mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Steuerfrage: Freibeträge bei gemeinsamer Veranlagung vom 23.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Steuerfrage: Freibeträge bei gemeinsamer Veranlagung
Autor Nachricht
Lem0n
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2005
Ort: Dresden
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 09:20
Titel

Steuerfrage: Freibeträge bei gemeinsamer Veranlagung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,

kann mir vielleicht jemand kurz auf die Sprünge helfen? Ich habe einen Denkknick bezüglich der gemeinsamen Veranlagung. *zwinker*

Gegebenheiten:
- ich bin Freiberufler
- meine Frau ist Angestellte
- wir haben 2 kleinere Kinder
- meine Frau hat letztes Jahr noch verkürzt gearbeitet (geringer Jahresverdienst)
- ich habe 2009 einen Gewinn erwirtschaftet

Wie wird nun die Steuer bei gemeinsamer Veranlagung berechnet? Werden alle Einkünfte gemeinsam gerechnet oder muss ich meinen Gewinn Versteuern und meine Frau ihr Gehalt extra? Es gibt ja einen Einkommensteuer-Freibetrag von ca. 7000,- EUR, gilt der für jeden, also ca. 14.000,- EUR bei 2 Personen?

Fragen über Fragen... *zwinker* Ist bestimmt ganz einfach - für jemanden der sich mit sowas auskennt...

Habt schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Lem0n
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2005
Ort: Dresden
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe gerade selbst etwas gefunden:
http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_316/DE/BMF__Startseite/Service/Glossar/F/005__Freibetrag.html

Schöne Liste mit allen möglichen Freibeträgen zur Einkommensteuer. Also: Meine Frage ist beantwortet!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Freibeträge???wichtig!
Steuerfrage zu nebenberufliche, künstlerische Tätigkeiten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.