mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: So 'ne Art Geschäftsidee. vom 15.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> So 'ne Art Geschäftsidee.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Falk Wussow
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.12.2005 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haste sicher falsch verstanden. die deutsche bank bin ich noch nicht. die nehmen - nur um sich die geschäftsidee anzuschauen - schon 1% des geplanten kredites.

natürlich will ich die anzahlung erst bei erteilung nehmen. anders war's nicht gedacht ... sorry, wenn es falsch rüberkam *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.12.2005 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst also eine Teilzahlung von 10 Prozent des Auftragswertes bei Erteilung nehmen und davon 50% zurückzahlen? Hmm...?!

So ganz durchdacht ist das aber alles noch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.12.2005 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CAINAM hat geschrieben:
natürlich will ich die anzahlung erst bei erteilung nehmen. anders war's nicht gedacht ... sorry, wenn es falsch rüberkam *zwinker*


Dann machst Du nichts anderes als viele Agenturen schon von sich aus machen.
Warum sollte man dafuer einen externen Dienstleister nutzen und einen Teil der Anzahlung abtreten?
Was sich ja wiederum auf den Angebotspreis niederschlagen wuerde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.12.2005 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CAINAM hat geschrieben:


im grunde brauch ich ja nur 5 angebote pro monat für 300-euro-jobs ('n paar flyer) schreiben und die anzahlung abwarten. dann hab ich schonmal die rate für mein auto drin. immer noch besser als stundenlang zu arbeiten und am ende gar nix zu kriegen...



die rechnung ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?

was ist mit versicherungen, büroräume, leasinggebühren und und und....

selbst ich habe locker 1500 euro fixkosten jeden monat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk Wussow
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.12.2005 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Du willst also eine Teilzahlung von 10 Prozent des Auftragswertes bei Erteilung nehmen und davon 50% zurückzahlen?


nee. wenn der kunde abspringt (z.b. entwürfe gefallen ihm nicht), kriegt er die hälfte der anzahlung zurück. ansonsten wirds angerechnet...

Zitat:
was ist mit versicherungen, büroräume, leasinggebühren und und und....


das war auch nur hypothetisch gerechnet. möglicherweise mach ich ja auch mal den ein oder anderen auftrag fertig? *zwinker*

büroräume brauch ich nicht mieten, da ich in einem geerbten einfamilienhaus lebe, wo ich mein büro mit drin habe. geleast hab ich nix und meine derzeitigen fixkosten belaufen sich auf etwa 600 eumels monatlich (wenn ich quartalsraten für versicherungen etc. einrechne).

edit: hey pcfan, war grad auf deiner website. lustiger zufall. meine webradiosendung heißt "maniaxx at work" ... ein x mehr *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Falk Wussow am Fr 16.12.2005 16:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.12.2005 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind in deinen Fixkosten Altervorsorge Krankenversicherung etc schon mit drin? Bedenke, dass alles das, was momentan an Sozialabgaben von deinem Arbeitgeber getragen wird, von dir kommen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.12.2005 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CAINAM hat geschrieben:
... sich auf etwa 600 eumels monatlich (wenn ich quartalsraten für versicherungen etc. einrechne).


Krankenversicherung, Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit alles in den 600 EUR drin? Respekt, ich glaube, ich mache als Selbstständiger was falsch.

Deine Software hast Du sicher auch gekauft und Kohle für zukünftige Updates hast Du schon zurückgelegt.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Falk Wussow
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.12.2005 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das geld für software ist im laufe der jahre angefallen und ich hab dann und wann das eine oder andere gekauft. daher bekomme ich nicht das problem, mir zum geschäftsstart alles kaufen zu müssen ... keine sorge *zwinker*

ich denke auch , daß das photoshop CS auch über die nächsten 3 bis 4 jahre ausreichen sollte *zwinker*

wie gesagt: die "derzeitigen" fixkosten sind so hoch. klar bin ich nicht so blauäugig, zu denken, daß ich nur arbeiten uß um die zu decken - die sozialabgaben, steuern und so weiter bedenke ic hschon. ein wenig gewinn will man aber am ende schon machen ... sonst braucht man das ganze ja auch nicht zu tun. *zwinker*

falls es interessiert ... daß auch mal mein abfluss verstopft ist und ich vielleicht einen notdienst rufen muß, ist auch schon in meinen finanzplanungen bedacht. Grins


worum es eigentlich ging, war ja der punkt, ob so eine "anzahlung" dreist oder nicht ist. ich kenne es von meinem ex-arbeitgeber und diversen anderen agenturen eben anders und hatte daher die frage. diese wurde soweit beantwortet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen gute Geschäftsidee?
Frage zu einer Geschäftsidee?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.