mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Soviel verdiente der Mediengestalter 2007 vom 06.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Soviel verdiente der Mediengestalter 2007
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 00:35
Titel

Soviel verdiente der Mediengestalter 2007

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das soll kein weiterer "wieviel Lohn krieg ich als Mediengestalter?" Thread werden. Jetzt kommen mal Fakten, frisch veröffentlicht von der Financial Times:

Zitat:
So viel verdienen die Deutschen
Die Deutschen haben 2007 das vierte Jahr in Folge unter dem Strich Lohneinbußen hinnehmen müssen. Die Preise stiegen stärker als die Gehälter. Frauen werden immer noch für die gleiche Arbeit schlechter entlohnt. Aber wieviel verdient man in Deutschland überhaupt? FTD-Online präsentiert den großen Lohn-Check.


Klick mich

In unserem Falle sind das:

Mediengestalter/in ohne Tarifvertrag 2153 Euro
Mediengestalter/in mit Tarifvertrag 3265 Euro

Webdesigner/in ohne Tarifvertrag 2242 Euro
Webdesigner/in mit Tarifvertrag 3224 Euro

Webmaster, ohne Tarifvertrag 2975 Euro
Webmaster, mit Tarifvertrag 3482 Euro

Beim Link findet ihr auch weitere, z.B. IT Bereich für einige noch interessant.

Interessant ist auch der Vergleich zu anderen fachfremden Berufen. Klickt euch mal rein. Was sagt ihr dazu? Wie sehr unterscheidet sich euer Lohn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 06:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tarif *ha ha*

Sowas gibt es?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mal das es beim land/stadtgefälle auch noch starke unterschiede gibt. ich denke mal die 2150 fürn normal-mg sind in städten wir köln, münchen, hamburg schon realistisch. Je ländlicher es wird, desto geringer wird das wohl. Also ich weiß, das bei uns hier der Durchschnitts-MG irgendwo zwischen 1600 und 1900 € kricht... im osten der republik dürfte sich das dann wohl bei 1300 - 1700 bewegen. zumindest hauptsächlich. gutbezahlte ausnahmen gibt es natürlich überall aber eben eher selten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pudel_des_Todes

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.03.2008 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:
Tarif *ha ha*

Sowas gibt es?


ja, kenn ich persönlich *zwinker*:p
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cocane

Dabei seit: 13.02.2006
Ort: Augsburg, Gersthofen
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Differenz zwischen Tarif/nicht Tarif finde ich heftig.

Betroffen bin ich allerdings nicht, weil Selbstständig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3500 für nen tariflich bezahlten "Webmaster" (welche Aufgaben da auch immer hinter stehen mögen) Au weia! Au weia!

So tot ist die ganze Webdesigngeschichte ja doch nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
3500 für nen tariflich bezahlten "Webmaster" (welche Aufgaben da auch immer hinter stehen mögen) Au weia! Au weia!

So tot ist die ganze Webdesigngeschichte ja doch nicht



Findest du das viel? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
3500 für nen tariflich bezahlten "Webmaster" (welche Aufgaben da auch immer hinter stehen mögen) Au weia! Au weia!

So tot ist die ganze Webdesigngeschichte ja doch nicht


Ich finde das durchaus angemessen. Man muss da ja auch differenzieren ziwschen jemanden der mal ne Ausbildung zum Screendesigner gemacht hat und sich so schimpft oder das von Grund auf gelernt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neue Ausbildungsordnung für Mediengestalter ab August 2007
Berufskennziffern Mediengestalter Digital/Print 2002-2007
Formalitäten - soviel wie nötig und so wenig wie möglich (?)
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Informationsdesign an der HdM 2007
Für 2007 Bewerben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.