mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 16.02.2026 08:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: sorgen machen? vom 22.04.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> sorgen machen?
Autor Nachricht
Paraneuros
Threadersteller

Verfasst Mi 22.04.2009 13:58
Titel

sorgen machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich mache meine Ausbildung zum MG - Mediendesign über eine Privatschule..
So Teil dieser Ausbildung ist ein praktischer Part von 18 Monaten welcher in einem Betrieb ausgeführt werden muss.
Ich hatte mich beworben und bin seit August 2008 in einer Firma untergekommen.
Hatte mich damals bewusst für eine Firma entschieden die mehr druckt als entwirft.

Da ich aber im Sommer 2010 mit meiner Ausbildung fertig bin und mich auch bald bewerben möchte mache ich mir derzeit gedanken ob dieser schritt eben hier in die Firma zu gehen nicht 100% der richtige war.
Nach meiner Ausbildung möchte ich eben in der Fachrichtung Mediendesign tätig sein. Da es hier in der Firma aber wirklich nur um das Drucken der Daten geht fehlt mir eben die 18 monatige Praxis in einer richtigen Werbeagentur.

Ich kann mit allen Programmen umgehen und lerne ja auch noch die Theoretischen sachen für einen Mediengestalter doch frage ich mich ob das reicht eine Agentur so zu überzeugen das sie mich nehmen.

Schliesslich geht es dann um einen Arbeitsplatz und nicht "nur" eine Ausbildung.
Das heisst gross fehler machen oder unwissen weil ich die Praxis dafür ja nicht hatte zählt dann sicher nicht als Argument

Vorteil hier:
Ganz klar ich sehe die fehler die andere machen in der Druckvorstufe. Aus diesen Fehlern kann ich lernen und sie später vermeiden.

Zuletzt bearbeitet von Paraneuros am Mi 22.04.2009 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht

Verfasst Mi 22.04.2009 14:18
Titel

ich habe meine ausbildung in einer foto- und videoproduktion gemacht und habe 2 jahre fast nur ebv gemacht. arbeite jetzt als grafiker in einem verlag und mache editorialdesign.

mach dir da nich so den kopf, druckvorstufe kann dir nicht schaden und den rest ziehst du dir eben anders auf die kette. ich habe damals eifrig flyer, vk, mag-titel, broschüren usw gesammelt als gestaltungsbeispiele. und teilweise aus spaß eigene projekte draus gemacht und in meine mappe getan. hab dann n job in einer werbeagentur bekommen und da den rest gelernt.

die ausbildung ist nur der erste schritt in die branche, glaub mir, du kannst noch ganz woanders landen!

Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel

Verfasst Mi 22.04.2009 16:02
Titel

Denke mal eher durch die Druckvorstufe wo man was lernen kann sprich den Umgang und einfache Tatsachen hilft mehr als in einer Werbeagentur denn kreativität kann man nicht lernen von daher schon der bessere Weg meiner Meinung nach. So hast du als "Designer" Vorteile gegenüber anderen, die z.B. scheinbar nie was von Anschnitt, und anderen wichtigen Parametern für den Druck wichtig sind gehört haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
twym

Verfasst Mi 22.04.2009 19:15
Titel

denke auch, dass du durch die praktische erfahrung in der druckvorstufe hier und da einen vorteil haben könntest. aber auch nur dann, wenn du trotzdem gute gestalterische arbeiten vorlegen kannst. heißt, nicht nur theoretisch mit gestaltung beschäftigen sondern möglichst viel vorzeigbares produzieren. ich steh ja nicht so auf die fiktiven geschichten "für die tonne" ... die vielen kreativwettbewerbe stellen aber meiner meinung nach eine sehr gute alternative da....
  View user's profile Private Nachricht senden