mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sound- und Grafikdesign - Wie erfolgreich kombinieren? vom 26.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Sound- und Grafikdesign - Wie erfolgreich kombinieren?
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 26.07.2011 15:48
Titel

Sound- und Grafikdesign - Wie erfolgreich kombinieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich wende mich hier an das Forum weil ich mittlerweile echt am verzweifeln bin... Ich mache gerade meine Ausbildung zum Mediengestalter und werde diese wohl nächstes Jahr mit einem ganz guten Ergebnis abschliessen. Ich kann mit sogut wie jedem Programm im Gestaltungsbereich umgehen (ID, AI, PS, After Effects, Quark, C4D....) und habe bereits viele Projekte selbständig verwirklicht. Im Web Bereich bin ich auch recht fit da ich ebenfalls umfassende Kenntnisse mit der PHP Programmierung sowie der entsprechenden Frontend Entwicklung habe. Im Moment bilde ich mich umfassend im Bereich Social Marketing weiter.

Für die Zeit nach meiner Ausbildung habe ich bereits drei Angebote von größeren Agenturen die über meine bisherigen Arbeiten auf mich gestoßen sind. Allerdings habe ich jetzt während meiner Ausbildung festgestellt das es nicht meine Erfüllung ist immer in einer Agentur zu sitzen und irgendwelche Produkte für Kunden zu gestalten.

Meine zweite Leidenschaft ist aufjedenfall die Produktion von Musik der ich auch sogut wie meine ganze Freizeit widme und diese am Wochenende auch regelmäßig aufführe und mir so mit den Gagen einen ganz guten Nebenverdienst erwirtschafte . *zwinker* Hier habe ich auch bereits für mehrere internationale Plattenlabels gearbeitet und diese neben dem musikalischen Teil auch mit grafischen Arbeiten für CDs und Vinyl VÖs unterstützt.

Meine eigentliche Frage ist jetzt wie ich diese Beiden Bereiche nach meiner Ausbildung am besten miteinander verbinden kann. Ich möchte gerne weiter im gestalterischen Bereich aktiv bleiben aber ebenso mein Fachwissen im Bereich der Musikproduktion zu Geltung bringen. (DAW, Aufnahme, Mixdown etc.)

Ich habe mich bereits nach entsprechenden Studiengängen (BA und MA) informiert, allerdings sind mir diese immer zu sehr auf einen Bereich fixiert.

Vieleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp in welche Richtung ich mich weiter umhören könnte da es so langsam auch Zeit für mich wird mich zu entscheiden!

Edit: Ich bin für wirklich alle Vorschläge offen!!

Vielen Dank im vorraus.

LG,
Anonym Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Di 26.07.2011 15:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 26.07.2011 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum machst du nicht so weiter wie bisher? eins machst du beruflich und das andere ist freizeit. man muss nicht alles zu beruf machen... es verliert seinen reiz.

wenn ein ordentliches angebot einer agentur dabei ist, dann mach das erst einmal. komm in den beruf rein, suche erfahrung. den job wechseln kannst du immer. und du musst dich auf nix festlegen. der nächste jon kann schon wieder ganz anders aussehen...

also keine panik. Lächel
 
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.07.2011 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer alles macht, macht nichts richtig. Das ist meine persönliche Einstellung. Jedes der genannten Fachgebiete bietet unendliche Tiefen der Fachlichkeit. Wenn Du alles machst, wirst Du mittelmäßig bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 26.07.2011 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
warum machst du nicht so weiter wie bisher? eins machst du beruflich und das andere ist freizeit. man muss nicht alles zu beruf machen... es verliert seinen reiz.

wenn ein ordentliches angebot einer agentur dabei ist, dann mach das erst einmal. komm in den beruf rein, suche erfahrung. den job wechseln kannst du immer. und du musst dich auf nix festlegen. der nächste jon kann schon wieder ganz anders aussehen...

also keine panik. Lächel


Danke für die schnell Antwort! Also eigentlich geht es mir auch nicht darum das ich nicht damit zufrieden bin sondern eher darum das ich bis jetzt nur mein Abitur und die Ausbildung vorzuweisen habe. Daran würde ich gerne etwas ändern! Auch wenn ich jetzt erst die Ausbildung abschliesse bin ich bereits seit ca. 8 Jahren in der Branche unterwegs... Menno!

Lg
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 26.07.2011 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du bist in der branche wenn du deine ausbildung fertig hast und nen job hast. alles andere ist idr nicht vergleichbar. ausnahmen gibt es immer. weiterbildung ist immer gut und ein studium nie falsch. du gehst aber auch nicht unter, wenn du erst einmal im beruf fuß fast. ich kann dich verstehen. aber du musst dir auch nicht wie irre, das wissen der gesamten branche rein ziehen... du hast zeit.

wie jung bist du, by the way?
 
 
Ähnliche Themen Erfolgreich selbstständig geworden
Jobtätigkeiten kombinieren. Was ist möglich?
Anschreiben für Praktikum/Ausbildung kombinieren?
Grafikdesign
Grafikdesign
Grafikdesign - Bewerbungsmappe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.