mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 26.05.2019 06:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Steuererklärung für drei selbstständige Nebenjobs - Hilfe! vom 23.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Steuererklärung für drei selbstständige Nebenjobs - Hilfe!
Autor Nachricht
isaac78
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.07.2009 14:18
Titel

Steuererklärung für drei selbstständige Nebenjobs - Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe 2007 dreimal als Live-Tontechniker zu jeweils 120 € gearbeitet. Nachdem ich es mangels Verständnis immer vor mir hergeschoben habe, muss ich diesen Wulst nun ausfüllen, ansonsten droht eine Zahlung die höher ist als meine damaligen Einnahmen.

Ich habe komplett keine Ahnung was in diesen Antrag gehört. Ich war 2007 bis auf div. Nebenjobs erwerbslos. Ausserdem sehe ich nur überall Angabemöglichkeiten für steuerpflichtige, nicht-selbstständige Einkommen.
Wo soll ich dann meine 3 - wenn man so will - freiberuflichen Tätigkeiten nachweisen. Rechnungskopie beifügen?

Muss ich meine Arbeitslosigkeit mit Kopien der Bescheide von 2007 belegen? Wenn ja - was kann ich machen, wenn diese nicht mehr vollständig in meinen Unterlagen zu finden sind?

Muss ich das für die 360 € die ich in diesem Jahr verdient habe eigentlich wirklich ausfüllen? Das ist doch Kanonen auf Spatzen ... kann ich denen nicht einfach meine Rechnungskopien von damals in den Widerspruch legen und fertig?

Falls ihr mir nicht weiterhelfen könnt - habt ihr eine Empfehlung für mich wohin ich mich in Köln wenden kann? Ein Steuerberater kommt finanziell leider nicht in Frage.

Viele Grüße
Isaac
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.07.2009 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh zum Finanzamt mit den Rechnungen u. ggf. ALG-Unterlagen und lass Dich dort beraten, was Du damit tun sollst.
 
Anzeige
Anzeige
pirat

Dabei seit: 27.04.2009
Ort: -
Alter: 16
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2007 ist doch schon lange vorbei. Wieso musst du dich erst jetzt darum kümmern? Selbst für 2008 ist die Frist schon längst vorbei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.07.2009 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pirat hat geschrieben:
2007 ist doch schon lange vorbei. Wieso musst du dich erst jetzt darum kümmern? Selbst für 2008 ist die Frist schon längst vorbei.


Die sind manchmal ein bisschen langsam. Oder er wohl zu spät. Aber das macht ja nichts, da er nicht abgabepflichtig sein wird.
 
isaac78
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.07.2009 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten.

Zitat:
Die sind manchmal ein bisschen langsam. Oder er wohl zu spät.


Beides *zwinker*

Ich muss aber trotz des geringen Betrages eine komplette Steuererklärung abgeben, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

isaac78 hat geschrieben:
Danke für eure Antworten.

Zitat:
Die sind manchmal ein bisschen langsam. Oder er wohl zu spät.


Beides *zwinker*

Ich muss aber trotz des geringen Betrages eine komplette Steuererklärung abgeben, oder?


ja musst du - wer selbstständige arbeiten ausführt - egal in welcher höhe - is zur abgabe der steuererklärung verpflichtet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
isaac78
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.07.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hach ja ...Deutschland ...*hust*

Naja ... ham wir wieder was gelernt. Arbeit lohnt sich nicht, mein Darling *sing*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nebenjobs
Nebenjobs bei der Ausbildung
steuererklärung als azubi
Steuererklärung: Software für Freiberufler
Steuererklärung beim Kleingewerbe
Techniker Fortbildung - Steuererklärung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.