mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: student+frei+minijob? vom 04.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> student+frei+minijob?
Autor Nachricht
hellsinkifriends
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2006
Ort: münchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.08.2006 13:20
Titel

student+frei+minijob?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich habe da mal eine äusserst komplizierte angelegenheit zu klären...

ich bin eigentlich grafikerin, studiere jetz aber nochmal für 3 jahre. zur zeit habe ich einen 400 euro job, zahle also keine steuern und kindergeld kriege ich auch noch. krankenversichert bin ich bei meinen eltern gesetzlich.

jetzt würde ich gerne neben dem minijob als freie grafikerin was dazuverdienen. die frage ist dann nur wie das ganze versichungstechnisch und auch steuertechnisch ausschaut...

als freie grafikerin müsste ich mich selbst versichern, würde aber in die künstlersozialkasse fallen.

wenn ich aber selbst krankenversichert bin würde ja die gestzliche familienversicherung wegfallen... oder?
ich habe auch gehört dass studenten nur einen pauschalbetrag für die sozialversichung zahlen. stimmt das?

wäre superklasse wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte da ich in diesen sachen echt nicht sehr fit bin. vielleicht gehts ja jemandem ähnlich...


vielen lieben dank auf jeden fall schonmal.

die mani
  View user's profile Private Nachricht senden
grafik 1

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.08.2006 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo mani,