mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stundenhonorar eines diplomierten Kommunikationsdesigners vom 11.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Stundenhonorar eines diplomierten Kommunikationsdesigners
Autor Nachricht
SeboSebo
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 23:18
Titel

Stundenhonorar eines diplomierten Kommunikationsdesigners

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich habe mir schon viele … wirklich viele Beiträge zum Thema Stundensatz angeschaut, habe aber noch keine für mich richtig befriedigende Hilfestellung finden können.

Ich bin seit wenigen Monaten diplomierter Grafikdesigner, neben dem Studium arbeite ich schon seit knapp 3 Jahren in diesem Bereich, kann also schon auf etwas Erfahrung in Ablauf und Produktion zurückblicken.

Als Student habe ich als freier Mitarbeiter 18 Euro erhalten, was ich ok fand.
Nun erhalte ich in der gleichen Agentur als fertiger Designer grade mal 2 Euro/h mehr sprich 20 Euro. Was ich für zu wenig erachte, wenn ich mir meine sonstigen Abgaben zusammenrechne.

Daher meine Frage an euch, könnt ihr mir ein ungefähres Spektrum für meine derzeitige Situation nennen, in der ich mich preislich bewegen könnte, ohne dass ich mich entweder "unterm Wert" verkaufe noch mir meine Kunden vergraule?

Dass Faktoren wie Selbsteinschätzung der Arbeitsqualität- und Geschwindigkeit, individuelle Ausgaben, abweichendes Zahlungsvermögen der unterschiedlichen Kunden, etc. keine definitive, verbindliche Aussage zulassen ist mir bewusst, und doch wäre mir eine zumindest "grobe" Orientierung eine große Hilfe. (AGD-Katalog kenne ich, halte aber die dortigen Preise insbes. als Einsteiger nur selten für anwendbar)

Erwähnen muss ich noch, dass ich Kosten wie eigener Rechner, Software, Miete für Arbeitsplatz nicht bestreiten muss, da ich für die Agentur vor Ort arbeite und dort auch externe Jobs abwickeln kann.

Evtl. weitere wichtige Aspekte:
> ich lebe in einer größeren Stadt
> Schwerpunkte: Webdesign, CD, Flash



Ich bin für jede kurze oder ausführlichere Antwort sehr dankbar,
Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2008 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Frage vorab: Was ist denn dein kalkuliertes Must-have?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.11.2008 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann die agentur aber auch verstehen. du hast während deiner studienzeit bis zum abschluss für 18e/h gearbeitet. einen tag später bekommst du 20e/h da du jetzt fertig bist.

was rechtfertigt dann beispielsweise eine erhöhung von, keine ahnung, 50% von heute auf morgen bei gleicher arbeit in gleicher qualität? (ich vermute, so werden sie es ausgelegt habe.)

dein problem unterscheidet sich aber keineswegs von den anderen die hier gepostet haben. was du zum leben brauchst können wir dir nicht sagen. wenn du 160h*20e nimmst, haste 3.200e. das ist ein anfang und nicht unmöglich zu überleben, hast aber dann nur 1 kunden... du weist worauf ich hinaus will. Lächel
 
SeboSebo
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2008 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

@ Nimroy
mein "Must-Have", sprich was ich monatlich zum Leben brauche, liegt bei mir ungefähr bei 1800 Euro.
Darin ist dann alles berücksichtigt: Lebenshaltungskosten, Einkommenssteuer und Sozialversicherung.

@ Nefliete
Stimmt, aus Agentursicht gibt es keinen Anlass, mir das Doppelte zu zahlen, NUR weil ich nun einen
Abschluss habe.
Heißt aber trotzdem nicht, dass ich mich damit auf Dauer zufrieden geben kann. Letztendlich bin ich auch nicht von dieser einen Agentur abhängig, es geht eher darum, dass ich für mich in Zukunft einen "Mindestsatz" festlege.
Und da bin ich für jeden Ratschlag dankbar, das müssen auch nicht zwangsläufig konkrete Zahlen sein, sondern können auch Vorgehensweisen sein, wie ich diesen Betrag individuell errechne

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.11.2008 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ alle

lasst euch nicht verarschen.
vor einiger zeit hat der typ sich schon hier ausgelassen, wobei sich dann rausgestellt hat, dass SeboWiel und Wishbone ein und die selbe person sind ( hat er selbst zugegeben ) und diese disksionen nur zu seiner eigenen belustigung führt.
leider wurden die enprechenenden beiträge darüber in dem verlinkten beitrag bereits gelöscht.
wie gesagt... der typ steht laut eigener aussage einfach darauf mit mehreren identitäten unruhe zu stiften. also am besten irgnorieren, diesen psychopaten.

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=402124


Zuletzt bearbeitet von daniel3477 am Mi 12.11.2008 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.