mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium Design und Informatik vom 10.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Studium Design und Informatik
Autor Nachricht
tob1as
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 13:41
Titel

Studium Design und Informatik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Ich bin momentan im 2. Jahr der Informatiker-Ausbildung(4 Jahre, Richtung: Systemtechnik) und gestalte nebenbei relativ oft im Illu, PS und kann mittlerweile auch relativ gut Webseiten erstellen, was ich auch schon für kleinere Firmen erledigen durfte.

Ich möchte nach meiner Ausbildung, also in 2 Jahren ein Studium absolvieren, da ich mich so fortbilden möchte.
Meine schulischen Leistungen sind durchschnitlich und ich würde gerne die Bereiche Informatik/evtl Wirtschaftsinformatik und Gestaltung/Medien-Design/Webdesign miteinander verbinden, so dass ich mich in allen Bereichen weiterbilden kann.

Mein Problem ist, dass ich langsam den Durchblick verliere, weil es soviele Studiengänge und Varianten gibt.
Ich komme aus Zürich, kann mir jemand etwas empfehlen?

Wäre super wenn einige von euch grundsätzliche Empfehlungen abgeben können, oder wie ich mich in den nächsten 2 Jahren noch vorzubereiten habe, welche Studien ihr mir empfehlt usw. usw. Lächel

Merci und lieber Gruss

Tobias
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.12.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt verschiedene Studiengänge, die Technik und Gestaltung verbinden. Schau mal nach Medieninformatik, gerade Digitale Medien an der HfK Bremen sollte für dich interessant sein. Allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, dass Gestaltung zumindest bei der klassischen Medieninformatik nur Nebenfach-Charakter hat, laut VdI setzt sich Medieninformatik zu 70% aus Informatik und zu 30% aus medienorientierten Fächern zusammen.
Meistens sind die NCs ziemlich hoch, weil "wasmitmedien" natürlich sehr beliebt ist. Außerdem solltest du keine Angst vor mathematischen Dingen haben, aber mit deiner Ausbildung kannst du das ganz gut abschätzen, denke ich.
Such mal hier im Forum nach Medieninformatik, da gibt es verschiedene Threads zu...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die angesehensten Hochschulen für Medieninformatik in Deutschland sind die HdM Stuttgart und die HS Furtwangen. Die HdM Stuttgart zielt beim Studium mehr in Richtung Informatik und Technik, die HS Furtwangen etwas mehr in Richtung Design.

NCs sind im Wintersemester relativ hoch, das stimmt - im Sommersemester hat man allerdings gute Chancen genommen zu werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.12.2007 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An vielen Hochschulen kann man allerdings - vor allem seit der Umstellung auf den Bachelor - nur zum Wintersemester beginnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
tob1as
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.
Verständnishalber, was sind NC's?

Noch ein paar Fragen:

- Wie soll ich mich am besten vorbereiten bis in 2 Jahren?
- Gibt es auch ein Master-Studium in der Art?

t
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.12.2007 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NC heißt Numerus Clausus. Die Plätze werden anteilig nach Wartesemestern und Abi-Note vergeben. In dem Bereich ist mit einer Mindestnote von 1,8 oder einigen Wartesemestern zu rechnen.
Wie du dich vorbereiten kannst? Sei interessiert, halte die Augen offen und bilde dich in den Bereichen weiter, die dich interessieren. Falls du deine künstlerische Eignung mit einer Mappe belegen musst, bereite dich darauf vor.
Was man halt so macht *zwinker*
Master gibt es, aber noch nicht allzu viele. Ich denke, das wird mit der Zeit mehr werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.online-medieninformatik.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Motion Design Studium oder Informatik/Wirtschaftsinformatik
Berlin-MEDIADESIGN HOCHSCHULE für Design und Informatik ?
Mediadesign Hochschule für Design und Informatik in München
Informatik oder K-Design? Welcher Studiengang passt zu mir?
Studium "Neue Medien" / Informatik (Medieninformatik FH)
Studium: Interactive Design, Media Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.