beträgen, die audio nennt (5 bis 15 Euro) - allein bei deinem Verhandlungsgeschick, bei der Art der Arbeit, bei deinen Fähigkeiten und nicht zuletzt der Zahl-Bereitschaft deines Chefs, was dabei für dich rausspringt ... das solltest du eigentlich schnell begreifen, denn anders funxt unsere Branche nicht ... Gerade, wenn es um einen 400-Euro-Job geht, ist es für den Chef eine untergeordnete Tätigkeit, nicht zu vergleichen mit einem vollbezahlten Fulltime-Job, wo auch der Chef Interesse an einer längerdauernden Beschäftigung hat ...
Über alle diese Sachen gibst du hier aber keinen Input, möchtest aber eine Hilfe haben ... * Keine Ahnung... *
---
* Was soll in diesem Zusammenhang ein Honorarrechner des BDG, hier gehts um eine Stelle als Mediengestalter? Was soll ein Zeitschriftenhinweis, der inzwischen fast drei Jahre alt ist ? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welches Stundenlohn als Aushilfe ??
Gelernte GTA sucht Weiterbildungsberufe
als MG neben dem Studium als Aushilfe arbeiten
Std.-Lohn als gelernte Mediengestalterin als Werkstudentin
gelernte Mediengestalterin sucht Lehrgang html css
Vergütung in der Ausbildung genauso hoch wie als Aushilfe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.